Autor Thema: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022  (Gelesen 19646 mal)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #15 am: August 05, 2022, 09:31:52 Vormittag »
9b.
Der in 9c folgende 04_10 cm Gangporphyr muss unbedingt nächste Woche bei der 17. Lausitzer Mineralienbörse mit unter die Säge.
Danach wird er neben diesen schokoladenbraunen 13 cm Granitporphyr (Typ Påskallavik?),
mit kleinen Quarzkörnern und gerundeten Feldspäten in feiner Grundmasse, präsentiert.

Dann sieht man mal die unterschiedlichen Gefüge zwischen 9a/9c und 9b.

Der Magnet haftet an allen meinen hier gezeigten Gangporphyren.
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #16 am: August 05, 2022, 09:45:20 Vormittag »
9c.
Interessanter, quarzfreier, 10 cm Gangporphyr, mit dunkelbraun-schwarzer Grundmasse.
Große, eckige, teils rhombenförmige Feldspat-Einsprenglinge ohne Saum sind zu sehen.
Gefunden an der Kliff-Küste Heiligendamm/Nienhagen, im Landkreis Rostock. Ob der überhaupt aus dem Oslograben stammt? :gruebel:

Wie karlov in „Geologische Streifzüge auf Rügen“ schreibt, sind solche Funde von Rhombenporphyren dort vermutlich nicht aus dem Oslograben,
sie ähneln ihnen nur. Siehe Abb. 16: und 17:
https://geologische-streifzuege.info/tag/brauner-ostsee-quarzporphyr/#geschieberueg
und Abb.13:
https://geologische-streifzuege.info/geschiebesammeln-auf-ruegen-dwasieden/

Auch eine RP-Nr. hat karlov nicht vergeben:
Zitat
April 20, 2021: „Ich äußere Bedenken bezgl. einer Zuordnung von RP-Geschieben zu einzelnen Lagen.
Falls die ganze RP-Geschichte noch aktuell ist :nixweiss: (siehe Mineralienatlas) enthalte ich mich auch mit einer RP-Nr.

Vielleicht kommt mein Stück auch aus einem unbekannten Unterwasser-, oder Porphyr-Vorkomme aus Småland!
Also ich finde es sind identische  :pro: „Geschwister“ und nenne ihn deshalb auch nur Gangporphyr.

Gruß Ehrfried  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #17 am: August 12, 2022, 07:47:08 Vormittag »
Der Meister und der Schleifer:
Bevor der „Schleifer“ morgen wieder zur „Salamisierung“ ins sächsische Nachbarland zu seinem Meister fährt (17. Mineralienbörse)... :super:

https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10741.msg148449#msg148449

… heute noch ein paar schöne Ostsee-Feuersteine.
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #18 am: August 12, 2022, 07:49:38 Vormittag »
Dieses 12 cm Stück könnte auch ein Feuerstein-Robben Baby :einaugeblinzel: sein, oder ist das schon Pareidolie? :gruebel:
Die vorherigen Drei liegen noch am Strand.

Gruß Ehrfried :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #19 am: August 12, 2022, 11:33:24 Vormittag »
Moin Ehrfried,

der Formenreichtum der Feuersteine  ist nicht nur enorm, er ist m. E. unübertroffen. Sammle ein paar Tausend, und Du hast ebenso viele Formen wie Steine.
Daneben finden wir diese Steinart in vielen Farben und Tönungen, aber die sind übersichtlich und zählbar. Gerade die Flinte bilden oft die schönsten Formen,
wie z. B. die Robben., dazu aber auch Kugeln, die sehr groß sein können. Daneben sind sie auch innen oft sehr interessant, weil sie manches fossile Material bergen.

Zur Pareidolie: Sicher gehört Deine Ansicht der Robbe (13xx_12) dazu. Aber gib doch mal am Wochenende dem kundigen Pareidoliker-Meister 'Adlerauge' Deinen 24b_9
(Feuerstein-Sandstein??  :nixweiss:). Er wird darin so manches finden, und mindestens auch eine Robbe.

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #20 am: August 12, 2022, 14:13:31 Nachmittag »
Hallo Ehrfried,

prüfe doch bitte mal, ob die Bezeichnung 13xx_12 richtig ist für Deine Robbe. Ich meine, 13xx_nn existiert bereits, weiß nur nicht gnau, wo ich ihn gesehen habe.
Vielleicht einer aus dem letzten Urlaub am Baltischen Meer?

 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #21 am: August 12, 2022, 18:20:00 Nachmittag »
Hallo Eckard,
ich weiß wo :laughing:, beim zukünftigem Thread Faulschlamm, der 13xx_12... dort sieht aber ganz anders aus.
Zur Beschriftung und Wiederfindung schicke ich Dir mal ne PM, :imsorry:, da kocht doch jeder sein eigenes Süppchen!
Guck dir doch mal die ganzen Bild-Dateinamen im Forum an!
"Adlerauge" sagt: " „Eindeutig junge Robbe ohne Schnurrhaare!“ Ich bin auch :pro:

Ehrfried
« Letzte Änderung: August 12, 2022, 18:43:22 Nachmittag von Met1998 »
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #22 am: August 19, 2022, 09:54:20 Vormittag »
Noch ein Interessanter 11 cm Quarzporphyr mit dunkelbrauner Grundmasse.

Auffallend sind die dreckigen, zerbrochenen weißen Feldspäte (Risse und Einlagerungen), sowie die vielen grau-blauen Quarze.

Bei der Verortung enthalte ich mich der Stimme. :weissefahne: Liegt noch vor Ort, nur Foto.

Der "Steinfried"
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #23 am: August 26, 2022, 08:00:13 Vormittag »
Wurmlöcher oder Wurmfrass?
Dieses 6 cm rätselhafte Geschiebe :nixweiss: sieht  auf der einen Seite (RS) aus wie rotbrauner Sandstein mit kleinen, eingelagerten Quarzstäbchen
und auf der schwarzen Seite (VS) sind „ausgefräste“/eingelagerte „Hieroglyphen“ zu sehen ...
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #24 am: August 26, 2022, 08:02:04 Vormittag »
... Mit 25%iger Zitronen-Säure schäumt auf beiden Seiten nichts auf, also kein Kalk.
Nur einige Luftblasen kamen aus den winzigen Löchern.

Ehrfried  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #25 am: August 26, 2022, 10:21:47 Vormittag »
Moin Ehrfried,

ein schöner, vor allem interessanter Stein, weil er Fragen aufwirft. Ich habe auch eine Frage:

Welcher Art sind die im roten Feldspat sichtbaren kleinen dunken glänzenden Kristalle?
Ich denke, dass solche es waren, die für die Löcher verantwortlich sind, die - warum auch immer - sich aus der Masse gelöst haben und perdu sind.

Es ist ja nur eine Vermutung, aber sie liegt m. E. durchaus im Bereich des Möglichen.

Gruß nach SFB
 :winke:
Eckard

PS:_ Steinfressende Würmer kenne ich nicht. :einaugeblinzel:
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #26 am: August 27, 2022, 08:19:28 Vormittag »
Moin Eckard,
Fragen zu Steinen haben wir genug. :laughing:
Wenn ich meine 102 Gesteine-Ordner so durchgucke :wow:, ein solch rotbraunes Geschiebe mit teils schwarzer Oberfläche ist nicht dabei!.
Ein Vergleichsbild mit Beschreibung im Netz wäre dazu nicht schlecht.
Zu den „Figuren“ auf der schwarzen Seite im Bild 12c_6VS fällt mir nur noch Entzug von Nährstoffen auf der Oberfläche des Gesteins ein.
(Symbiose mit Blasentang/Algen?)
Siehe hier:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12895.msg156055#msg156055

Fragen:
Die weißen Stäbchen hatte ich auf die Schnelle am Strand als milchig weißen Calcit, oder Quarz eingestuft.

Bei Wurmlöchern (Scolithus_Sandstein) dachte ich an so etwas:
https://www.steinkern.de/fossilien-aller-zeitalter/tertiaer-und-juenger/464-bohrende-organismen-im-mainzer-becken.html

Aber bei dem Stück ist kein Kalk nachweisbar, da schäumt nichts!
Die spiegelnden, schwarzen „Kristalle“ im Bild 12h_6RS sind noch verbliebene Tropfen Zitronensäure, :unfassbar:
bzw. Wasser in den ausgebrochenen Löchern (nass fotografiert)
Hier mal solch ein 3 mm trockenes Loch, fotografiert durch meine Geologen-Lupe.

Die rote Fläche ist sicherlich kein roter Feldspat, dachte eher an feinkörnigen, verfestigten Sandstein.
Ich habe mal versucht mit einem Stahlnagel zu ritzen, da passiert aber nichts.
Die Fläche fängt nur an grau zu glänzen. Auch die weißen Stäbchen lassen sich nicht einfach so raus popeln.
Die rotbraunen und weißen Minerale in 12b_6RS sind steinhart miteinander „verwachsen“.
Ein frischer Bruch würde evtl. die Lösung bringen, aber das seltene Stück will ich ja noch trommeln lassen! :pro:

Gruß Ehrfried :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Suevit

  • Gast
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #27 am: August 27, 2022, 09:22:20 Vormittag »
Hallo Ehrfried,

Die weißen Stäbchen hatte ich auf die Schnelle am Strand als milchig weißen Calcit, oder Quarz eingestuft.
Feldspäte. Das sind Feldspäte. Immer wenn etwas Weißes in Kristallin auffällig herumstengelt, lohnt es sich, zu prüfen, ob es sich um Feldspäte handelt.

Ich finde die Vorstellung der oftmals wirklich schönen bunten Steine in diesem Thread nice und schaue an sich rein der Optik wegen gerne mal rein. Das Drumrum der Diskussionen über Gesteins- und Mineralbestimmungen bzw. -erratungen ist aber wenig sinnstiftend.

Mein Vorschlag: Bei der Gesteinsbestimmung mit einem ausführlichen Mineralienbestimmungsbuch (z. B. Okrusch/Matthes "Mineralogie") die Mineralzusammensetzung des Gesteins unvoreingenommen prüfen und daraus die korrekte, offizielle Gesteinsbezeichnung ableiten. Erst danach kann man das Gestein mit diesen putzigen Eigennamen belegen, wie sie anscheinend für Geschiebe typisch sind, dem Geologen an sich aber herzlich wenig sagen.
Jenseits von Salzsäure und rumkratzen gibt es viele diagnostische Kriterien für Minerale, die bspw. im Okrusch/Matthes aufgeführt sind, und die man am Küchentisch ermitteln kann. In den Gesteinskundeklausuren während meines Studiums waren ausschließlich Lupe, HCL verd., ein Stahlmesser und eine Strichtafel als Hilfsmittel erlaubt, und im Gelände haben wir die Gesteinsbestimungen mit den gleichen Hilfsmitteln direkt vor Ort durchgeführt. Wobei die Strichtafel selten von Nutzen ist, weil die Mineralkörner in den meisten Gesteinen zu klein oder schlecht zugänglich sind.

In die Auseinandersetzung mit den Gesteinen wird hier viel Zeit und Energie gesteckt, die Menge der unbeantworteten Fragen und der Umfang des Rätselratens lassen den Thread aber hinter den Möglichkeiten, wie sie auch "Freizeitgeologen" zur Gesteinsbestimung durchaus haben, zurück.

Grüße,
Rainer

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #28 am: August 27, 2022, 10:46:11 Vormittag »
Moin Ehrfried,
moin Rainer,

ich passe. Mit Vermutungen kommen wir nicht weiter.

Danke, Rainer, für den Hinweis auf das Buch 'Mineralogie' von Okrusch & Matthes. - Wer sich dieses Buch kaufen möchte, der sollte es nicht übereilen.
Im Oktober gibt es eine Neuauflage (10.), die verbessert wurde (im Gegensatz zur 9.) und 10 € billiger ist, also rd. 55 € zzgl. PP kostet.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Suevit

  • Gast
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #29 am: August 27, 2022, 14:21:38 Nachmittag »
Hallo

'Mineralogie' von Okrusch & Matthes. - Wer sich dieses Buch kaufen möchte, der sollte es nicht übereilen.
Es ist immer jetzt der beste Zeitpunkt, um sich ein Buch zu kaufen, mit dem man gleich arbeiten möchte  :belehr:
Die Unterschiede der Auflagen bestehen im Wesentlichen aus Spezialinformationen, gerade die diagnostischen Mineralbeschreibungen sind davon nicht betroffen. Die Eigenschaften der Minerale bleiben ja immer gleich.

Ich verwende immer noch die alte Auflage aus meinem Studium, reicht vollkommen. Also im Gegenteil: Statt auf die nächste Auflage zu warten, kann man auch günstig gebraucht eine ältere erwerben, falls das Portemonnaie gerade Knappheit hat.

Grüße,
Rainer

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung