Autor Thema: 2 Meter nur Feinriefen  (Gelesen 1750 mal)

Offline Goldjulian

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 14
2 Meter nur Feinriefen
« am: April 26, 2022, 19:22:49 Nachmittag »
Hallo :wc:

Ich will mein Material reduzieren will aber keine neuen Rinnen oder Matten kaufen. Ich habe 2 23 x 100 Rinnen mit Feinriefen und Streckmetall. Die Sache ist nur, dass es mit Streckmetall eine Menge Material gibt. Deswegen wollte ich nur Feinriefen nehmen. Jetzt wollte ich euch fragen ob das klappt oder ob da eine Menge Gold (Rheingold) verloren geht. Ich benutze die Rinne mit Highbanker aber das ist bei 2 Metern nicht verwunderlich.

Würde mich über Hilfe freuen

Julian

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 535
    • Allsky Bornheim
Re: 2 Meter nur Feinriefen
« Antwort #1 am: April 27, 2022, 09:50:06 Vormittag »
Hi Julian,

meine Erfahrung soweit ist je feiner desto besser. Lass den Banker laufen bis der Blacksand oben an der Riefenkante steht, wirklich verlieren kannst du nicht nennenswert.

(Es sei denn du hast massig Turbulenzen auf der ganzen Rinne durch liegenbleibende Steine, aber die sollte ja der Banker schon abtrennen.)

Wenn Goldflitter wegschwimmen, dann weil die selten mal oben auf der Wasseroberfläche wegtreiben. Wenn Gold erstmal untergeht "klebt" es eigentlich gut in den Vertiefungen der Rinnen.

Ich nutze für den Rhein bei Speyer gerne den Baby-Highbanker von Goldshark.pl. Passt in eine großen Wanderrucksack und trotz seiner kleinen 40x10cm Matte für das feine Rheingold auch keine niedrigere Retention als eine Riesenrinne. Cleanup ist auch schneller, bei der geringeren Menge Material. Weniger ist in diesem Fall (meiner Meinung nach) mehr. Mehr Spaß auf alle Fälle. ;)

Gruß Mario.

Offline BlackLabel

  • Privater Sponsor
  • Rat
  • *****
  • Beiträge: 164
Re: 2 Meter nur Feinriefen
« Antwort #2 am: April 28, 2022, 01:03:48 Vormittag »
Moin Julian,

Ich denke auch, dass die Feinriefen das Gold gut fangen werden, solange (wie Mario schon sagte) Platz ist.

Also: Die Riefen im Auge behalten!
Wenn sich das erste Drittel der Matte mit Blacksand vollgesetzt hat, ist ein Cleanout fällig.
Die Rinne nicht überfüttern. Lass ihr Zeit, sich frei zu spülen, sonst rutscht das Gold über die vollen Riefen.

Einige Goldwäscher klemmen einen Magnetbalken in die Rinne (ca. 2 Zentimeter über der Matte). Der fängt das Magnetit ab. Ist der Magnet "voll", wird das Magnetit abgestreift (in einen separaten Eimer).
So einen Magnetbalken kannst Du auf viele Arten bauen. Neodymmagnete aus alten Festplatten sind am billigsten (weil umsonst). Diese kannst Du auf einen Holzstab legen und mit Isoband umwickeln oder Du packst Magnete in ein Röhrchen aus Kunststoff, Alu oder Kupfer.

Du hast ja nichts zu verlieren. Selbst, wenn 20% des Goldes durchrutschen, hast Du 80% gefangen.
Beobachte das Material in der Rinne und optimiere gegebenenfalls über Wassermenge und Gefälle.

P.S.:
Selbst für den Blacksand und das Magnetit gibt es Abnehmer (z. B. Gunnar von Lucky Loddos Paydirt).

Viel Erfolg!

Wir freuen uns auf Deinen Bericht wie es geklappt hat.

Beste Grüße Øle!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung