Meteoriten > Tektite ...

Das Rätsel der Zapfensande wurde gelöst.

(1/3) > >>

Eckard:
Hallo Forum,

ich hoffe, dass ich den Link zu einem interessanten Bericht hier auf der richtigen Plattform zeige. Zapfensande waren mir bisher nicht bekannt,
aber vielleicht kennt jemand von Euch diese Sandformen und hat sich auch schon gefragt, wie sie entstanden sein können. - Hier gibt's 'ne Antwort.

Nun der Link:

https://www.scinexx.de/news/geowissen/raetsel-der-zapfensande-geloest/

:winke:
Eckard

locastan:
Oh, Dankeschön. Damit gibt es ja neben den Shattercones nun noch einen weiteren handlichen, gegologischen Beleg für den Riesimpakt den man sich in die Vitrine stellen könnte.  :smile:

Gruß Mario.

Eckard:
Hohoho, Mario,

ich habe doch im ersten Augenblick gedacht, Du willst Dir den Riesenimpakt in die Vitrine stellen.  :laughing:
Hab's aber einen Moment später doch kapiert, was da reingestellt werden kann. :totlach:

Wünsche Dir, dass Du solche Kleinodien - die ja im Grunde nur Sand sind, aber immerhin besonders geformt
und mit interessanter Vergangenheit - auch findest. :pro:

Besten Gruß
 :winke:
Eckard

Nordnugget:
Interessanter Text, was ich nicht nachvollziehen kann, wie kommen die Zapfen der Zapfensande in den Schutthorizont ? Zumindest legt der Text das nahe. Nach meinem Verständnis müssten die Zapfensande Älter als 15 Mio. Jahre sein oder zumindest unterhalb des Schutthorizontes aufgefunden werden. Eine Erklärung für den physikalischen Prozess der Entstehung wird leider nicht geliefert.
Grüße Jens   

Hungriger Wolf:
Interessant!

Auf den ersten Blick, erinnern mich die Zapfensande, an mineralisierte Blitz-Fulgurite!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln