Mineralien > Mineralien/Steine allgemein

Trommelsteine

(1/27) > >>

Met1998:
Trommelsteine…
… die Magie des Unnachahmlichen - jeder Trommelstein ein Unikat ! :wow:

„Glatte, glänzende Felsen“ auf Kieselholz:
Wer sich so ganz nebenbei dafür interessiert - das kann auch ein schönes Hobby sein, nicht nur Sache des „Weibervolkes“ und der Esoteriker. :weissefahne:

Nach dem Mario (hier als locastan unterwegs) etwas „Tanzmaterial“ für seine Gummitrommel des normalen Spirators brauchte:

https://www.instructables.com/DIY-Vibrating-Flat-Lap/

sind jetzt die ersten „glatten, glänzenden Felsen“ :laughing: (google, engl. Übersetzung) zurück gekommen.
Mit meinen Steinen und einigen seiner Zugaben hat sich Mario große Mühe gegeben, ich bin zufrieden! :super:

Einige getrommelte Schönheiten:
Da im Forum von kleinen, 3 bis 7 cm getrommelten Gesteinen, nicht viel zu sehen ist,
hier mal die nächsten Wochen :unfassbar: eine kleine Auswahl an schönen Geschieben, Geröllen, Kieselholz, Gesteinsglas, Glas- und Eisenschlacken, usw. ...
Bilder anderer Forumler zum Thema sind willkommen!  :pro:

Der "Steinfried"

Met1998:
Moin Steine-Fans,  :hut:
der „Glänzende Felsen“ rechts auf dem Eröffnungsfoto ist kein versteinertes Holz, sondern ein gebänderter Achat, Kieselholz kommt später.
Bevor ich zum heutigen Feiertag :prostbier: eine Dauerregen-Radtour mache, hier der „Eintänzer“:

Ein schwarz-graues Ergussgestein, ein 6 cm Tephrit.
Diesen getrommelten Aschestein aus dem Böhmischen Mittelgebirge hat Mario sein ansonsten trostloses,  graues Jackett (passend zum Wetter) ausgezogen und über das gleichkörnig-feinkristalline Gefüge glänzende Augit-Einsprenglinge gezaubert. :wow:

Je nach Lichteinfall glänzt ein anderes Augit-Mineral. Hab ich so noch nicht gesehen, obwohl ich hier ja im Tephrit-Land wohne. Solche Stücke als „graue Mäuse“ findet man in jedem Kieshaufen.

Für Pareidologen hat er dann noch eine 4-Komma „eingetrommelt“. :laughing:

Eckard:
Moin Steinfried,

da haben wir es wieder: aus einem hässlichen Entlein wird ein schöner (wenn auch nicht weißer) Schwan. :super:

Und was sieht ein Pareidoliker (bin kein Pareidologe!!  :belehr:) darin? Ganz klar für mich: auf dem ersten Foto sehe ich Dich in gebückter Haltung
am Ostseestrand bei Wind und Wetter, was einem Angler ja nichts ausmacht. :einaugeblinzel: Du hast gerade etwas enteckt, was Deine Neugier geweckt hat. :gruebel:

Und nun wüsste ich gerne, was das wohl für ein Stein (etwas anderes kommt ja gar nicht infrage  :neenee:) gewesen sein kann. :nixweiss:  :gruebel:

Besten Gruß
 :winke:
Eckard

Met1998:
Hallo „Pareidoliker“ Eckard,

--- Zitat von: Eckard ---... aus einem hässlichen Entlein wird ein schöner ... Schwan. :super:
... Und nun wüsste ich gerne, was das wohl für ein Stein gewesen sein kann. :nixweiss: :gruebel:
--- Ende Zitat ---

- Trockener, grauer oder rostbrauner Tephrit mit Augiteinsprenglingen, oder auch ohne diese, ist kein Hingucker!
- Nasse Gesteine dieser Art, da guckt man schon mal hin.
- Ein schöner Schwan werden sie aber erst in der Trommel. Siehe heute 9:13 Uhr
An allen haftet der Magnet!

Zum Stein: Dazu nächste Woche mehr!  :fluester:

Dafür gibt es morgen wieder Schweden-Steine.  :super:

Gruß Ehrfried  :prostbier:

Eckard:
Danke, Ehrfried, für die Erläuterung zu Deinem getrommelten Stein.

Aber:
Mein Bedürfnis nach Wissen, um welchen Stein es sich handeln könnte, betraf nicht mehr den 'Schwan', sondern den imaginären Stein,
den Du dort am Strand betrachtest. (s. 27a unten rechts) - Es ist sicher nicht immer ganz einfach, den Vorstellungen von Pareidolikern
zu folgen. :laughing: Macht aber nichts, es kann Gedankengänge in Schwung halten. :einaugeblinzel: Das aber kennst Du ja von Adlerauge, der, das sage
ich völlig neidlos, auf dem Gebiet besser ist als ich. :super:

Und morgen ist Fre-i/u-tag, und zum Frühstück gibt's alte Schweden. Na denn: Guten Hunger.

 :winke:
Eckard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln