Autor Thema: Lausitzer Moldavite  (Gelesen 146455 mal)

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Lausitzer Moldavite
« Antwort #360 am: März 14, 2021, 10:12:40 Vormittag »
Danke Enrico!!!

Was für ein traumhafter Einblick in das Innenleben der Lausitzer moldis!!! Da juckt es mir gleich in den Fingern , selbst mal wieder sammeln zu gehen :wow:
Schönes FarbenSpiel im inneren!!!
Herzlichen Dank für's Zeigen!!!

Gruß ott  :prostbier:
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Lausitzer Moldavite
« Antwort #361 am: März 14, 2021, 16:49:42 Nachmittag »
Meine anderen Moldavit Scheiben sind nun auch fertig geworden, und 2 davon möchte ich hier noch zeigen.

Enrico, faszinierender Einblick in das Innenleben zweier Lausitzer Moldavite! :super: :applaus:


Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Lausitzer Moldavite
« Antwort #362 am: März 14, 2021, 19:24:56 Nachmittag »
Guten Abend Enrico,

Ist das eine Lechatelieritschliere oder nur ein Fussel oder ein Lichtreflex?


Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline moldijaeger

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • Lausitzer Moldavit
Re: Lausitzer Moldavite
« Antwort #363 am: März 14, 2021, 20:25:28 Nachmittag »
Hallo Bernd,

das ist nur ein Fussel, ich hatte größere Probleme die zu fotografierenden Objekte möglichst Fusselfrei zu bekommen :einaugeblinzel:!

Lechatelieritschlieren sind bei den so fotografierten Scheiben leider nicht zu erkennen.
Man erkennt die Schlieren aber unter einem bestimmten Blickwinkel auf die Scheiben.
Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, ob ich ein aussagekräftiges Foto machen kann.

Beste Grüße
Enrico

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Lausitzer Moldavite
« Antwort #364 am: März 14, 2021, 23:23:56 Nachmittag »
Danke, Enrico!

Gute Nacht Allerseits!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 323
Aktuelle Situation Ottendorf-Okrilla
« Antwort #365 am: September 24, 2022, 13:28:54 Nachmittag »
Hallo Zusammen,
durch einen arbeitsbedingten Umzug befindet ich mich endlich in Schlagdistanz um regelmäßiger Moldavite suchen gehen zu können.
Die Grube in Ottendorf-Okrilla hat ja Anfang September ihre Pforten wieder geöffnet.
Ich habe die Firma wegen einer Sammelerlaubnis angeschrieben und die Aussage bekommen das man Täglich zwischen 7:30 und 15:00 eine Genehmigung bekommen kann. Die offiziellen Öffnungszeiten sagen dagegen nur Mo bis Fr.
Unter der Woche ich es für Arbeitnehmer natürlich schwierig, und 60km am Sa da hin fahren um vor verschlossenen Türen zu stehen, besonders mit der Frau im Gepäck wäre nun nicht so cool.
Früher war, so meine ich mich zu erinnern auch nur bis Sa Mittag das sammeln möglich.
War dieses Jahr schon jemand da und kann mir dies bezüglich ein paar Infos geben ?
Viele Grüße Jens

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung