Autor Thema: Wo befinden sich Voyager 1 und 2?  (Gelesen 3211 mal)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2893
Wo befinden sich Voyager 1 und 2?
« am: August 22, 2013, 10:43:25 Vormittag »
Hallo,

hier eine interessante Seite über die beiden Voyager-Missionen: http://voyager.jpl.nasa.gov/where/index.html

Beide Sonden befinden sich gerade im äußersten Bereich der Heliosphäre. Faszinierend, wenn man schnell mal ein paar tausend Kilometer "mitfliegt". Als ich diesen Satz "schrub", war Voyager 1 genau 18.695.252,013 km von der Erde entfernt  :eek:. Ja, und weil die Erde um die Sonne fliegt (schneller als die Sonde) kann die Entfernung manchmal auch wieder schrumpfen. Zur Zeit entfernt sich Voyager 1 mit ca. 100 km pro Sekunde...

Gruß,
Andi :prostbier:




Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2893
Re: Wo befinden sich Voyager 1 und 2?
« Antwort #1 am: August 23, 2013, 00:15:12 Vormittag »
Hihi,

keiner hat´s gemerkt (ist auch kein Wunder bei der langen Zahl :einaugeblinzel:).

Zitat
18.695.252,013 km
Was stimmt nicht? :gruebel:

Gruß,
Andi :prostbier:

P.S.: Nun sind wir hier auf der Erde schon 18.697.233.160 km von Voyager I entfernt  :baetsch:.

Offline lithoraptor

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3999
  • Der HOBA und ich...
Re: Wo befinden sich Voyager 1 und 2?
« Antwort #2 am: August 23, 2013, 06:35:41 Vormittag »
Hmmm, das Komma ganz hinten oder ein möglicher Zahlendreher???

Gruß

Ingo

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2893
Re: Wo befinden sich Voyager 1 und 2?
« Antwort #3 am: August 23, 2013, 09:26:33 Vormittag »
Hmmm, das Komma ganz hinten oder ein möglicher Zahlendreher???

Gruß

Ingo

 :super: Das Komma war der Fehler!
Ich kanns kaum fassen: Nun ist Voyager I schon fast 18,7 Milliarden Kilometer unterwegs! :platt:

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Wo befinden sich Voyager 1 und 2?
« Antwort #4 am: August 25, 2013, 10:43:20 Vormittag »
Gerade im Tv auf arte ->
Die Voyager-Missionen: Pioniere im Weltall
 :smile:
lg, marc  :winke:

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 292
Re: Wo befinden sich Voyager 1 und 2?
« Antwort #5 am: August 25, 2013, 11:02:45 Vormittag »
Schaue es auch grade :-)

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Wo befinden sich Voyager 1 und 2?
« Antwort #6 am: August 25, 2013, 11:09:43 Vormittag »
Ich mache auch gerade Multitasking  :super:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5976
    • karmaka
Re: Wo befinden sich Voyager 1 und 2?
« Antwort #7 am: September 12, 2013, 21:27:14 Nachmittag »
Voyager 1 hat das Sonnensystem verlassen.

LINK

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 663
Re: Wo befinden sich Voyager 1 und 2?
« Antwort #8 am: August 03, 2022, 17:47:53 Nachmittag »
So, nach 9 Jahren wird's mal wieder Zeit, auf die beiden Reisenden zurückzukommen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/voyager-1-uralte-nasa-sonde-funkt-raetselhafte-signale-a-bba6e06a-a7bc-4f33-8593-1500569545eb

Der SPON Text steht leider hinter Paywall. Um kurz daraus zu referieren:

Ja, das sind Zeitdimensionen ... Seit 45 Jahren sind Voyager 1 und 2 inzwischen unterwegs. Sie haben, wie zuletzt gemeldet, das Sonnensystem verlassen - wow! - und jetzt, 23,4 Milliarden km entfernt, fängt das Bordsystem von Voyager 1 auf einmal an, völlig unsinnige Werte zu übermitteln. Was mag da los sein?

Bis vor kurzem funktionierte die Datenübertragung ungeachtet der großen Distanz gut. Jetzt aber sendet die Sonde plötzlich nur noch Kauderwelsch. Ist der Grund die deutlich stärkere kosmische Strahlung, die, wie betont wird, im interstellaren Raum herrscht? (Frage: wie kommt es, dass die kosmische Strahlung da draußen offenbar um so vieles stärker ist als im heimeligen Sonnensystem?)

Der lange Zeitraum, der mit der Mission verbunden ist, führt zu merkwürdigen und mitunter bewegenden Situationen. Von den hunderten von Experten, die ursprünglich für die Sonden verantwortlich waren, leben die meisten nicht mehr. Nur noch acht Teammitglieder sind im Kontrollzentrum noch mit an Bord. Sie stützen sich zum Teil noch auf handschriftliche Notizen. »Ein Pensionär unterstützt uns«, heißt es, »er hat uns einen Teil der Dokumentation von damals zur Verfügung gestellt.«

Nochmals: was mag da draußen nur los sein? Wenn da mal nicht irgendwer oder -was dazwischen gegrätscht ist. Immerhin führen die beiden Voyagers ja die ominösen vergoldeten Disks mit allerhand Geplauder über die Menschheit und ihren Planeten mit sich. Mer waaß es net.



Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 747
Re: Wo befinden sich Voyager 1 und 2?
« Antwort #9 am: August 03, 2022, 22:06:54 Nachmittag »
« Letzte Änderung: August 03, 2022, 22:35:46 Nachmittag von Eckard »
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung