Meteoriten > Tektite ...

Suevit-Suche

(1/4) > >>

metnet:
Hallo,

am kommenden Wochenende bin ich in der Gegend von Nördlingen. Und nach dem "obligatorischen" Besuch des Rieskrater-Museums würde ich am liebsten eigenhändig ein Bröckchen Suevit aus einem Steinbruch schlagen. Hat jemand einen Tipp für mich, ob und wo das am besten möglich ist? Seelbronn, Otting? Ich fürchte, dass vermutlich überall ein rostiges Betreten-verboten-Schild steht, aber vielleicht gibt es eine Stelle, wo das Klopfen toleriert wird. Nach meiner Erfahrung aus der Fossiliensuche schert sich de facto oft niemand darum, aber wer weiß...

Danke, viele Grüße
Jürgen

Gibeon2010:
Vor ein paar Jahren war ich bei einer geführten Tour im Steinbruch "Alte Bürg". Dort war kurz zuvor alles vom Gestrüpp befreit worden und die Steilwand wieder zugänglich. Dadurch ließen sich schöne, wenig verwitterte Brocken finden. Damals war das Gelände frei zugänglich. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht.

Müsstest mal KarlW fragen, der wohnt in Nördlingen.

metnet:
Danke, Jens, das sind schon mal zwei gute Tipps!

Thin Section:
Hallo Zusammen,

Otting ist ein guter Ort für Suevit. Weiterhin kann ich Aumühle vorschlagen. Wir waren 2015 zu einer Exkursion dort.
Aumühle hat Suevit über Bunter Brekzie. In Otting ist der Suevit von Bunter Brekzie unterlagert. In Polsingen findet
man roten Suevit mit eingeschlossenen Kristallingesteinsfragmenten.

Bernd  :winke:

locastan:
Aumühle wsr ich vor zwei Jahren auch mit Familie am Wochenende. Sehr schön und lohnenswert mit viel unterschiedluchem Gestein und teilweise azch große "Flädle".
Betreten bitte nur außerhalb der Arbeitszeiten und es muss ein Haftungsausschluss beim Betreiber angefragt und per Mail unterschrieben zugeschickt werden. Am besten im Bruch auch den Wisch dabei haben.

Gruß Mario.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln