Autor Thema: Silbererz?  (Gelesen 12148 mal)

maik

  • Gast
Silbererz?
« am: November 06, 2007, 01:43:53 Vormittag »
Hallo,

hab von einem Arbeitskollegen einen ungewöhnlichen Stein bekommen. Sein Opa hat Ihn wohl vor 50 bis 70 Jahren in Böhringen (Bodensee)  gefunden und seinem Enkel erzählt es sei eine Sternschnuppe. Der Großvater lebt leider nicht mehr und sein Enkel sagt selbst es könnte geflunkert sein.
Dennoch zeige ich Euch mal ein paar Bilder da der Stein wirklich sehr ungewöhnlich ist. Er glitzert an allen Ecken und Enden, hauptsächlich in einem Silbernen Metallton, teilweise ist er aber auch von goldenen Adern durchzogen. An einer Ecke ist er leicht beschädigt und dort sieht es aus, als ob man mit einem Hammer auf Eisen schlägt (geplattetes silbriges Metall). Rost ist an keiner Stelle irgendwo zu erkennen. Mein erster Test, ein Magnet, verhielt sich absolut negativ, dennoch hat dieser Stein ein Gewicht von 230 g was mir für diese Größe sehr schwer erscheint.
 
Laut dem Magnet scheint es keiner zu sein, aber was ist es dann? Silbererz?

Würde mich freuen wenn jemand wüsste, was es sein kann, für fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß

Maik

maik

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #1 am: November 06, 2007, 01:47:24 Vormittag »
Noch zwei Bilder

Steinesammler

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #2 am: November 06, 2007, 02:08:44 Vormittag »
Moin Maik,

mach doch bitte mal eine Strichprobe an der unglasierten Unterseite eines Porzellantellers. Dann schaust Du mögl. bei Tageslicht welche Farbe der Strich hat und Postest uns das Ergebnis.
Versuch doch bitte auch die goldene sowie die silberne Stellen mit einem Messer anzurizen - könnte evtl Pyrit und/oder Arsenopyrit sein  - ist aber nur eine Vermutung so auf die Schnelle...

Grüße & Glück Auf!
Jens

<edit>
die Strichprobe bitte auch von beiden Mineralien
und evtl. bessere Bilder bitte. Vor allem von der Bruchkante! Sind an dem Stück Kristallflächen erkennbar?
</edit> 

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Silbererz?
« Antwort #3 am: November 06, 2007, 06:37:34 Vormittag »
Hallo Maik,

viele Gesteine, die Richtung Österreich/Schweiz gehen sind oft sehr sehr glimmerhaltig. Da gibt es ganze silbrig schimmernde Bäche usw. Kannst du mal einen Magneten dran halten, bzw. die metallischen-scheinenden Stellen auf el. Leitfähikkeit überprüfen? Bei 230g müßte man auch mit gewisser (Un-)sicherheit eine Dichte bestimmen können. (Also rein ins Wasser und schwapp...)

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Silbererz?
« Antwort #4 am: November 06, 2007, 08:19:39 Vormittag »
Hallo Maik,

Die Bilder lassen leider keine Details erkennen. Wie kommst du auf die Vermutung "Silbererz"? Dies ist Aufgrund der bisherigen Bilder auch meine Vermutung. Es könnte ein Erzstück mit Bleiglanz sein.

Grüße Willi  :prostbier:

Alfred

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #5 am: November 06, 2007, 15:15:17 Nachmittag »
Hallo Mike,

bin zwar noch neu in diesem Forum, möchte mich aber, da ich nun schon viele Jahre speziell Erzminerale sammle, zu der Erzstufe äußern.
Auf den Bildern erkenne ich, wenn auch nicht sonderlich gut, eine Kruste von rostbraunen Sekundärmineralien. Daher vermute ich auch dass es sich bei dem goldenen Mineral um Pyrit/Markasit handelt.
Allerdings ist das per Bild nicht zweifelsfrei feststellbar. Deshalb solltest du die von Steinesammler vorgeschlagenen Methoden anwenden denn mit diesen beiden lässt sich grob eingrenzen um welche Mineralien es sich handelt. Die Dichtebestimmung kannst du auch machen wobei man hier kein eindeutiges Urteil abgeben kann, da es sich um eine Verwachsung zweier Minerale handelt.

Alfred

maik

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #6 am: November 06, 2007, 19:26:04 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank erstmal für Eurere Bemühungen. Hier meine ersten Testergebnisse:

1. Nicht Magnetisch
2: Pozelanteller: Dunkelsilbriger Abbrieb ( auch bei den Goldenen Stellen)
3. Ankratzen: Silberner Teil: erinnert mich an Graphit, jedoch härter aber genauso bröselig, Goldener Teil: gleiche Beschaffenheit aber darunter gleich silbernes Aussehen
4. Leitfähigkeit: Ja elektrisch leitfähig, widerstand zwischen 20 Ohm eng zusammen und 150 Ohm durch den ganzen Stein.
5. Wasserverdrängung: 39,5 ml Gewicht: 230 g

Die Bilder versuch ich nochmal größer hab aber Probleme mit der Downoadbeschränkung.

Bin auf die weiteren Antworten gespannt.

Gruß

Maik

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Silbererz?
« Antwort #7 am: November 06, 2007, 19:42:49 Nachmittag »
Hallo maik,

wenn du nicht 32 bit Farbtiefe verwendest, so kannst du gut und gerne bei erlaubten 128kb ein 800x600 Bild einstellen. Falls das Probleme macht, kannst du mir das Bild gern mal mailen, ich mach's passend. Meine email findest du im Impressum.

Ach so, Dichte von 5,82 g/cm³ liegt über Pyrit ....

 :winken:   MetGold   :alter:

Bsp.:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

maik

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #8 am: November 06, 2007, 20:15:03 Nachmittag »
Hi,

ich probiers mal so.

maik

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #9 am: November 06, 2007, 20:21:33 Nachmittag »
Ausschnitt

maik

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #10 am: November 06, 2007, 20:24:02 Nachmittag »
und dieses

maik

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #11 am: November 06, 2007, 21:02:46 Nachmittag »
Ahh, da hab ich noch ein letztes

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Silbererz?
« Antwort #12 am: November 06, 2007, 21:15:54 Nachmittag »
Hallo Maik,

Die Bilder sind schon besser.
Das silbrige Mineral: Wenn ich die Dichte von mindestens 5.8 berücksichtige, bin ich wieder bei Galenit (Bleiglanz) als Hauptanteil. Dieser müsste dann aber auf unglasiertem Porzellan einen schwarzen Strich ergeben. Wenn du Spaltfächen erkennst, müssten 90 Grad Winkel zu sehen sein. Welche Farbe haben die Verwitterungsminerale auf dem "silbrigen" Mineral. Ist es eher gelblich, rötlich. Mein Bildschirm gibt die Farbnuancen nicht unbedingt richtig wieder.

Das goldige Mineral: Pyrit oder Markasit. Die Strichfarbe auf unglasiertem Porzellan grünlich-schwarz (mit dem Finger den Abrieb zerreiben, dann wird dieser sehr dunkle Grünton deutlicher).

Der Glanz des "silbrigen" Minerals ist auffallend. Dieser passt nicht richtig zu Bleiglanz.

Grüße Willi

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Silbererz?
« Antwort #13 am: November 06, 2007, 21:21:23 Nachmittag »
Hallo,

da fällt mir doch gleich einer meiner ersten Pseudos ein. Er lag jahrelang bei jemandem als Meteorit aus der Sahara auf dem Schreibtisch und wurde jedem vorgeführt. Dann kam ich und alles war vorbei. Was es ist kann man leicht an den Farben erkennen, vorsichtig poliert kämen die noch besser, hier leider nur sägerauh.

Was ich damit eigentlich sagen wollte: Maik dein Stück sähe geschnitten bestimmt super aus und hätte keine Geheimnisse mehr!!!

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Steinesammler

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #14 am: November 06, 2007, 21:21:51 Nachmittag »
Hallo Maik,

ja, bessere bilder helfen schon! Nach den neueren Bildern würde ich rein visuell auf Galenit (Bleiglanz) tippen.

Galenit hat eine graue bis schwarze Strichfarbe. Das spez. Gewicht liegt laut Lehrbuch beim Galenit zw. 7,5 ++ oder so ;-)
Arsenopyrit hat ebenfalls graue bis schwarze Strichfarbe. Spez. Gew. hier allerdings 5,5 ++

Aber wie Alfred schon schrieb ist das so ein Problem mit der Dichtebesimmung, besonders wenn es sich nicht um Reinerze handelt.  Rechnet man noch ungenauigkeiten bei der Dichtebestimmung und gaaaaaaanz grob den goldfarb. Pyrit (oder was auch immer), den Quarz und evtl. andere Einschlüsse ab, kommt die Dichte dem Galenit schon recht nah. Aber dafür lege ich keine Hand ins Feuer. Bleiglanz kann übrigens bedeutende Mengen an Silber enthalten. Der großteil des Silbers im Erzgebirge wurde übrigens, nicht wie so oft behauptet, aus natürlich vorkommenden Silber (gediegen Silber) gewonnen sondern aus Bleiglanz, das Blei war dann sozusagen ein Nebenprodukt auf der Hütte. Es gibt aber auch Bleiglanz der frei von Silber ist.

Grüße  :super:
Jens

PS. für Galenit spricht übrigens auch der Bruch.


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung