Autor Thema: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022  (Gelesen 6653 mal)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1621
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #45 am: Oktober 13, 2022, 15:07:11 Nachmittag »
Nymala-, Högsrum-,  Lönneberg Porphyr, usw. ... sind für mich alle sehr ähnlich!

- Bei R. Vinx werden sie im Sachwortverzeichnis der Neuauflage gar nicht mehr extra aufgeführt.

- Auch der Däne (Svens Strandsteine) packt sie alle in eine Bildergalerie: Smålandsgangporfyrer
http://rapakivi.dk/html_tib_syd/p%C3%A5skallavik.html
und schreibt dazu:
... oft gibt es gemischte Korridore/Gänge,
... die sich so sehr ähneln, dass es fraglich und unsinnig ist sie (nach Namen) zu trennen.
... Østsmåland ziemlich weit verbreitet. Es lassen sich verschiedene Varianten unterscheiden, dieses Ziel soll hier aber nicht weiter verfolgt werden.
... der und der hat Ähnlichkeit mit dem und dem Porphyr.
Klingt für mich nach Aufgabe der „Benamsung“ und Verortung der einzelnen Smålandsgangporfyrer. :gruebel:
oder besser Dezimierung der Leitgeschiebe:pro:

Hier mal meine Stücke aus dem Ordner Ostsee - „Smålandsgangporfyrer“ :fluester:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1621
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #46 am: Oktober 14, 2022, 07:28:36 Vormittag »
... und mein neuster Strand-Fund, ein 5 cm Småland Gangporphyr (Högsrum/Nymala) geht auch in die gestrige Richtung.
Rot-schwarzes, dichtes, stumpfes Gefüge. Grünlich alterierter Plagioklas und rot-weiß abgerundete,
zerknackte und in Schnüren angeordnete Feldspat-Einsprenglinge.
Quarz ist kaum zu sehen.   

Ein Stück für die Trommel – denn schön rund gelutscht ist er ja schon. :einaugeblinzel:

 :hut: Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1621
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #47 am: Oktober 21, 2022, 09:03:58 Vormittag »
Moin,
ein 9 cm porphyrisches Geschiebe mit lindgrünen Feldspäten und braunen Flecken darin.
Zwischen den unterschiedlichen Mineralien ist kein Quarz zu sehen.
Aus frischem Bruch mach frischen Schnitt. :pro:
Das grobkörnige Gestein war auf der „RS“ ziemlich zertrümmert/eingebuchtet, aber es gibt ja „Schnittmeister“, so gefällt er mir.

 :winke: der "Steinfried"
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1621
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #48 am: Oktober 28, 2022, 08:55:15 Vormittag »
Schönen Farbkontrast zeigt dieser 8 cm Öje-Diabas-Mandelstein mit feinkörniger, schwarz-violetter Grundmasse.
Weißer Quarz/Calcit, grünes Chlorit/Epidot und orange Achat/Chalzedon.

Die verformten, perlweißen Mandeln in den ausgefüllten Blasenhohlräumen waren im Ostseewasser schon von weitem zu sehen.
Der Magnet haftet.

 :hut: Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1621
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #49 am: November 04, 2022, 08:17:42 Vormittag »
Die rötliche Variante eines 6 cm blauquarzführenden Småland-Gangporphyrs,
mit abgerundeten, gerissenen Feldspäten und schwarzem Biotit.

Ein weiterer Kandidat für die z. Zt. def. Trommel, falls die wegen der Lieferketten-
Probleme 2023 wieder anläuft. :gruebel:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 501
    • Allsky Bornheim
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #50 am: November 04, 2022, 12:59:17 Nachmittag »
Hi Ehrfried,

die Trommel wurde jetzt endgültig beerdigt und durch ein neues Gerät vom H&B ersetzt. Kann also wieder losgehen. ;)

Gruß Mario.

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1621
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #51 am: November 18, 2022, 09:04:34 Vormittag »
@ Mario,
Zitat
... Kann also wieder losgehen.
 
Meinerseits ist diesbezüglich der glänzenden „Felsen“ alles erledigt!? :gruebel:

… und heute ein ähnlicher großer 9 cm Småland Gangporphyr wie am 04.11.2022.
Aber der hier ohne Blauquarz und mit orange-roten Feldspäten. Rechts unten ein großes, zoniertes, rechteckiges Exemplar.

Passend zur Narrenzeit etwas Pareidolie: Wenn man die VS und RS dreht (z. B. den großen Feldspat), sieht man evtl. zwei Hundeschnauzen. :einaugeblinzel:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8083.msg158615#msg158615

Die gerundeten und rechteckigen Feldspäte sind teilweise zoniert, der Magnet haftet.

Den hätte ich 2017 noch als Sjögelö-Porphyr bezeichnet. Aber was bringt die Unterscheidung von Porphyr-Typen nach schönen Lokalnamen...
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9123.msg141262#msg141262

Der „Steinfried“ :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1621
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #52 am: November 25, 2022, 09:10:25 Vormittag »
Dieses „gestreifte Zebra“  :einaugeblinzel:  mit isometrischen roten Punkten ist ein 8 cm Granat Amphibolit.
Der muss natürlich in die Vitrine.

Solch schönen, weiß-schwarzen Hingucker mit rotem Granat konnte ich nicht liegen lassen.
Der Magnet haftet schwach.

Ehrfried :winke:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1621
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #53 am: Dezember 02, 2022, 09:16:55 Vormittag »
Ein mittelkörniger, 9 cm „Bunter Växjö-Granit“.
In der Vitrine ein sehr auffallendes, kontrast- und quarzreiches Geschiebe.
Rote und gelbliche Feldspäte sind zu sehen, der ähnelt etwas dem Siljan Granit aus Dalarna.

Da es aber dem Siljan ähnliche Granite auch in Småland geben soll, siehe hier...
Abb.11 und 12:
https://www.kristallin.de/Schweden/Siljan-Granit/Siljan-Granit.html
und
Abb. 39
https://geologische-streifzuege.info/geschiebesammeln-auf-ruegen-3-kap-arkona-und-moenchgut/

… somit kein Siljan Granit:
- Nicht gleichmäßig verteilte Minerale, dafür aber
- zusammenhängende Quarzmassen!
- Der grau/weiße Quarz sieht zuckrig aus!

Der Magnet haftet.
M. Bräunlich hatte den Siljan Granit 2017 aus der Liste der Leitgeschiebe genommen.

Ehrfried :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung