Autor Thema: unbekannter Stein  (Gelesen 4745 mal)

leonfranke

  • Gast
unbekannter Stein
« am: November 04, 2007, 23:09:50 Nachmittag »
Hallo Meterioiten sammler.

Habe vor längere zeit einen Stein gefunden,und möchte mal wissen was für ein klumpen das ist?
Die maße von dem stein sind 18/15/10 cm circa er wiegt 4,3 kg hat am kopf ein art schmelz kruste
also ganz schwarz,ein Neodym magnet bleibt sehr gut haften egal an was für eine stelle ich ihn bringe.
Habe an einer stelle mal mit der flexe poliert,war sehr hart mit einer nadel o.nagel ist kein kratzer
rein zu bringen.Was mich ja wundert ist wenn er metalich ist und der neodym magnet haften bleibt,
warum gibt der metalldektor kein piep von sich?
Bider kann ich noch nach senden es ist schon 24 uhr ich muss jetzt in die kiste cer tag war lang.


wäre um andwort sehr dankbar.leonfranke




« Letzte Änderung: November 04, 2007, 23:43:07 Nachmittag von leonfranke »

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: unbekannter Stein
« Antwort #1 am: November 04, 2007, 23:16:11 Nachmittag »
Hallo eonfranke ,

erstmal Herzlich willkommen im Forum , das Du uns geschrieben hast das ein Magnet hängen bleibt war schon sehr hilfreich , aber ein Photo würde uns auch weiter helfen .
Bevor wir da was sagen können müssen wir es schon sehen  :imsorry:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

leonfranke

  • Gast
Re: unbekannter Stein
« Antwort #2 am: November 05, 2007, 22:59:52 Nachmittag »
Hallo Meterioiten sammler.

Habe vor längere zeit einen Stein gefunden,und möchte mal wissen was für ein klumpen das ist?
Die maße von dem stein sind 18/15/10 cm circa er wiegt 4,3 kg hat am kopf ein art schmelz kruste
also ganz schwarz,ein Neodym magnet bleibt sehr gut haften egal an was für eine stelle ich ihn bringe.
Habe an einer stelle mal mit der flexe poliert,war sehr hart mit einer nadel o.nagel ist kein kratzer
rein zu bringen.Was mich ja wundert ist wenn er metallisch ist und der neodym magnet haften bleibt,
warum gibt der metalldektor kein piep von sich?
Bilder kann ich noch nach senden es ist schon 24 uhr ich muss jetzt in die kiste der tag war lang.


wäre um andwort sehr dankbar.leonfranke






Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: unbekannter Stein
« Antwort #3 am: November 06, 2007, 06:30:00 Vormittag »
Hallo leonfranke,

willkommen, ist das Bild stark aufgehellt, oder ist das so helles Material? - paßt irgendwie nicht zur Beschreibung: "hat am kopf ein art schmelz kruste
also ganz schwarz"

Links unten die Stelle - ist das ein Anschnitt? Wenn ja, mal bitte vergrößern.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline mc

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 67
    • Computertechnik Jäger
Re: unbekannter Stein
« Antwort #4 am: November 06, 2007, 12:35:03 Nachmittag »
Hallo alle,

habe bei ebay was gesehen. Die Bilder sehen zwar etwas anders aus, aber die Parameter stimmen überein - vielleicht ist es ja das gleiche Stück und hilft euch bei der Identifizierung weiter:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250182118277

Gruß mc
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

leonfranke

  • Gast
Re: unbekannter Stein
« Antwort #5 am: November 06, 2007, 21:35:15 Nachmittag »
Hallo leonfranke,

willkommen, ist das Bild stark aufgehellt, oder ist das so helles Material? - paßt irgendwie nicht zur Beschreibung: "hat am kopf ein art schmelz kruste
also ganz schwarz"

Links unten die Stelle - ist das ein Anschnitt? Wenn ja, mal bitte vergrößern.

 :winken:   MetGold   :alter:

leonfranke

  • Gast
Re: unbekannter Stein
« Antwort #6 am: November 06, 2007, 21:46:04 Nachmittag »
Hallo
Die aufhellung an dem stein ist das blitzlicht.Werde versuchen bessere Bilder rein zu setzen.
neben hatte ich mit der flexe geschliffen.der kopf ist schwarz.




leonfranke

  • Gast
Re: unbekannter Stein
« Antwort #7 am: November 07, 2007, 14:56:59 Nachmittag »
Hier noch ein paar Fotos:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: unbekannter Stein
« Antwort #8 am: November 07, 2007, 15:29:46 Nachmittag »
Hallo leonfranke ,

Ich bin nicht der Experte , aber wie eine Schmeltz / Fusionskruste , die für einen Meteoriten typich wäre sieht mir die nicht aus .
Ist eher typich für ein irdiches Material , aber mal abwarten was die alten Hasen sagen , ich habe mich schon öffter geirrt . :imsorry:

Bis dann Lutz  :winke:


 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: unbekannter Stein
« Antwort #9 am: November 07, 2007, 16:45:54 Nachmittag »
Habe an einer stelle mal mit der flexe poliert,war sehr hart mit einer nadel o.nagel ist kein kratzer
rein zu bringen.

Wie sieht denn der Anschliff mit der Flex aus? Auch schwarz, oder metallisch glänzend?

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: unbekannter Stein
« Antwort #10 am: November 07, 2007, 17:08:53 Nachmittag »
Hallo leonfranke,

Einen metallischen Anteil kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Auch sehe ich keine frische Bruchfläche oder einen Anschnitt. Solche Diagnosen über Bilder haben natürlich ihre Grenzen.
Auf den dunklen Bildern sind Blasen zu erkennen, auch bläuliche glasartige Stellen.

Vom Gesamteindruck her tippe ich mal auf Fayalitschlacke.

Grüße Willi  :prostbier:



leonfranke

  • Gast
Re: unbekannter Stein
« Antwort #11 am: November 07, 2007, 23:04:22 Nachmittag »
schlacke ist es nicht da bin ich mir sicher.schlacke ist ja nach der aus schmelzung leicht,kann
mir auch nicht vorstellen das schlacke noch gut magnetich ist.der stein ist ein bruch stück
das habe ich schon rausgefunden.Bin in die werkstatt und habe mit salpeter säure mal
probiert leider null keine reaktion weder blässchen oder schaumbildung nix ist passiert.
auf dem steinboden in der werkstatt oder dem schraubstock mit salpetersäure da geht
die post ab (blässchen u.schaumbildung) :gruebel:








Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: unbekannter Stein
« Antwort #12 am: November 07, 2007, 23:19:05 Nachmittag »
Hallo leonfranke,

was hattest du dir eigentlich bei Salpetersäureätzung für ein Ergebnis erwartet?

Bezüglich Meteoritentest ätzt man nur blanke polierte metallische Eisenflächen mit einer ca. 7%igen Salpetersäure um die Widmanstätten bzw. die Neumänner sichtbar zu machen, keine Steine.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Steinesammler

  • Gast
Re: unbekannter Stein
« Antwort #13 am: November 07, 2007, 23:53:39 Nachmittag »
Off-Topic:
ein befreundeter Mineraliensammler war eine Zeit lang der Meinung, er müsse auf jeder Exkursion ein kleines Fläschchen mit Salzsäure mitschleppen. Blöderweise ist ihm die Flasche dann in der Hosentasche zersprungen. Da ging auch mächtig die Post ab...
Leider war das noch vor der Erfindung der Digitalkamera, das hätt ich gern abgelichtet.

 :winke:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: unbekannter Stein
« Antwort #14 am: November 08, 2007, 00:04:27 Vormittag »
Hallo leonfranke,

Die maße von dem stein sind 18/15/10 cm circa er wiegt 4,3 kg

Mit deinen Größenangaben möchte ich mal die Dichte des Stückes abschätzen.
Eine mindest Dichte erhalte ich mit 4300[g]/(18[cm]*15[cm]*10[cm])=1,59 [g/cm3]. Bei ungünstiger Form und Hohlräumen,  nehme ich mal nur die Hälfte des Volumens, dann erhalte ich eine max. Dichte von 3,18 [g/cm3].

Das ist nur eine grobe Abschätzung, jedoch erreicht man keine sehr hohe Dichte.
Fayalitschlacke ist magnetisch.

Deshalb bin ich immer noch der Meinung, dass es eine Art Schlacke ist. Natürlich bewegen wir uns mit diesen Ferndiagnosen auf keinem sicheren Grund. Bis jetzt habe ich keine Idee was sonst in Frage kommen könnte.

Grüße Willi  :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung