Autor Thema: Was könnte das sein ?  (Gelesen 482 mal)

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
  • OrgaMet
Was könnte das sein ?
« am: Januar 23, 2022, 22:48:35 Nachmittag »

Hallo zusammen ... mal was anderes als Mets ...

Meine Tochter hatte das vor vielen Jahren im Wasser auf Elba gefunden in der nähe der Dalmatierner-Steine, und es war in der Muschelkiste ... habe es endlich mal aufgeschnitten  :wow: das hatte ich nicht erwartet !

Was koennte das sein !?






Offline lithoraptor

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3979
  • Der HOBA und ich...
Re: Was könnte das sein ?
« Antwort #1 am: Januar 24, 2022, 01:38:39 Vormittag »
Moin!

Das ist ein Rhodolith - in diesem Falle ein Geröll, das von einer inkrustierenden Rotalge besiedelt wurde. (Bitte nicht mit der Varietät von Granat verwechseln, die schreibt sich auch so.) Diese Rotalgen scheiden Kalk ab und können, wenn sich ihr Substrat etwa durch Wellengang bewegt, dieses dann gänzlich einhüllen. Sowas kann auch mehrere Lagen haben und sehr unterschiedlich geformt sein. Es gibt Küstenbereiche am Mittelmeer, die sind voll von den Dingern.

Als ich online nach schönem Bildmaterial zur Verdeutlichung suchte, fand ich dieses Video. Das zeigt es auch ganz gut und weißt auch auf weniger schöne Aspekte des Sammelns hin: https://www.youtube.com/watch?v=ZzhT3Q2d6jk

Gruß

Ingo

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
  • OrgaMet
Re: Was könnte das sein ?
« Antwort #2 am: Januar 30, 2022, 14:38:58 Nachmittag »

 ...  :super: Super Toll Ingo !! besten Dank auch für den Link ! ich sah jetzt erst die Info !

Da freud sich auch meine Tochter die gleich ein Auge dafür hatte beim unterwasser-tauchen ... der einzuge Stein der so war auf dem ort.

beste Gruesse !!  :hut:
Phil.

 


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung