Autor Thema: 7.10.2021: Feuerball über BW  (Gelesen 567 mal)

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 683
7.10.2021: Feuerball über BW
« am: Oktober 09, 2021, 14:00:51 Nachmittag »
Hallo Forum,

am Donnerstag, 7.10.2021 wurde über Süddeutschland ein Feuerball beobachtet. Mich wundert es ein wenig, dass darüber keine Meldung hier im Forum erschienen ist. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Ich kenne diese Meldung nur aus dem Internet und stelle hier mal ein paar Links dazu ein:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Feuerball+%C3%BCber+BW

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/feuerball-am-abendhimmel-ueber-bw-100.html

https://www.echo24.de/baden-wuerttemberg/baden-wuerttemberg-meteor-feuerball-abend-experte-weltrauschrott-himmelsphaenomen-nacht-meteorid-zr-91039883.html


Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline locastan

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 477
    • Allsky Bornheim
Re: 7.10.2021: Feuerball über BW
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2021, 17:02:21 Nachmittag »
Hi,

Ich hatte schon überlegt darüber zu posten, aber die FK war jetzt nicht allzubesonders hell, dafür aber langsam und hatte eine Endhöhe über 70km. Daher eher was für Astronomen, weniger was für die Sucher am Boden.  :smile:

Gruß Mario.

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 683
Re: 7.10.2021: Feuerball über BW
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2021, 17:51:12 Nachmittag »
Hei Mario,

danke für die Info.

Hätte die nicht aber doch einen Schlenker machen können, um im schönen BW einen schönen Ruheplatz (oder auch mehrere) zu bekommen? :laughing:
Da das Herbstlaub ja noch nicht den Boden bedeckt, wären manche Freunde sicher gern auf die Suche gegangen, und vielleicht . . . .

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Mettmann

  • Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4882
Re: 7.10.2021: Feuerball über BW
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2021, 17:55:26 Nachmittag »
Auch hi,

im Video, in den ersten beiden Aufnahmen, ist das Pünktlein über dem Boliden ein Linsenreflex oder ein zweiter Meteor?

Hummdibrumm - wieso sollte eine Ost-West-Flugrichtung gegen Weltraumschrott sprechen, Satelliten im sonnensynchronen Orbit
laufen doch retrograd (einmal rum pro Jahr) - oder hab ich da einen Denkfehler?

 :prostbier:
mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline locastan

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 477
    • Allsky Bornheim
Re: 7.10.2021: Feuerball über BW
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2021, 19:27:21 Nachmittag »
Das zweite Pünktchen ist ein Reflex. Den gibts bei den Allsky7 Kameras immer.

Gruß Mario.

Offline hugojun

  • PremiumSponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 316
Re: 7.10.2021: Feuerball über BW
« Antwort #5 am: Oktober 16, 2021, 19:18:14 Nachmittag »
Bin gerade bei schönstem Wetter  im FRIPON Streufeld. Wurde gleich in die Schranken verwiesen. Die Felder  sind Privatgrund und ich musste es gleich verlassen.
LG
Jürgen


Offline locastan

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 477
    • Allsky Bornheim
Re: 7.10.2021: Feuerball über BW
« Antwort #6 am: Oktober 16, 2021, 21:29:47 Nachmittag »
Huch, ich hab bei Fripon gar keine Streufeldberechnung gesehen...!? Hast du ein Bild bzw Link?

Gruß Mario.

Offline hugojun

  • PremiumSponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 316
Re: 7.10.2021: Feuerball über BW
« Antwort #7 am: Oktober 17, 2021, 08:18:45 Vormittag »
Hallo Mario ,
hier der link
https://www.vigie-ciel.org/2021/10/07/bolide-du-7-octobre-20h23/
bin noch bis Mittwoch hier und versuche weiter mein Glück.
LG
Jürgen

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: 7.10.2021: Feuerball über BW
« Antwort #8 am: Oktober 17, 2021, 12:05:43 Nachmittag »
Da drücke ich dir die Daumen, ist leider außerhalb meiner Schlagdistanz.
Wenn du dich durch die Büsche schlägst, sei bitte vorsichtig. In der Gegend liegen garantiert noch diverse Hinterlassenschaften aus den Kriegen. Aus Berichten von Familienangehörigen kann ich dir sagen das teilweise Granaten, besonders in waldigen Gebieten, noch an der Oberfläche liegen. Das Gebiet ist weit entfernt davon vollständig geräumt zu sein. Bitte nichts aus neugier anfassen, vor ein paar Wochen ist ein Mann in Österreich durch Weltkreigsmunition ums leben gekommen.
Grüße Jens

Offline hugojun

  • PremiumSponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 316
Re: 7.10.2021: Feuerball über BW
« Antwort #9 am: Oktober 17, 2021, 16:31:45 Nachmittag »
Hallo Jens,
für Militaria Sammler/Sucher könnte es hier sehr unangenehm werden. Metall Detektoren sind hier
grundsätzlich strengstens verboten. Wird man mit einem erwischt, wird der direkt beschlagnahmt
eine Nacht in der Zelle ist auch möglich und eine satte Geldstrafe ist garantiert.
Abgesehen davon, ist ein Metalldetektor bei einem frischen Fall Zeitverschwendung. Apropos Zeit:
Die Feldarbeiten gehen sehr rasch voran, selbst am Sonntag. Wer also noch suchen möchte, sollte sich beeilen.
LG
Jürgen

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung