Autor Thema: Meteorit in meiner Obhut ?  (Gelesen 10020 mal)

Frank_L

  • Gast
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #15 am: November 15, 2007, 16:10:25 Nachmittag »
Hallo Alle zusammen,
ich habe mich nunmehr von meiner tiefen Glaubenskriese bezüglich der Echtheit eines Meteoriten erholt!  :traurig:
Wenn ich allerdings genaue Kenntnis über die tatsächliche Zusammensetzung dieses Objektes hätte, würde es mir schon helfen.
Danke Willi für deine Bemühungen.

Frank

ironmet

  • Gast
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #16 am: November 15, 2007, 22:12:23 Nachmittag »
Hallo Willi und Frank_L,

vielleicht möglich!?
Vielleicht auch wirklich Pyrit! :gruebel:
Jetzt wo der Frank weis,das es kein Meteorit ist,wurmt es ihn schon,
genaueres zu erfahren.
Also falls der Willi Zeit hat und sich das Stück auch mal gern betrachten will
und der Frank da nix dagegen hat,würde ich es glatt mal an den Willi weitersenden.


Willi?
Frank_L??

Viele Grüße Mirko

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #17 am: November 15, 2007, 22:40:35 Nachmittag »
Hallo Frank_L, Mirko,

Das gute Stück schau ich mir gerne mal an. Werde es bei Bedarf auch einem langjährigen Sammler und Wissenschaftler zeigen. Mal sehen, ob dem was einfällt.

Grüße Willi

ironmet

  • Gast
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #18 am: November 15, 2007, 22:52:47 Nachmittag »
Na das wäre doch super!

Brauchen wir also nurnoch die Zusage von Frank_L !
Dann würde Frank sein rätseln um das Stück bald aufhören!

Viele Grüße Mirko

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #19 am: November 15, 2007, 23:12:36 Nachmittag »
Hallo alle,

ich habe diwe Beiträge hier mit spannung verfolgt  :super:

Ich persönlich bin der Meinung das es sich eigendlich nicht üm Pyrit handeln kann , den Pyrit ist eigendlich weicher als Stahl , und Mirko das von dir verwendete Sägeblatt müsste ja aus einem Hochlegierten Stahl bestehn , deshalb habe ich da so meine Zweifel .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #20 am: November 15, 2007, 23:19:38 Nachmittag »
Hallo Lutz,,

hm?? :gruebel: :gruebel:

Also Pyrit hat 6,5 Härte und Eisen nur 4,5 !!

Viele Grüße Mirko

ironmet

  • Gast
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #21 am: November 15, 2007, 23:25:14 Nachmittag »
Hallo Lutz,

nurmal als Denkanstoß!
Glas hat z.B. eine fast identische Härte wie Pyrit.
Also irgendwas zwischen 6-7.
Glas kann ich mit meinem band auch nicht schneiden.

Viele Grüße Mirko

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #22 am: November 15, 2007, 23:27:31 Nachmittag »
Stimmt Mirko

Aber das ist unlegiertes Eisen , die Hochlegierte Stähle kommen locker bis 7.5 , wenn mich meine Erinnerung an meine Lehrzeit nicht Täucht , aber das will ich nicht beschwören  :nixweiss:
Aber sie sollten immer noch härter als Pyrit sein .  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #23 am: November 15, 2007, 23:29:15 Nachmittag »
Mirko,

Nimmdir mal eine Stahlnadel , aber eine gehärtete , damit kannst du Glas ritzen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #24 am: November 15, 2007, 23:36:40 Nachmittag »
Hallo Lutz,

ja,das mag schon sein.

Aber manches Werzeug ist einfach nicht für eine verfremdete Arbeit nutzbar.
Deshalb lässt sich so hartes Material aber trotzdem nicht mit einem Band schneiden,was
für ein spanendes Verfahren gedacht ist.

Schau mal,wenn ich in einem Meteoriten beim schneiden auf Cohenit treffe,
dann ist das auch der absolute Zähne-Killer!!!
Und das Schneiden geht dann,wenn überhaupt,nur sehr langsam vorwärts!
Cohenit hat auch ne Härte von fast 6,0!
Und da stören schon die kleinen Coheniteinschlüsse!
Nicht auszudenken,wenn man versucht einen Pyrit-Würfel damit schneiden zu wollen!
Geht einfach nicht!

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #25 am: November 15, 2007, 23:50:13 Nachmittag »
Mirko ,

Ich gebe mich geschlagen  :weissefahne:
Gegen jemanden der in der Praxis steht kann ich kleines Licht nicht an , da überwiegt Erfahrung die Theorie  :super:
Ich gebe ja gerne zu das ich das Letzte mal U-Stücke vor mehr als 25 jahren mit der Säge geschnitten habe und die Erinnerung ist immer süsser als die gegenwart .

Warten wir mal ab was herauskommt bei der kommenden begutachtung .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #26 am: November 15, 2007, 23:59:06 Nachmittag »
Hallo Lutz,

nun degradiere Dich mal nicht immer zum "Kleinen Licht"!!! :ehefrau:
Du hast doch viel Wissen und auch immer gute Argumente!
Zum Thema Gold bin ich ne totale Blindpese! :weissefahne:

Im Grunde hast Du ja auch Recht,wenn man nur nach der Härte des
Materials geht!
Warum das praktisch nicht geht,kann ich auch nicht erklären!
Ich weis nur,das es halt nicht geht!
Ich denke,die kristalline Struktur von Pyrit oder Cohenit ist Schuld daran.


Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #27 am: November 16, 2007, 00:37:36 Vormittag »
Hallo Mirko ,

da hast du etwas angsprochen was ich gar nicht bedacht habe , ja es kann sein das du das Teil in einem ungünstigen Winkel angeschnitten hast dann ist selbst die beste Säge machtlos .
Aber mich Degradieren , nee das ist nicht mein ding , sicher habe ich in einigen Bereichen wissen und auch Erfahrung aber sie sind nicht der weisheit letzter schluss , und wenn meine Erfahrungen nicht mit deinen Übereinstimmen dann muss der Denkfehler bei mir liegen .
Ich breche mir dann auch keinen Zaken aus der Krone wenn ich das zugebe , den  alle Theorie ist Grau , nur die Praxis Zählt  was das Gold angeht , mirko ich lade dich gerne ein mal mit zu machen im kommenden Jahr .
Du wirst sehen es ist einfacher als Meteoriten zu finden oder zu schneiden .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Frank_L

  • Gast
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #28 am: November 16, 2007, 08:04:39 Vormittag »


Brauchen wir also nurnoch die Zusage von Frank_L !
Dann würde Frank sein rätseln um das Stück bald aufhören!

Viele Grüße Mirko

Hallo,
selbstverständlich gebe ich meine Zustimmung. Du kannst das Objekt weitergeben. Ich bin auf dem Gebiet der Mineralogie ein Leihe und auf die freundlichen Angebote fachkundiger Forum-Mitglieder angewiesen.
Vielleicht hat Willi eine Eingebung.

Fruß Frank

ironmet

  • Gast
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #29 am: November 16, 2007, 21:03:08 Nachmittag »
Hallo Frank_L und Willi,

nur zur Info für euch beide.
Das Stück ist unterwegs zu Willi per DHL Paket.

Viele Grüße Mirko

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung