Autor Thema: Anfängerfrage  (Gelesen 33406 mal)

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Anfängerfrage
« am: November 08, 2007, 11:00:39 Vormittag »
Hallo,
ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Viele Mets sehen so:

http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/photos/nwa4429_polandmet2.jpg

aus, da sind um die Eisenflitter braune Stellen. Entsteht die Braunfärbung durch Rost? Wenn ja, ist der Rost durch den Sauerstoff der Erdatmosphäre entstanden? - und warum treten diese Rostflecken (wenn es denn welche sind) nicht bei allen Mets auf (es gibt welche mit hoher Verwitterungsklasse, die diese Flecke nicht haben, relativ gering verwitterte haben aber solche).

Sorry für meine Unwissenheit :nixweiss:
Frank 

astro112233

  • Gast
Re: Anfängerfrage
« Antwort #1 am: November 08, 2007, 12:09:29 Nachmittag »
Hallo Frank,

deine Frage überlasse ich allerdings mal den Spezialisten, bevor ich mich der Lächerlickeit Preis gebe.

Jedoch möchte ich dir an dieser Stelle mein Ghubara Endstück vorstellen. Das ist im Grunde genommen ja nichts sensationelles, hingegen der wohl einmalige Einschluss schon.

Es handelt sich um einen Meteoriten mit Herz. Dem nicht genug. Ich stellte zu meiner Überraschung fest, dass dieser in der Sommerzeit an sehr heissen Tagen unter dem Herz, an der kleinen länglichen brauenen Verfärbung sogar "blutet", sprich es bildet sich ein kleiner Flüssigkeitstropfen. Wird der Tropfen von einem Tempo Taschentuch aufgesogen ist der Fleck bräunlich gefärbt.

Handelt es sich hier um eine misslungene Marien-Erscheinung oder die Tränen der Haremsdamen :wow:   

Um dieser Belästigung meines Schützlings Einhalt zu gebieten, unterzog ich das gepeinigte Teil einem ultimativen Backofen-Exorzismus. Jedoch ohne Erfolg.

Jetzt wundere ich mich allerdings, woher die Flüssigkeit eigentlich stammt und wie sie entsteht. Ich vermute, es handelt sich schlicht um H2O.

Ist es möglich, dass sich beim Rostvorgang Wasser bildet, als Nebenprodukt der chemischen Reaktion.   :gruebel: 

Frage und Bitte.
Wenn mir diesbezüglich ein Intelligenzbolzen eine kompetente Antwort liefern kann, würde ich mich sehr darüber freuen.

Grüße sendet Konrad.   :winke:

Bild.
Steinmeteorit Ghubara - Erstmals 1954 nahe der Stadt Ghubara ( Jiddat al-Harasis Oman ) entdeckt - Gewicht: 51g

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Anfängerfrage
« Antwort #2 am: November 08, 2007, 12:43:41 Nachmittag »
Ja, ja ,ja,
wenn in Böhmen die Madonna in der Kirche blutet, da glaubt ihrs nicht, aber wollt mir erzählen, daß eure Meteoriten bluten.  :totlach:

Also Spaß beiseite, bei gammligen Eisenmeteoriten hatte ich das auch schon und es war sogar ein bischen stinkig. Meines Erachtens sind das die bösen Chloride, die auch unter Luftabschluß und ohne äußere Feuchtigkeit ihr Unwesen (katalysatormäßig) treiben.

Ich würde das Teil ein kleine Weile in destilliertem Wasser neutralisieren lassen und dann etwas mit reinem Alkohol verwöhnen, danach ein kleines Infrarotbad oder Backofen und du müßtest für immer oder zumindest für eine Weile Ruhe haben.

Wer mehr und was besseres weiß - hier ran und auf dem Tisch damit !!!

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Anfängerfrage
« Antwort #3 am: November 08, 2007, 12:56:07 Nachmittag »
@FrankZ: Ja, ich würde meinen, die Braunfärbung entsteht durch Rost, und der notwendige Sauersoff kommt aus der Erdatmosphäre. Etwas schwieriger ist schon die Antwort auf die Frage, warum manche Chondrite mit hohem Verwitterungsgrad diese Flecken nicht (oder nicht so deutlich) zeigen. Aber vielleicht liegt das daran, dass bei einem Meteoriten, der eine dunkle Matrix hat (wie z.B. Ghubara) die Flecken nicht so deutlich sichtbar werden, oder eventuell auch, dass schon die gesamte Matrix durch den Rost einheitlich braun gefärbt wurde. Ein Meteorite mit hohem Verwitterungsgrad, der eine helle Matrix ohne Rostflecken zeigt, würde mir jetzt nicht einfallen (was aber natürlich noch lange nicht heisst, dass es sowas nicht gibt...)

@Astro: MetGold hat wohl Recht, Dein Ghubara hat die Lawrencit-Krankheit. Lawrencit ist Eisenchlorid (FeCl2), das bei der Verwitterung von Eisen entsteht. Es hat leider auch die unangenehme Eigenschaft, dass es stark hygroskopisch ist, und daher die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufnimmt, bis sich das Mineral auflöst und verflüssigt. Dabei entsteht Salzsäure (HCl), was die Verwitterung des Meteoriten weiter beschleunigt. Lawrencit ist der Hauptverdächtige, wenn bei Brahin die Olivine aus der Matrix fallen, und wenn ein massives Toluca-Stück innerhalb von einigen Monaten quasi zu Staub verfällt.  :crying:

Konrad, pick einmal so ein Tröpfchen aus dem Ghubara-Herz vorsichtig mit der Fingerspitz auf. Du solltest sehen, dass es nicht klares Wasser ist, sondern etwas bräunlich. Und wenn Du mit der Zugenspitze daran kostest, sollte es brennend (oder besser: ätzend) schmecken - ist ja Salzsäure. :smile: (Nachahmung auf eigene Gefahr - aber bei so kleinen Tröpfchen hab' ich's bisher ohne größere gesundheitliche Schäden überstanden...)

Grüße, Herbert

"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Anfängerfrage
« Antwort #4 am: November 08, 2007, 13:03:23 Nachmittag »
Hallo,

ich glaube im "Rocks from Space" von O. Richard Norton war eine Karrikatur von einem schwitzenden Meteoriten, der das Lawrencit-Syndrom hatte.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Anfängerfrage
« Antwort #5 am: November 08, 2007, 13:25:12 Nachmittag »
Genau!  :super:

Wir streichen nun noch aus Herbs Antwort das "Ja, ich würde meinen" sowie das "hat wohl recht", denn es ist so.

Die Lawrencitpest hattmer schonmal im Forum, dort nachschaun. Isopropanol, Backen, Trockenkügerl, feddich.
Falls nix hilft -> ab ins ebay.  :lacher:

Verwitterte Chondrite, W3 und schlechter, mit heller Matrix sind auch mir unbekannt.
Daß manch frischer Fall, wenn man ihn mit gechlortem Leitungswasser schneidet, sofort Rosthöfe um die Eisenflocken ansetzt, hatten wir auch schon im Forum.

Hier nochmal, vereinfacht, die Verwitterungsskala von Wlotzka:

 'Weathering' is meant to imply chemical weathering, which takes place within the interior of the entire meteorite, as opposed to the cracking and deterioration we see near the surface due to proximity of the elements (wind, water, temperature, etc.)  Here, again, we have a weathering scale. The weathering scale developed by F. Wlotzka (1993), and accepted for use by the Meteoritical Society, is summarized here:

W0:  no apparent oxidation (rusting) of iron grains or troilite (iron-sulfide).   

W1:  minor oxide rims around metal grains and troilite, minor rusting (oxidation) in veins

W2:  moderate oxidation (rusting) of metal (20-60% of grains)

W3:  heavy oxidation of nickel-iron and troilite; 60-95% being replaced.

W4:  complete oxidation of metal and troilite; silicates not yet altered.

W5:  beginning alteration of mafic (iron/magnesium) silicates

W6:  massive replacement of silicates by clay minerals and oxides.


Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Re: Anfängerfrage
« Antwort #6 am: November 08, 2007, 15:31:47 Nachmittag »
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten  :super:. Herbert hat da natürlich recht, ich hatte das bei den Mets mit hohem Verwitterungsgrad falsch beurteilt, wenn die Matrix nicht hell ist, dann sieht man den Rost nicht - klar. Ich hatte mich mehr gewundert, dass Mets mit W1 solch deutliche Rostflecken zeigen - ist aber nun auch klar (danke Martin).   

Übrigens: ziemliche Roster die Steine - nur gut, dass es da die Eisen von Mirko gibt, da hat man wenigstens mal was ohne Rost  :einaugeblinzel:.

 :prostbier:
Frank

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Anfängerfrage
« Antwort #7 am: November 08, 2007, 15:47:04 Nachmittag »
Hallo Frank,

 :fluester:  dein letzter Satz,  :fingerzeig:  jetzt ist Mettmann aber sauer, kannste glauben  :wehe:     .... und Mirko?   --> :totlach:

 :einaugeblinzel:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Re: Anfängerfrage
« Antwort #8 am: November 08, 2007, 16:57:24 Nachmittag »
 :laughing: :totlach: :laughing: :totlach: :laughing: :totlach: :laughing: :totlach: :laughing: :totlach: :laughing:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Anfängerfrage
« Antwort #9 am: November 08, 2007, 17:02:25 Nachmittag »
Hallo,

Das ist ganz schön heftig, wenn man nach 4,5 Milljarden Jahren ohne Sauerstoff und ohne Wasser auf der Erde ankommt.  :platt:  :platt:  :platt:
Die meisten plumpsen dazu noch ins Salzwasser iiiiiih pfui  :dizzy:  :eek:  :dizzy:

Die Metis, dies auf trockenen Boden geschaft haben, werden von der Wisschenschaftler/Sammlergemeinde zersägt und von Mirko geätzt.  :crying:  :crying:  :crying:

Grüße Willi  :prostbier:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Anfängerfrage
« Antwort #10 am: November 08, 2007, 17:36:10 Nachmittag »
 :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH

Frank Zett!!!  Da lesen 40.000 Anfänger mit.
Die kaufen jetzt nur noch Nantans, Campos, Brenhams, Brahine, Droninos, Moraskos, Mont Dieus, Fredericksburger usw.usf.
Und nach ein paar Monaten gehen die ihnen allesamt kaputt.

Und DUUUUUU bist schuld.

Jawohl.


Liebe Beginners. Bei Eisen müßt ihr ständig hinterher sein. Immer werdet ihr am Ölen sein, am Trockenmittel austauschen, am Kontrollieren, am Lackieren, am Bangen und Barmen.  Keine Eisensammlung, wo nicht alle naslang was restauriert werden muß.
Wollt ihr einen Campo stabil haben, so werden Euch die Maßnahmen mehr kosten, als das Stück selber.

All das ganze Theater habt ihr mit den Steinen nicht.
Der Bensour, der Amgala, der Mali, der Eukrit, der Howardit, der Ureilit, der Kohlige, der Diogenit, der Mars, der Mond, der Lodranit, der Aubrit, der Acapulcoit, der Winnonait, der ungruppierte usw. usf. die bleiben, wenn ihr sie nicht mit in die Badewanne nehmt oder inicht gerade in der Küch in die Dunstabzugshaube hängt bis an Euer Lebensend ganz genauso, wie an dem Tag, an dem ihr sie gekauft habt.
Amen.

Worüber die Herrschaften hier winzeln, sind eine kleine handvoll Ausnahmestinker, bereits vollkommen verwitterte Oberranzler, die namentlich bekannt und sowieso keiner kauft.

Vae Campis!!!
Nantan und Campo und soviele Eisen sind dem Tode geweiht, die gehören nicht in die gute Stube.

:crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:



"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Anfängerfrage
« Antwort #11 am: November 08, 2007, 17:39:21 Nachmittag »
Zitat
Das ist ganz schön heftig, wenn man nach 4,5 Milljarden Jahren ohne Sauerstoff und ohne Wasser auf der Erde ankommt.

Genau, Willi, drum droht der Mutterkörper seinen Meteoriten: Wenn Du nicht brav bist, kommst auf die Erd.

Dem Himmel ist die Hölle auf Erden

 :prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Anfängerfrage
« Antwort #12 am: November 08, 2007, 18:05:48 Nachmittag »
AAAA...[noch diverse A]....AAAAAAAAHHHHHHHHHH
Frank Zett!!!  Da lesen 40.000 Anfänger mit.
Die kaufen jetzt nur noch Nantans, Campos, Brenhams, Brahine, Droninos, Moraskos, Mont Dieus, Fredericksburger usw.usf.
Und nach ein paar Monaten gehen die ihnen allesamt kaputt.


Kennt ihr "Werner" (aka "Wääääänäääää", die berühmte Zeichenfigur aus der Hand von Brösel)???
Wääääänääääää würde jetzt sogn, mo sogn: "oha, Mecker vom Moissa!!!!" Nä, is doch so oder wat?

Der Moissa (aka Meister bzw Neffe) hat natürlich vollkommen recht: das verunsichert nur die 842+
Anfänger, die hier als Gäste oder Newcomer-Mitglieder mitlesen - das muß man einfach so sehen!

Wobei natürlich nichts gegen die genialen Präparationskünste von Mirko gesagt werden soll, ich durfte
auch dessen Arbeitsergebnisse schon goutieren und tue dies immer noch sehr gern, aaaaaber: *Vorsicht*
ist geboten mit solch generellen Statements, sinngemäß à la: "alle Eisenmetis sind sowieso gut und schön
und der ganze Rest ist eben der schlimme rostende Rest". Selbst dann, wenn es witzig gemeint ist. Der
fortgeschrittene Sammler holt sich dann ne Tüte Popcorn, aber der Anfänger? Und da hat Mettmann recht.

Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Anfängerfrage
« Antwort #13 am: November 08, 2007, 18:09:30 Nachmittag »
 :belehr:  ein Meteorit is auch nurn Mensch
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

ironmet

  • Gast
Re: Anfängerfrage
« Antwort #14 am: November 08, 2007, 18:10:47 Nachmittag »
Ich auch,

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Martin,nu gibt es ja zum Glück nicht nur die Lokalitäten,die Du aufgezählt hast!!!!!!!!!!!
Gibt noch viele viele viele Eisen mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Davon sind viele super stabil!
Wer klammert sich denn auch ständig an Campo und Dronino??
Verkauf ich vielleicht Campo und Dronino??
Dronino verschenke ich höchstens an Lutz zum Langzeitversuch!!

Also liebe Beginners:
Eisen sind was fürs Auge!
Ein wenig umsichtiger als mit Steinen muß man mit ihnen schon umgehen.
Es kann sicher mal passieren,das das eine oder andere Stück mal anfängt zu rosten,
dafür ist es ja Eisen!
Aber in groben Zügen ist es nicht so schlimm,wie Mettmann das hier wiedergibt!
Ich habe momentan etwas über 150 verschiedenen Lokalitäten in der Sammlung,mit
noch mehr Stücken insgesamt.
Ich bin jedenfalls nicht ständig am ölen,Trockenmittel wechseln und sonstigem Zauber!
Alles ne Sache der Präparation und einigen anderen Umständen,die man bedenken muß.
Bei meinen eingedosten Stücken kränkeln vielleicht 2 von 100 Stücken nach längerer Zeit
oder der Besitzer mußte das Stück unbedingt auspacken und in der Hand hin und her bewegen!
Ansonsten finde ich die Eisenmeteorite sehr schön und interessant!
Aber es gibt ja zum Glück verschiedene Geschmäcker und jeder sammelt eben das,was ihm am besten liegt
oder was er am meisten mag.
Die jenigen,die Eisen sammlen und sich ausgiebig damit befassen,könnten sich hier die  :neenee:  raufen,so wie ich,
wenn die Eisen derart mies gemacht werden!
Auch Eisen haben eine Berechtigung in Sammlungen zu sein,neben Mars und Mond und sonstigem Zeug!


Von den verschienden Steinmeteoriten habe ich keine große Kennung,deshalb kann ich mich weder
negativ noch positiv dazu auslassen.


Nee,nee,nee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße Mirko



« Letzte Änderung: November 08, 2007, 18:33:53 Nachmittag von ironmet »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung