Hallo Willi,
Hallo Mirko,
Hallo Metis,
als Erstes möchte ich mich für die kompetenten Beiträge und euer Engagement bedanken. Respekt !
Als ich in einen meiner ersten Beiträge zu diesem Thema geschrieben habe ".. Rückfragen werde ich möglichst exakt und zeitnah beantworten .." habe ich natürlich nicht geahnt, daß sich die Hauptaktivitäten in diesem Forum zu Mitternacht abspielen. Wenn ich mir die Zeiten euerer Beiträge anschaue >> da liege ich schon lange im Koma.
Ja Mirko, mit der Beurteilung von Fotos ist so eine Sache; wenn Objekte bei Kunstlicht fotografiert werden und die Farbtemperatur bei Belichtung nicht annähernd den 6500 - 9000K einer normalen Tagesumgebung entspricht, wird das Ganze zur reinen Spekulation. Weitere Probleme sind natürlich die verringerten Tiefenschärfebereiche bei Makroaufnahmen etc. ...
Also, seht euch zukünftig vor neuen Mitgliedern mit gut aussehenden Fotos von "Vieleicht-Meteoriten" vor ;-)
Nun zum Ernst: Das Forum ist für den Interessierten sehr informativ und in den Ausführungen aus meiner Sicht kompetent. Das Quereinsteiger freundlich aufgenommen werden und man sich intensiv mit den Fragen und Problemen des "Neuling's" auseinander setzt ist in der heutigen Welt des www. nicht mehr selbstverständlich.
Nochmals vielen Dank, macht weiter so !
Einen schönen Tag
Frank_L