Autor Thema: Trommelsteine  (Gelesen 29372 mal)

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Trommelsteine
« Antwort #45 am: Juli 01, 2021, 12:33:45 Nachmittag »
Die sind sicher sehr informativ, aber man kann eben nicht alles haben, und ich muss auch nicht alles haben.

 :fluester: Einiges davon gibt es durchaus auch als pdf-Dateien. Die nehmen vergleichsweise wenig physischen Lagerplatz weg. Und im Zweifelsfall widerlegt es die Auffassung, dass es zu enem vielbeschriebenen Phänomen wenig (findbare?) Literatur gibt.
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Trommelsteine
« Antwort #46 am: Juli 01, 2021, 14:01:17 Nachmittag »
Hej Johannes,

 :fluester: zurück: Wo Du Recht hast, da hast Du Recht.

 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Trommelsteine
« Antwort #47 am: Juli 07, 2021, 08:45:57 Vormittag »
Faseriges, versteinertes Holz dachte ich zuerst. :gruebel:      

Aber dieses flaserige, hellgrau Gestein mit Kalifeldspat und graublauen Quarzen ist ein 3 cm Flasergneis:
Verlängerte Minerale durch Verformung im tektonischen Spannungsfeld.
Flaserig = geädert, gemasert, durch s-förmig gebogene Spitzen geteilt.
Ist im Bild 5f rechts, sind die getrommelten s-Spitzen gut zu erkennen. Die schwarzen Minerale sind Glimmer (Biotit).
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Trommelsteine
« Antwort #48 am: Juli 07, 2021, 09:33:44 Vormittag »
Hej Ehrfried,

interessantes Steinchen, das ich nicht als Flasergneis bezeichnen möchte, eventuell als Bändergneis. Viel mehr jedoch erscheint er mir als Ultramylonit.
Ich kann auf dem Holzweg sein, lerne darum gerne hinzu.

 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Trommelsteine
« Antwort #49 am: Juli 08, 2021, 10:52:21 Vormittag »
Hallo Eckard,
ein 6 cm und 8 cm Flasergneis und ein 7 cm Bändergneis aus unseren Tagebauen.
Vermutlich aus Böhmen/Tschechien, die findet man hier öfters mal. Unsere Geologen und Sammler nennen sie so.
Das Rätsel-Thema hatten wir schon, guck mal hier:

https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10741.msg146626#msg146626

In dem jetzigen 3 cm Stück sind die linsenförmig ausgeprägte Feldspäte (und Quarze),  durch Druck und Hitze, eben schön längs „gebügelt“ :wow: und es ist jetzt auf Hochglanz getrommelt.

Auch der Buch-Coautor B. B. aus München nennt sie Flasergneis (15. Bild):
https://www.isar-kiesel.de/kristallingesteine.html

Gruß der „Längsbügelfried“ :einaugeblinzel:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Trommelsteine
« Antwort #50 am: Juli 08, 2021, 14:47:41 Nachmittag »
Hej Ehrfried,

 :imsorry: Das hat mich alles noch nicht überzeugt. Ich sehe in dem 5x_3 noch immer keinen Flasergneis, denke immer noch eher an Mylonit.

 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Trommelsteine
« Antwort #51 am: Juli 09, 2021, 11:08:59 Vormittag »
Moin Ehrfried,

noch ein Angebot: Cordierit-Gneis (wenn auch keinen 'Granaten' darin sind). In dem kleinen Steinchen muss niht alles vorhanden sein.

Gruß nach SFB
 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 535
    • Allsky Bornheim
Re: Trommelsteine
« Antwort #52 am: Juli 09, 2021, 16:12:46 Nachmittag »
So..heute mal auch wieder was aus meiner Trommel:

Ich habe keinen blassen Schimmer was für eine hübsche art von Schlacke das ist. Magmatisch? Industrie?  :gruebel:

Die hellen Linien sind nachträglich mit Quarz gefülllte Risse. Die Pünktchen sind unterschiedliche Materialien die teilweise kugelig an- und eingeschmolzen sind. (siehe nächsten Post mit Mikroskopbildern)

Gruß Mario.

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 535
    • Allsky Bornheim
Re: Trommelsteine
« Antwort #53 am: Juli 09, 2021, 16:14:28 Nachmittag »
Noch ein paar Detailfotos am Mikroskop. Hier sieht man auch die nadelige Struktur der Matrix. Schein langsam erkaltet zu sein das ganze.

Gefunden wurde das Kieselchen im Rheinschotter.

Gruß Mario.


Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Trommelsteine
« Antwort #54 am: Juli 14, 2021, 08:08:50 Vormittag »
Vom „Gold der Ostsee“ wieder zu Trommelsteinen:
Nun sind aus einem Erzgebirgler, über Rheinland Pfalz, mehrere Niederlausitzer geworden.
Die richtige Schnittrichtung ist entscheidend! :wow:

Vor zwei Jahren hat mir ein hiesiger Schnittmeister diesen 27 cm Achat-Brocken, quer anstatt längs wie ein Brötchen, durchgesäbelt.
Vermutlich wegen Einspann-Problemen in schmaler Längsrichtung.
Somit war nach dem „falschen“ :fluester: Schnitt an den zwei Hälften, nur eine sehr dünne Achat-Ader zu sehen.
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Trommelsteine
« Antwort #55 am: Juli 14, 2021, 08:15:23 Vormittag »
Ein hier bekannter Forumler  :einaugeblinzel: hatte testweise die Idee, an seinen Maschinchen noch mal eine Hälfte des Brockens entlang der Ader, in mehrere dünne Scheiben aufzuschneiden.

Da aber solche „Vierkantplatten“ in der Achatwelt nicht gerade der Renner sind :streit:, gab ich meine Zustimmung die Platten in brauchbare 4 bis 8 cm Schönheiten :gruebel: weiter zu zerkleinern und dann ein Tänzchen in der Trommel vollführen zu lassen.
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Trommelsteine
« Antwort #56 am: Juli 14, 2021, 08:22:03 Vormittag »
Was dabei heraus kam seht ihr hier – Volltreffer, lauter schöne „Schinkenhäppchen“! :einaugeblinzel:

Aus einem nichtssagenden, dünnen Ader-Brocken wurden schöne Vitrinen-Stücke! :wow:

Fazit: Ideen und Mut muss man haben. Was sagte der „Polierbär“?
Versuch macht kluch!

Gruß Ehrfried  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 535
    • Allsky Bornheim
Re: Trommelsteine
« Antwort #57 am: Juli 14, 2021, 09:22:29 Vormittag »
Ja. genau so isses!  :hut: :einaugeblinzel:

Mit großem Gerät könnte man aus der anderen Hälfte vielleicht noch 4 viertelkreis Buchstützen schneiden. Dafür ist mein Blatt aber dann doch zu klein.  :nixweiss:

Gruß Mario.

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Trommelsteine
« Antwort #58 am: Juli 21, 2021, 07:54:41 Vormittag »
Jetzt getrommelt, ein Stück aus unserem ehem. Tagebau Niemtsch.
Ein bunter 5 cm Lydit?, oder vielleicht doch eher ein versteinertes Holz=Kieselholz? :gruebel:
Als Schmuckstück am Hals ein Hingucker.

Er/Es ist etwas leichter als ein normaler Stein dieser Größe!
Hier scheiden sich die Geister - verschiedene Sammler-Meinungen! :streit:
Für mich bleibt nur die Lupe, der Bildervergleich und :gruebel:, :gruebel:.
Den müsste mal ein Kieselholzexperte unter dem Mikroskop begutachten.

Im Mineralienatlas ist ein ähnliches Objekt aus dem ehem. Kieswerk Lauta (gleich bei mir um die Ecke) abgebildet.
Es hat jedenfalls erstaunliche Ähnlichkeit: Seite 13, Bild: 1356706336
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Holz#Medientabelle5

Gruß Ehrfried :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Suevit

  • Gast
Re: Trommelsteine
« Antwort #59 am: Juli 23, 2021, 00:24:21 Vormittag »
Hallo Ehrfried,

das ist mit großer Sicherheit kein Kieselholz. Auf den Fotos fehlen mir mehrerlei Features, die ich bei Kieselholz auch ohne Lupe erwarten würde.

Du kannst selbst die Probe aufs Exempel machen und das Stück unter 30-facher Vergrößerung betrachten. Bei Kieselholz würde man nun deutlich Zellen erkennen können.
Es gibt zwar auch Kieselholz ohne überlieferte Zellstrukturen - was ich dann lieber als Pseudomorphose bezeichnen würde -, bei dessen Ansprache als Kieselholz muss sich aus dem Kontext der Lagerstätte ergeben, dass es sich um Kieselholz handeln muss. Am ehesten ist das in Primärlagerstätten mit eindeutig als solchen erkennbaren verkieselten Baumstämmen der Fall. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Grüße,
Rainer

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung