Autor Thema: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich  (Gelesen 7257 mal)

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #15 am: Oktober 29, 2007, 19:49:02 Nachmittag »
Hallo Herbert,

genau so isses.
Da hast du absolut Recht.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #16 am: November 01, 2007, 23:06:39 Nachmittag »
Für alle, die noch nicht nach München abgeschwirrt sind, noch ein paar Bilder aus der Meteoriten-Hauptstadt Österreichs  :einaugeblinzel:, aus Prambachkirchen.

Hier die zur Gemeinde Prambachkirchen gehörige Ortschaft Obergallsbach, in der der Meteorit am 5.11.1932 gefallen ist. Am oberen Bildrand, etwas links der Mitte, erkennt man einen roten Ballon, der anläßlich des 75. Jahrestags des Meteoritenfalls am Fundort angebracht wurde und diesen weithin sichtbar makiert. Der genaue Fundort ist in der Wiese links im Bild, zwischen den beiden frisch gepflügten Feldern.



Tafel und Ballon am Fundort:



Der Breitwieser-Hof, und die dort 1972 (zum 40. Jahrestag des Falls) angebrachte Gedenktafel:



Der Meteoritenweg in Prambachkirchen:



Und das neu errichtete Denkmal am Marktplatz von Prambachkirchen:



Und zum Abschluss noch ein Bild von der Eröffnung der Meteoritenausstellung (mit ca. 200 Besuchern) und ein Portrait des Stargasts an diesem Abend:



Ach ja, von München nach Prambachkirchen sind's etwa 3 Stunden mit dem Auto...  :smile:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #17 am: November 01, 2007, 23:26:32 Nachmittag »
Für alle, die noch nicht nach München abgeschwirrt sind, noch ein paar Bilder aus der Meteoriten-Hauptstadt Österreichs  :einaugeblinzel:, aus Prambachkirchen.

Ich muß sagen, ich finde das einfach toll, was sich eine kleine Gemeinde in Österreich einfallen läßt, um
sich verdientermaßen zu feiern! Ähnliches hab ich hierzulande aus Bremervörde, Ibbenbüren... etc noch
nicht gehört.

PS: ist der orientierte Stein aus dem Köfferchen das Original, Herbert, das seinen Einschlagsort wieder
besucht? Oder aus Sicherheitsgründen nur ein Cast?

Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #18 am: November 01, 2007, 23:32:24 Nachmittag »
PS: ist der orientierte Stein aus dem Köfferchen das Original, Herbert, das seinen Einschlagsort wieder
besucht? Oder aus Sicherheitsgründen nur ein Cast?

Im Köfferchen ist das originale Original. :smile: Auf dem Denkmal ist allerdings nur eine Nachbildung aus Metall.  :baetsch:
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #19 am: November 01, 2007, 23:46:02 Nachmittag »
Im Köfferchen ist das originale Original. :smile: Auf dem Denkmal ist allerdings nur eine Nachbildung aus Metall.  :baetsch:

Kannst Du Dich an unser Treffen im Naturhistorischen Museum in Wien erinnern, Herbert? Das war
vor drei (oder vier?) Jahren. Anschließend waren wir in der Gastwirtschaft nebenan und einer Deiner
bekannten österreichischen Sammlerkollegen hatte einen Gipsabdruck mit dabei - war das nicht ein
Cast vom Prambachkirchen..?? Irgendwo hab ich davon auch noch Bilder, aber tief vergraben auf einer
externen Festplatte und gerade nicht im Zugriff.

Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #20 am: November 01, 2007, 23:55:33 Nachmittag »
Kannst Du Dich an unser Treffen im Naturhistorischen Museum in Wien erinnern, Herbert? Das war
vor drei (oder vier?) Jahren.

Klaro. Wie könnte man sowas vergessen! Es war übrigens am 13.02.2005:



Der Cast von damals ist der, der auf meinem am 28. Oktober geposteten Bild mit den Proben von den anderen österreichischen Meteoriten zu sehen ist.

So, jetzt muss ich aber ins Bettchen, sonst stehe ich den morgigen Tag in München nicht durch....  :platt:

Schönen Abend noch,
  Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #21 am: November 02, 2007, 00:16:22 Vormittag »
Klaro. Wie könnte man sowas vergessen! Es war übrigens am 13.02.2005:

Ja, klasse - die österreichische Sammlerelite fast vollzählig vertreten! Dachte, es sei schon ein Jahr
länger her... Wie auch immer: das war ein schönes Treffen, und übrigens, werter Mitleser hier: das
Wiener Naturhistorische Museum hat eine ganz wunderbare Meteoritenausstellung im Saal V - ich
wage sogar zu behaupten, es ist eine (...wenn nicht sogar *die*...) der allerschönsten weltweit!

Hinfahren, anschauen, staunen!  :super:

Gute Nacht,
Alex

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #22 am: Dezember 04, 2007, 13:59:38 Nachmittag »
Hallo,
Zitat
Eine Müllerin ließ ihnen durch ihre Tochter ein Brot bringen. Als das Mädchen versuchte, von einem der Brote zu essen, verwandelte es sich in einen Stein. (Dieses geschah im 8. Jahrhundert bei der Überführung der Gebeine aus Rom nach Moosburg bei Landshut.)

Kenn ich, sowas hatte ich auch mal gebacken  :lacher: .
Gruß
Plagioklas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung