Hei Ehrfried,
zu 88b_13:
Was heißt '
nicht besonders schön'? - Das ist die traurigste Visage, die ich je in einem Stein gesehen habe. Völlig kaputtes Gesicht, blaues Auge, erkalteten Hugo zwischen den Zähnen.
Eine Jammergestalt; na ja, ist ja nur der Kopf. Möchte nicht wissen, wie der Rest aussähe, wenn der auch noch zu sehen wäre.
Aber sein Innenleben wirst Du nie erfahren. Das könnte durchaus interessant sein. Es ist erstaunlich, was man oft
in schlichten Feuersteinen sehen kann.
Dieser Stein liegt ja sicher noch an der Küste, und darum hat Adlerauge leider keine Chance, sein paleidologisches Talent hier wirksam werden zu lassen.
Aber Du hast ja Fotos. - Auch 88a_13 bietet da einiges; man braucht dafür aber schon ein geschultes Auge.
Zu den Flintbruchstücken Lausitz und Ostsee: In meiner Ecke finde ich viele Farbvarianten: von tief-schwarz (
nicht Vanta-black) bis hellgrau, rötlich (
nicht Helgoländer-Rot) bis honiggelb,
was ja (wie beim Bernstein) auch sehr unterschiedlich sein kann; daneben noch gestreift, gefleckt, gepunktet und mitunter mit fossilen Spuren, die zu deuten ich nicht in der Lage bin.
Auch hunderte Kilometer südlich der Feuersteinlinie gibt es - wenn auch nur geringe - Flintvorkommen. Von denen habe ich jedoch noch keine in der Hand gehabt.
Eckard