Autor Thema: Mineralienmesse Berlin 23.-25. 11. 2007  (Gelesen 7910 mal)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Mineralienmesse Berlin 23.-25. 11. 2007
« Antwort #15 am: Dezember 01, 2007, 01:11:38 Vormittag »
Thema Berliner Preise:

Ja, ja, die berliner Veranstalter verstehen es, z. B. Messeaussteller und -besucher bis auf einen trocknen Zitronenschalenrest auszupressen. Als ich Mitte der 70er von Köln nach Berlin von der ZVS zwangsausgesiedelt wurde, dachte ich angesichts der mir bis dahin unbekannten Eintrittspreise in Discos und der sonstigen Preise: Wasn hier los?

Gruß
Bernd

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralienmesse Berlin 23.-25. 11. 2007
« Antwort #16 am: Dezember 01, 2007, 01:37:17 Vormittag »
Na ja, Bernd, das muß man schon relativieren: wir reden hier vielleicht gerade über
Messepreise - und da fand ich den Eintrittspreis zur "Mineralis" noch einigermaßen
moderat im Vergleich zu anderen Börsen, und ich schenke Dir einen vorhandenen
Eintrittspreisgutschein für 2008 im Wert von 1 EUR, wenn ich dann gerade nicht
hier sein sollte und Du dort Einlaß begehrst. Was die Standpreise angeht, so hat
sich ja Andi dazu geäußert.

Ansonsten sag eher nix gegen die Preise in Berlin - mal abgesehen von den horrend
hohen Preisen der BVG (für Nichtberliner: öffentlicher Nahverkehr!), die trotzdem mit
600 Mio Euro verschuldet sind und die Preise nächstes Jahr schon wieder und noch
weiter anheben wollen und sich trotzdem weiter verschulden werden. Ich meine,
2.10 Euro für ne einfache Stadtfahrt one-way ist ja schon jetzt nicht eben billig.
In Barcelona, wo sonst alles sauteuer ist, kostet das im Vergleich ca 70 Cents, es
müßte also auch in Berlin eigentlich billiger funktionieren können mit dem Nahverkehr
trotz all der Scheiben und des Mobiliars, das wegen der elenden Randalierer und
Scratcher ständig zu erneuern ist.

Davon abgesehen kann man sich hier nicht beschweren - und zwar erst recht nicht
im Vergleich zu anderen Großstädten: die Mietpreise sind viel niedriger als in Hamburg,
Köln, München oder Stuttgart, der Döner, die Currywurst, das Bier sind im Schnitt
40 % billiger als sonstwo (PS: ich meine, selbst im beschaulichen Nordstädtchen Stade
kostet ein 0.4 l Gezapftes schon 3 Euro und mehr!), die Hotels sind eher preiswert für
eine Großstadt, das Essengehen auch und dazu auch noch vielfältig und zwar hat der
typische Berliner seine berühmte "freche Schnauze", wie einem immer auffällt, wenn
man mal woanders hinkommt, wo der Umgangston insgesamt freundlicher ist, aber es
läßt sich hier durchaus schon leben...

Zugegeben, letzteres hatte schon wieder nix mit Meteoriten zu tun, aber ich hab
Bernds Bemerkung mal als Aufhänger genommen - und irgendwie besteht schon ein
Zusammenhang: "mußte weniger Geld fürs Leben ausgeben, haste bißchen mehr übrig
fürs Hobby wa!?" (...leider stimmt´s trotzdem nicht immer mit dieser Kausalität, denn hier
verdient man im Schnitt auch weniger als im reichen Süden zum Beispiel!)

Stepping off the soapbox,
Alex


Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Mineralienmesse Berlin 23.-25. 11. 2007
« Antwort #17 am: Dezember 02, 2007, 18:57:35 Nachmittag »
Zitat
der
typische Berliner seine berühmte "freche Schnauze", wie einem immer auffällt, wenn
man mal woanders hinkommt, wo der Umgangston insgesamt freundlicher ist, aber es
läßt sich hier durchaus schon leben...


Hallo Alex,
kllene Korrektur am Rande von nem jebürtigen Bärliner.  :weissefahne:
Der Bärliner hat vielleicht och ne frechne Schnauze, vor allem aba Herz mit Schnauze.  :einaugeblinzel:
Is mia jerade neulich wieda uffjefallen, als ik wie imma im Halteverbot parken mußte, jenauso wie eena aus LDS, wat wohl Lahn, Dill, Sieg heißt.
Jedenfalls war selbiger unsicher über ein tatsächliches Parkverbot oder nicht.
Also hatta nen Bärliner Polizisten jefragt, der sich det schon allet jelangweilt anjekiekt hat.  :confused:

Uff die Frage ob man hier parken dürfe, hatta jeantwortet:
Dit wes ik doch nich, ik bin doch nich vom Ordnungsamt.  :baetsch:
Auf die Nachfrage, wo man denn hier auch sonst parken könne, entgegnete der nette Polizist:
Na Meester, wenn se hia parken wollen, dann müssen se sich ian Parkplatz schon mitbringen, wa?  :lacher:

Is keen Witz wa ey!, sondan echt wahr.  Jedenfalls, kann ik nua sagen, dit is typisch Bärlin, dit jibs wirklich nich woandas nochemal.

cu, dsds  :winke:
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralienmesse Berlin 23.-25. 11. 2007
« Antwort #18 am: Dezember 02, 2007, 20:04:06 Nachmittag »
Is keen Witz wa ey!, sondan echt wahr.  Jedenfalls, kann ik nua sagen, dit is typisch Bärlin, dit jibs wirklich nich woandas nochemal.

Jenauso is dit, dit kann ick bestätjen! Ick bin ja nu ooch schon seit 6 Jahre hier wa!

[ :fluester: Also "Schnauze mit Herz", oder "Herz mit Schnauze", da ist im Großen und Ganzen
schon was dran - aber wie überall kann durch die Ausnahme auch die Regel bestätigt werden.]

Guckste im falschen Viertel die falschen Leute falsch an, kriegste schwer was auf die ...  :aua:

Alex

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Mineralienmesse Berlin 23.-25. 11. 2007
« Antwort #19 am: Dezember 02, 2007, 20:30:28 Nachmittag »
Zitat
Guckste im falschen Viertel die falschen Leute falsch an, kriegste schwer was auf die ... 


Hallo Alex,
ja, mag sein, is auch nicht mehr "mein Berlin".
Bin ja seit bald 20 Jahren weg.
Sieht inzwischen vieles anders aus als damals. Komme mir immer vor wie inner Zeitmaschine wenn ich mal wieder durch Berlin fahre. Und trotzdem findet es man hin und wieder, so wie neulich.

Sonntag morgens um 9 vor Reichelt Haupteingang steht dann in voller Breite ein schwarzer AMG Mercedes.  :auslachl:
Raus vom Schrippenstand kommt der Bärliner mit seiner Bild am Sonntag in der einen und der Tüte Schrippen in der anderen Hand.  :lacher:
Trägt natürlich ne Jogginghose. Is ja auch noch früh.  :super:

Ich meine dit is mein Berlin, wo Du einfach nur noch schmunzeln kannst, weil dit eben irgendwie Orignale sind ohne dasset wissen.
Wenn Du mehr über solche typischen Berliner Auffälligkeiten wissen willst, kann ich Dir das Buch von Olaf Leitner (ehmaliger RIAS Berlin Redakteur) empfehlen mit dem schlichten Titel: West-Berlin.
Da sind lauter Interwiews mit leuten drin, die zwischen 61 und 89 in West-Berlin gelebt haben.
Kennt übrigens jemand ein ähnliches Buch über Ost-Berlin? Tät mich sehr interessieren.
cu, dsds  :winke:
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralienmesse Berlin 23.-25. 11. 2007
« Antwort #20 am: Dezember 02, 2007, 20:51:24 Nachmittag »
Da sind lauter Interwiews mit leuten drin, die zwischen 61 und 89 in West-Berlin gelebt haben.
Kennt übrigens jemand ein ähnliches Buch über Ost-Berlin? Tät mich sehr interessieren.

Auf Anhieb leider nicht - obwohl es sicher etwas Entsprechendes gibt. Ich bin ja auch nur ein Zuagroasta,
wie Mettmann sowas in seinem Idiom nennen würde. Ich habe allerdings den Verdacht, daß das *eigentliche*
Ur-Berlin mit seinem "Zille-Milljöh" eher im Osten und in der Stadtmitte beheimatet ist, die ja früher auch zum
Ostteil der Stadt gehörte. Da gibt es sicher vortreffliche und weniger vortreffliche Geschichten zu erzählen,
und was es zu erzählen gibt, wurde auch schon irgendwo mal niedergeschrieben - mußt mal forschen... Bei
mir hier unmittelbar um die Ecke, ich wohne geografisch zwar mittendrin, aber ex-geopolitisch schon "knapp im
Westen", gibt es den Nollendorffplatz, die Heimat von Kästners "Emil und die Detektive" uvm...

(Aber lass uns diesen Thread hier nicht weiter off-topic werden. Weiteres dazu nur noch per PM, wenn es sich
ergeben sollte, sonst schimpft der Admin - und zwar zu recht...)

Alex

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Mineralienmesse Berlin 23.-25. 11. 2007
« Antwort #21 am: Dezember 02, 2007, 21:00:19 Nachmittag »
Hallo Alex,
ja hast Recht, aber wie Du schon sagtest, es passte gerade so schön.  :weissefahne:
Und der Aufhänger war ja die Mineralienmesse, die ich genau an diesem Wochenende verpasst habe, obwohl ich in Berlin war. Mußte dort nämlich ins Ägyptische Museum. Aber jetzt ist Schluß, oder Peter wie sieht es mit einer Ecke für Archäologen aus? Bin mir sicher, daß es in diesem Forum genügend Leute gibt, die auch sowas sammeln.  :fluester:
cu, Uwe  :winke:
Dsds

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineralienmesse Berlin 23.-25. 11. 2007
« Antwort #22 am: Dezember 02, 2007, 21:06:36 Nachmittag »
Hallo Uwe,

nun ja, dann macht euch doch mal stark. Wir haben einen Board:  "sonstige Beiträge, die nirgends anders hinpassen" - Wenn dort gehäuft bis massenweise solche Beiträge erscheinen, wird der admin schon die Konsequenz daraus ziehen und über kurz oder lang die Gebeine umbetten. Aber ein Knochen alleine macht noch keinen Friedhof.  :tot:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Mineralienmesse Berlin 23.-25. 11. 2007
« Antwort #23 am: Dezember 02, 2007, 22:06:28 Nachmittag »
Von der Schnauze mit Herz  --->zur Plauze im Nerz ?
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Mineralienmesse Berlin 23.-25. 11. 2007
« Antwort #24 am: Dezember 10, 2007, 02:13:10 Vormittag »
Die Münchner sind doch eh nur beleidigt, weil Berlin sie überholt hat. Wer spricht heutzutage schon noch von München? - Keiner!  :einaugeblinzel:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung