Autor Thema: 2020er Strandsteine von der deutschen Ostseeküste  (Gelesen 44776 mal)

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: 2020er Strandsteine von der deutschen Ostseeküste
« Antwort #135 am: September 17, 2021, 21:30:43 Nachmittag »
Hej Ehrfried,

danke für die hübschen Meeresschätze :super:, von denen ich annehme, dass sie noch im 'Meer des Friedens' (Sea of Peace) - so wurde das Baltische Meer,
das wir ja schlicht Ostsee nennen - mal von einer Organisation (die es heute in der ursprünglichen Form nicht mehr gibt) genannt, still vor sich hin ruhen
und sich vom kaum noch richtig salzigen Wasser sanft umspülen lassen.

Hübsch aussehen können die stark rotgebänderten Gneise; wie Dein l. o .

Den r. o. sehe ich eher als einen Flammenpegmatit, nicht als ein Fleckengestein.

Der l. u. ist ein interessantes Exemplar, kann aber jetzt nichts dazu äußern.  :gruebel:

Der r. u. kann geschliffen und/oder poliert sehr gut aussehen - aber er hat schlicht die falschen Maße für Deine Vitrine. Richtig? :nixweiss:

Gruß nach SFB
 :winke:
Eckard

Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 2020er Strandsteine von der deutschen Ostseeküste
« Antwort #136 am: September 18, 2021, 09:57:04 Vormittag »
Moin Eckard,
richtig, die liegen alle noch am Strand, „falsche“ Maße! :einaugeblinzel:

Ich denke aber schon, dass r. o. ein Fleckengestein ist. Weiße Sillimanitflecken in gestreckten, schwarzen Cordieritflecken, in roter Grundmasse.
Aber für Fleckengestein haben wir ja hier Experten! :talk:

Flammenpegmatit sieht so aus, jedenfalls meiner!
https://strand-und-steine.de/gesteine/metamorphite/andere/def_pegmatit/def_pegmatit.htm

Grüße in die Wedemark  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: 2020er Strandsteine von der deutschen Ostseeküste
« Antwort #137 am: September 18, 2021, 11:52:28 Vormittag »
Moin Ehrfried,

dachte ich mir's doch. Die Beweismittel wurden in Sand und Wasser verscharrt. :unfassbar:

Für Fleckengestein bin ich noch immer nicht zu haben. Es wäre vielleicht sehr vorteilhaft gewesen, diesen Stein schneiden zu lassen. Polieren muss ja nicht sein.
Verschiedene Schnittwinkel zeigen unterschiedliche Musterung. Vielleicht würde man dann auch etwas erkennen, das wie ein Fleckengneis aussieht; oder auch nicht.
Was die Mineralien betrifft, hm, da halte ich mich lieber zurück. :gruebel:

Vielleicht liege ich völlig falsch, macht nichts, dann lerne ich eben wieder etwas hinzu. Kritik ist hier stets willkommen, denn sie regt zum Nachdenken an.

Flammenpegmatit hat sehr viele Varianten. Ich habe einen, der mir als solcher bestätigt wurde, den ich jedoch nicht so genannt hätte; mangels Erfahrung und Wissen.
Den schönsten dieser Art schickte mir mal eine junge Dame zu, leider nur als Foto. Sie hatte ihn in Norwegen gefunden und mitgenommen, weil er so schön aussieht. :wow:
Klein, aber :super: :super:

Schaun mer mal, was uns ggf. ein 'Kenner der Materie' mitteilen wird. :nixweiss:

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 2020er Strandsteine von der deutschen Ostseeküste
« Antwort #138 am: September 24, 2021, 09:13:04 Vormittag »
4er-Block 28:                     

Links oben: 27 cm Dala Quarzporphyr

Rechts oben: 13 cm Kalmarsund Sandstein

Links unten:  18 cm Gneis gebändert. (Verbranntes Brot :laughing:)

Rechts unten: 25 Småland Gangporphyr, Typ Påskallavik

Der "Steinfried" :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 2020er Strandsteine von der deutschen Ostseeküste
« Antwort #139 am: Oktober 01, 2021, 09:22:59 Vormittag »
4er-Block 29:

Links oben: Noch ein 8 cm Aland Quarzporphyr.

Rechts oben: 12 cm Quarz Brekzie.

Links unten:  10 cm Småland Östergötland Granit. Geschnitten und poliert, bzw. getrommelt sind diese bunten Schweden ein Hingucker! Der Magnet haftet!

Rechts unten: 7 cm Ignimbrit, Bordvika mit rot-braunen Feldspäten.
Durch die vielen mitgeführten Bruchstücke (verschweißte Lockerprodukte - Gesteinsbruchstücke, Lavafetzen, Asche, heißer Gase) ist die Grundmasse kaum zu erkennen:
https://www.kristallin.de/Glossar/Ignimbrit.htm
Ein seltenes Stück! Der Magnet haftet auch hier!

Gruß Ehrfried  :hut:

Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 2020er Strandsteine von der deutschen Ostseeküste
« Antwort #140 am: Oktober 02, 2021, 10:07:05 Vormittag »
Nachschlag:

Für interessierte ältere Herren :winke: hier noch mal das „Innenleben“ des Norwegers und des bunten Schweden.
Jetzt etwas größer und  bearbeitet.

 :hut:

Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: 2020er Strandsteine von der deutschen Ostseeküste
« Antwort #141 am: Oktober 02, 2021, 10:45:06 Vormittag »
Moin 'Nachschläger',

einer der älteren Herren bedankt sich für das Entgegenkommen mit Einzelbildern. Großes :danke: Gefällt mir; ebenso wie die Schmuckstücke. :super:
Granite sind doch etwas Schönes; zumindest die meisten. Die Beurteilung liegt - wie immer und überall über alles - stets in den Augen des Betrachters.

Zum Ignimbrit: Ich sehe zwar einen schönen Porphyr, aber woran erkenne ich 'Ignimbritisches'?  :nixweiss: So 'britisch' sieht er mir gar nicht aus.
Habe doch gerade eine neue Brille mit großen Linsen bekommen. An der dürfte es nicht liegen, dass ich nichts sehe. Bitte kläre mich mal auf.

Besten Gruß nach SFB
 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 2020er Strandsteine von der deutschen Ostseeküste
« Antwort #142 am: Oktober 02, 2021, 18:48:27 Nachmittag »
Moin Eckard
Ignimbrit:
Das Imbrit/imber ist mehr Regen, das ignis ist das Feuer, also dieser Feuerregen bzw. Schmelztuff wird nicht nur von mir gesammelt.
Die Besitzer der Stücke dieses Quartetts dürften dir alle irgend wie bekannt sein? :nixweiss:
Oder irre ich mich da?  :gruebel:

Gruß Ehrfried :einaugeblinzel:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: 2020er Strandsteine von der deutschen Ostseeküste
« Antwort #143 am: Oktober 03, 2021, 11:04:56 Vormittag »
Moin  Ehrfried,

danke für den Mini-Lehrgang. :einaugeblinzel:  Hatte ihn anderenorts (MB) ja auch schon gemacht. Ist schon länger her, und ich habe mich nie weiter damit beschäftigt.
Mir waren nur noch die Ignimbrite mit eutaxistischem Gefüge im Kopf. Habe die 'Bruchstück'ignimbrite auch nie in der Hand gehabt.

Richtig, die von Dir genannten vier Jungfelsen-Besitzer sind mir alle (namentlich!) bekannt. Schade, dass Nele sich kaum noch damit befasst, aber sie hat ja
noch ein anderes spannendes und weltumspannendes Hobby; dem ich vor ein paar Jahren (nach einigen Jahzehnten!) 'Tschüss' gesagt habe.
Man kann nicht alles und schon gar nicht alles gut machen. Dafür läuft die Zeit zu schnell, und man braucht auch den erforderlichen Platz dafür.

Vernahm, dass bei Euch unser Heimatstern strahlt. Schick mal 'ne Ladung Licht zu uns. Hier ist es wenig vornehm GRAU, dunkel und windig.

Schönen Sonntag
 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 2020er Strandsteine von der deutschen Ostseeküste
« Antwort #144 am: Oktober 08, 2021, 07:54:22 Vormittag »
Moin, heute

Links oben: 32 cm Rapakiwi Granit

Rechts oben: 12 cm Småland Porphyr, Sjögelö

Links unten: 8 cm  Roter Aland Quarz-Porphyr, mit kleinen Quarzen und zwei verschiedenfarbigen Feldspäten (rot und orange-gelb) in feinkörniger, roter Grundmasse.
Den habe ich leider liegen gelassen. :unfassbar:

Rechts unten: 14 cm Smaland Granit, TIB.

Der "Steinfried" :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: 2020er Strandsteine von der deutschen Ostseeküste
« Antwort #145 am: Oktober 08, 2021, 09:01:31 Vormittag »
Moin,

nur mal 'ne Frage:
Ist unten links ein Roter Åland-Quarzporphyr:gruebel: - Ich hätte den eher in Umgebung Dalarna vermutet.

Und sowas lässt Du liegen. Wirklich :unfassbar: .

 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 2020er Strandsteine von der deutschen Ostseeküste
« Antwort #146 am: Oktober 09, 2021, 09:10:12 Vormittag »
Moin Eckard,
ob Aland oder Dalarne, eigentlich hatte ich auf Grund der zweifarbigen Arten von Feldspäten Roter Ostsee-Quarzporphyr im Visier.
Aber im Vergleich zu:
https://www.kristallin.de/Ostsee/Roter_Ostsee-Quarzporphyr/ROQP.html
komme ich da farblich auf keinen „Grünen Zweig“. Wie sieht eigentlich rot aus? :gruebel:

Guck dir mal hier den Teller an:
https://www.kristallin.de/s2/Dalarnateller.htm#Anker1
so richtig passt der da auch nicht rein!?

Vielleicht einfach nur roter Quarzporphyr?

 :imsorry:, da er noch am Strand liegt, kann ich dir nur noch die andere Seite zeigen.

Schönes WE wünscht
Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: 2020er Strandsteine von der deutschen Ostseeküste
« Antwort #147 am: Oktober 09, 2021, 10:56:00 Vormittag »
Moin, geplagter Ehrfried,

ist ja alles nicht so einfach. Wäre es das, brauchten wir nur noch schnell eine Entscheidung zu treffen; ohne viel denken zu müssen.
Wäre das wirklich lustig? Wir sind doch sportlich. Denk-sportlich. Oder?

Zitat: Wie sieht eigentlich rot aus? :gruebel:

Ich möchte sagen: SEHR unterschiedlich. - Selbst bei Schwarz gibt's hell und dunkel.  -
(Am liebsten ist mir 'bordeaux-rot'; in flüssig! - Frage dazu? Neee? Guuuuut!!!)

'Roter Quarzporphyr' halte ich für vermutlich richtig. (Nicht: 'Roter Ostsee-Quarzporphyr'!)

Ja, den schönen Pralinenteller von MB kenne ich. Aber da passen eben auch nicht alle Farbnuancen rauf, denn dann müsste gestapelt werden,
und da würde man manchen nicht mehr erkennen können.

Danke für die andere Seite des Nichtmitgenommenen. Die gibt leider auch nicht mehr zu erkennen als die oben gezeigte. :imsorry:

Mach Dir statt Sorgen ein schönes WE und nutze das Kaiserwetter; wofür auch immer.
 :winke:
Eckard

PS: Ich muss ja mit meiner Vermutung nicht Recht haben, darum sehe ich jede eventuelle Korrektur als hilfreich an und sage :danke: :pro: .
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 2020er Strandsteine von der deutschen Ostseeküste
« Antwort #148 am: Oktober 15, 2021, 09:12:38 Vormittag »
4er-Block 31:                            

Links oben: 6 cm bunter Östergötland Granit auf 12 cm rotem Uthammar Granit.

Rechts oben: 9 cm Feuerstein.

Links unten: 16 cm Vang Granit. Mit vielen schwarzen, rundliche Biotitbutzen.
Der soll von der Insel Bornholm hier angespült sein.

Rechts unten: 18 cm Granit (Smaland?).
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 2020er Strandsteine von der deutschen Ostseeküste
« Antwort #149 am: Oktober 15, 2021, 09:24:37 Vormittag »
Zu links oben:
Den Uthammar Granit (wenn es denn welcher ist?), mit seinen grobkörnig, kräftig, roten Feldspäten, den milchigen Quarzen und wenigen dunklen Mineralen,
habe ich vor lauter „Strandarbeit“ :laughing: vergessen zu privatisieren. :unfassbar:

Ein gleich großes Stück nur etwas dunkler lag gleich daneben!
Gibt es hier kein Smiley vom Jäger mit ner Flinte? :wehe: Schönere Stücke kann man doch kaum finden. :gruebel:

Als Götemar Granit würde ich sie nicht bezeichnen, siehe hier ganz unten:
https://www.kristallin.de/s1/uthammar-druck.htm

Der „Steinfried“  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung