Autor Thema: Was habe ich von München mitgebracht?  (Gelesen 13793 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Was habe ich von München mitgebracht?
« am: November 03, 2007, 23:26:38 Nachmittag »
Nix! Denn... :fluester: ... ich war nicht da!

Ich habe allerdings im Vorfeld ein paar sehr schöne Dünnschliffe eingefahren von jemandem,
der in München war bzw noch ist, und deshalb bin ich ja auch "irgendwie" dabei. Jetzt fehlen
mir noch ein paar Lämpchen fürs MBC-10-Mikroskop und ich hab einen nahen Verwandten
instruiert, ggf. nach einem kleinfeinen Mali-Schwarzkruster Ausschau zu halten...

Herbert, ich glaube, Du wolltest auch was sagen, oder...??  :einaugeblinzel:

Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Was habe ich von München mitgebracht?
« Antwort #1 am: November 04, 2007, 09:43:34 Vormittag »
Ich war heuer wieder als Handelsgesandter in München und hab' allerhand Aufträge erfüllt: Für meinen Neffen habe ich ein 20cm langes und 1,5 kg schweres Bergkristall aus Brasilien gekauft, für meine Kinder ein paar Mosasaurierzähne und kleine Ammonniten aus Marokko, und für die Linzer Sternwarte hab' ich bei den Chladnis 25 Mond-Döslein zum Wiederverkauf mitgenommen.

Wie jedes Jahr habe ich in den Shikote-Kramkisten nach einem hübschen, kleinen Individual gesucht und wurde dann mit einem 19g orientierten "Nose Cone" fündig. Übrigens das mittlerweile 20. Shikote-Stück in meiner Sammlung, also ein kleines Jubiläum.  :einaugeblinzel: Mein restliches Taschengeld hab' ich dann für ein voll bekrustetes 393g Bassikounou-Individual abgelegt.

So, nun bin ich mal auf Olaf's Tunguska-Baumscheibe und die Schätze der anderen Forumsteilnehmer gespannt!  :wow:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Was habe ich von München mitgebracht?
« Antwort #2 am: November 04, 2007, 11:08:53 Vormittag »
tunguska 62g ca 14mm dick, wurden von beiden seiten schon mal material runtergesäbelt (1-1,5mm sind zu schleifen) und 1 riss vorhanden
von einem teil werde ich mich aus kostengründen wieder trennen müssen :crying:
zwischen den pfeilen die nachfolgenden 5! jahresringe

gruss

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was habe ich von München mitgebracht?
« Antwort #3 am: November 04, 2007, 11:28:55 Vormittag »
Hallo Herbert, hallo Olaf,

sehr schön Dinge habt ihr da mitgebracht -neid- , -neid- . Bin gespannt mit was die anderen noch alles aufwarten werden.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Was habe ich von München mitgebracht?
« Antwort #4 am: November 04, 2007, 11:54:09 Vormittag »
Hallo Herbert und Olaf,

wirklich schöne Stücke. Vor allem der Bassikonou hats mir angetan  :wow:. Der steht auch noch auf meiner Wunschliste.  :super:
Nächstes Jahr will ich endlich auch mal nach München auf die Messe und was schönes kaufen. Habs bis jetzt noch nicht geschafft :crying:.

Dirk

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Was habe ich von München mitgebracht?
« Antwort #5 am: November 04, 2007, 12:14:21 Nachmittag »
Fein fein, die Neuerwerbungen!  :super: Habt ihr in München eigentlich Material des
neuen Mali-Falls gesehen und falls ja: zu welchem Preis wurde das dort angeboten?
Wie war überhaupt die Stimmung dort im Meteoritensektor? Gute Umsätze oder lau?

Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Was habe ich von München mitgebracht?
« Antwort #6 am: November 04, 2007, 17:55:43 Nachmittag »
@Alex: Mali gab es da und dort, hauptsächlich in Form von kleinen Fragmenten und Individuals. Die mattschwarze Schmelzkruste sieht übrigens Besour zum Verwechseln ähnlich, Bruchflächen teilweise mit Brekzien wie bei Zag (ist zumindest mein erster Eindruck). Ich glaube mich zu erinnern, dass der Preis so im Bereich 2-3 Euro pro Gramm lag. Auch die Chladnis hatten ein Schächtelchen davon. Wenn sich unser MettMann von den Strapazen erholt hat, wird er Dir da sicherlich gerne selbst Auskunft geben.

@chief-impactor: Das Holz sieht noch unbehandelt aus. Wirst Du was machen, um es zu konservieren? Ich hab' meine Scheibe damals übrigens lackiert.

Grüße, Herbert
« Letzte Änderung: November 04, 2007, 18:42:19 Nachmittag von herbraab »
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Was habe ich von München mitgebracht?
« Antwort #7 am: November 04, 2007, 18:08:26 Nachmittag »
@Alex: Mali gab es da und dort, hauptsächlich in Form von kleinen Fragmenten und Individuals. Schmelzkruste und Bruchflächen sehen übrigens Besour zum verwechseln ähnlich (ist zumindest mein erster Eindruck). Ich glaube mich zu erinnern, dass der Preis so im Bereich 2-3 Euro pro Gramm lag. Auch die Chladnis hatten ein Schächtelchen davon. Wenn sich unser MettMann von den Strapazen erholt hat, wird er Dir da sicherlich gerne selbst Auskunft geben.

In München schliessen sie in diesen Minuten gerade die Pforten und vermutlich laufen soeben
noch letzte Unter-der-Hand-Geschäfte etwa wie zum Schluß eines richtigen Gemüsemarkts. Ich
hoffe, dann bald ein paar Messefotos zu sehen von den "üblichen Verdächtigen", die sowas
ins Netz einstellen, also zum Beispiel Peter Marmet, Hanno, usw.... - auch natürlich vom sicher
feuchtfröhlichen Abend im Fliegerbräu zu Feldkirchen!

Alex


Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Was habe ich von München mitgebracht?
« Antwort #8 am: November 04, 2007, 18:10:45 Nachmittag »
hallo zusammen,
@alex: mali gabs an etlichen ständen, gute vollkruster lagen im 2-3eur/g bereich

@herbert: ausser feinschleifen wird das holz nicht behandelt, solange es nicht feucht wird oder
grosse temperaturschwankungen sind, passiert nichts.

habe einige kleine, dünne segmente geschnitten, wer hätte interesse an dem material, ich überlege eine kleine serie
(5st) im rikermount fertig zu machen.

vorschläge zur gestaltung und preis werden noch angenommen...
gruss olaf

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Was habe ich von München mitgebracht?
« Antwort #9 am: November 04, 2007, 18:16:18 Nachmittag »
@herbert: ausser feinschleifen wird das holz nicht behandelt, solange es nicht feucht wird oder grosse temperaturschwankungen sind, passiert nichts.

Wenn Du es nicht unter Lichtabschluss lagerst, wird das Holz wohl langsam nachdunkeln.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Was habe ich von München mitgebracht?
« Antwort #10 am: November 04, 2007, 18:24:55 Nachmittag »
habe einige kleine, dünne segmente geschnitten, wer hätte interesse an dem material, ich überlege eine kleine serie
(5st) im rikermount fertig zu machen.

Ich wäre grundsätzlich interessiert - was soll´s denn so in etwa kosten (...ggf. PM)?

Alex

ironmet

  • Gast
Re: Was habe ich von München mitgebracht?
« Antwort #11 am: November 04, 2007, 18:53:30 Nachmittag »
Hallo Leute,

soeben zurück aus München.

Ja,dieses Jahr war das Gesamtangebot an Meteoriten etwas weniger als im Vorjahr.
Trotzdem konnte ich einige neue Eisen erwerben bzw. gegen etwas Material von mir tauschen.
Zudem habe ich mir noch ein kleinen Vollkruster von Mali gekauft.
Ist zwar nicht ganz so meine Richtung aber da er so nett aussah,konnte ich nicht dran vorbei.
Hans Koser hatte eine nette Auswahl des Peru Materials dabei.
Die Preise dafür lagen so um die 50 Euro/g.
Die Marokkaner haben auf Grund der Fälle von Bassikounou und Mali auf ihren Tischen etwas zu liegen gehabt.
Sollte das Material dann mal durch sein,sieht es scheinbar schlecht mit Meteoriten aus!!!
Es scheint wirklich schlagartig weniger zu werden!
Selbstverständlich lag noch Material von W1000 auf den Tischen!
Aber man bekommt schon ein komisches Gefühl,wenn man an das Angebot der Vorjahre denkt!

Viele Grüße Mirko
PS: Bilder folgen !!

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Was habe ich von München mitgebracht?
« Antwort #12 am: November 04, 2007, 21:03:25 Nachmittag »
segment 2 und 3 sind weg....
gruss olaf

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was habe ich von München mitgebracht?
« Antwort #13 am: November 04, 2007, 21:17:06 Nachmittag »
Hallo Olaf,

hast du schon eine Interpretation für die schmaleren Jahresringe? Von mehreren Jahren Verdunklung durch Staub etc. in der Atmosphäre habe ich ja bis jetzt nischt gelesen. Bei dem letzten Holzstück, was uns hier präsentiert wurde, war ja da Wachstum erhöht gewesen.

 :gruebel:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Was habe ich von München mitgebracht?
« Antwort #14 am: November 04, 2007, 21:31:54 Nachmittag »
tunguska homepage der uni bologna:
http://www-th.bo.infn.it/tunguska/index.html

zu den wachstunsstörungen:
http://www-th.bo.infn.it/tunguska/91-ringenlarged.htm

ich denke es ist sehr abhängig von den exakten gegebenheiten bei genau diesem baum,
wie sich sein wachstumsverhalten/ringe entwickeln. ich habe bisher 5 verschiedene proben diese materials in der hand gehabt,
alle 5 hatten einige dichtere ringe, bevor sich das wachstum wieder normalisiert hat.

zur person muss jeder seine eigene meinung haben, aber sind schon beeindruckende tunguska proben...
http://it.geocities.com/tunguska2004/Impact.html



gruss olaf

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung