Autor Thema: Moho  (Gelesen 2588 mal)

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Moho
« am: September 03, 2022, 17:39:14 Nachmittag »
Ausflug zur Moho,

dieses Jahr ging der Urlaub mal wieder nach Norwegen, neben diversen anderen Gesteinen gab es diesmal auch einen Ausflug zur Moho auf der Insel Leka.
Der Weg war gut ausgeschildert und leicht zu finden. Anfangs geht es zwischen Wiesen und kleinen Wäldern über einen Feldweg, nach etwa einem Kilometer geht es dann in einen Wald der sich nach 400 m lichtet. Ab dort geht es dann sehr steinig weiter bergauf bis man nach insgesamt ca 2 km den Aufschluss ereicht. Der Aufschluss ist mit Informationstafeln ausgestattet auf den einiges Interesantes zu finden ist.

Die Mohorovicic-Diskontinuität wurde 1909 erstmals durch Erdbebenwellen durch den jugoslawischen Seismologen Andrija Mohorovicic nachgewiesen, der feststellte, dass bestimmte Erdbebenwellen deutlich später eintrafen als erwartet.

Die Erdkruste-Mantel-Grenze genannt Mohorovicic-Diskontinuität, kurz Moho, ist die Grenze der äußeren Erdkruste und des Mantels, der sich unter Kontinenten durchschnittlich in 30 bis 50 km Tiefe befindet aber unter sehr großen Gebirgen wie das Himalaya durchaus auch mal 80 km erreichen kann. Anders ist es bei den Ozeanischen Krusten, die sind deutlich flacher als bei Kontinentalen nämlich schon ab 5 bis 7 km.
Auf der Insel Leka in Mittelnorwegen ist ein Aufschluss der Moho (65°05´53“N 11°39´54“E) zu besuchen. Wie kommt das? Denn üblicherweise ist die Grenze ja tief in der Erde. Bei dieser ist es so, das es sich um eine fossile handelt, welche von einem Ozeanboden stammt der schon lange nicht mehr existiert und zwar kommt der aus dem lapetus Ozean der bei der kaledonischen Gebirgsbildung vor 400 Millionen Jahren erst verengt und dann zusammengeschoben wurde. Dabei wurde eine Schrägstellung von bis zu 70° erreicht.  Erst dadurch konnte durch die Erosion der Aufschluss an der Erdoberfläche freigelegt werden. Soweit ich weiß gibt es noch 3 bis 4 andere Stellen auf der Erde wo man das beobachten kann.
Ozeanböden bestehen an seiner Basis überwiegend aus olivinreichen Gesteinen des Erdmantels. Darüber schließen sich überwiegend basaltische Gesteine (Basalt oder Gabbro was ja das Tiefengestein des Basalts ist) an. Desweiteren gibt es noch Tonsteine, Kalke und weitere Sedimente. Auf  Leka sind diese Gesteine heute aufgeschlossen. Diesen Gesteinsverband bezeichnet man als Lithosphäre, wurde er bei der späteren Gebirgsbildung mit einbezogen nennt man das ganze Ophiolith. Leka wird durch diesen Ophiolithkompex aufgebaut weshalb man die Gesteine des ehemaligen lapetus Ozeans besondes gut studieren kann.

Die Bilder: Als erstes ist der Hinweis auf die „Moho“ wo auch ein kleiner Parkplatz ist.
Es gibt einige Beschreibungen  des Weges und von dem Aufschluss. Etwas Vegetation entlang des Weges und auch für das leibliche Wohl ist mit ein paar Preisel- und Heidelbeeren gesorgt. Wenn man durch den kleinen Wald durch ist, wird die Umgebung deutlich karker, da muss sogar der unverwüstliche Wacholder kämpfen.
Wenn man über die Gerölle läuft fällt einen auf , dass immer wieder einige Gesteine überhaupt nicht  in die Gegend passen wollen . Dies sind zum Teil Granite und Gneise, welche von der Eiszeit zurückgelassen wurden aber durch die Verwitterung fast unkenntlich wurden.
Dann haben wir endlich die Moho. Auf der rechten Seite ist der Dunit (reines Olivingestein) der Ozeanischen Kruste zu sehen. Der Dunit repräsentiert die unterste Schicht einer Gabbro-Magmenkammer in der Kruste. Auf der linken ist der oberste Mantel in Form eines Harzbugits (Olivin und Orthopyroxen).
Am Schluss habe ich noch ein Foto von der Moho Richtung Meer.


Viele Grüße
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Moho
« Antwort #1 am: September 03, 2022, 17:45:11 Nachmittag »
.......und weiter geht es...
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Moho
« Antwort #2 am: September 03, 2022, 17:46:41 Nachmittag »
...und die letzten.
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Moho
« Antwort #3 am: September 04, 2022, 09:08:04 Vormittag »
Moin Alex,
 :danke: endlich mal wieder ein schöner Bericht, wo es etwas zu gucken gibt!

Ein  Frage habe ich dazu, du schreibst:
Die Ozeanböden bestehen an seiner Basis überwiegend aus olivinreichen Gesteinen des Erdmantels.
Sieht man in den Kruste – und Mantel Stücken etwas davon? :gruebel:
Etwa so wie auf Lanzarote, wo man ab und zu mal ne Olivinknolle findet. 
Oder ist das Olivin darin/darauf alles schon verwittert?

Bei Olivin fallen mir solch schöne Geschichten ein.
https://www.lanzaroteherz.com/lanzarote-legende-olivine/
 
Gruß Ehrfried :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Moho
« Antwort #4 am: September 04, 2022, 12:40:18 Nachmittag »
Hallo Ehrfried,

die olivinreichen Gesteine der unteren Erdkruste siehe auf dem Foto sind zum größten Teil serpentinisiert.Das heißt, sie wurden bei der Heraushebung aus der Tiefe  umgewandelt. Serpentinisierung ist ein Alterationsprozess silikatarmer ultramafischer Gesteine. Das beginnt immer mit kleinen Rissen in dem Gestein wo Wasser eindringt und die serpentinisierung auslöst. Ausgehend  von den Rissen dringt immer mehr Wasser ein bis weite Teile serpentinisiert sind. Da sich die Dichte des Gesteins durch die Serpentinisierung ändert (sie wird geringer)  entstehen mehr Risse und es kann zur kompletten Serpentinisierung des Komplexes führen.
Die Olivinknollen in vulkanischen Gesteinen hatten weder das Wasser noch die Zeit für die Umwandlung, sie sind eher das Zeichen dafür, dass die basaltische Magma aus sehr großer Tiefe sehr schnell aufgestiegen ist. Die Olivinknollen haben eine Dichte von ca, 3,2 bis 4,4 während Basalt eine Dichte von nur 2,9 bis 3,15 hat. Deshalb kommen die nur in Basalten vor, welche schnell aufgestiegen sind, da sie sonst in der Schmelze nach unten sinken.

Als Bild habe ich noch mal die Moho angehängt. Olivinreich sind beide Gesteine sowohl der Dunit als auch der Harzburgit (beim Harzburgit kommt noch Orthopyroxen dazu), davon habe ich jeweils noch ein Bild von einem Harzburgit von Leka und 2 von Duniten einer in situ und einer geschnitten wo man die Risse erkennen kann (die schwarzen Körner sind Cromitkörnchen).

Viele Grüße
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Moho
« Antwort #5 am: September 04, 2022, 12:41:54 Nachmittag »
...und die zwei...
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Moho
« Antwort #6 am: September 04, 2022, 21:51:13 Nachmittag »
Danke Alex für den schönen Bericht!
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Moho
« Antwort #7 am: September 04, 2022, 22:36:45 Nachmittag »
Wunderbarer Ausflug, ein schöner Bericht!
 :winke: karlov

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Moho
« Antwort #8 am: September 05, 2022, 12:58:52 Nachmittag »
Moin!

Schließe mich meinen Vorschreibern an. Vielen Dank.

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung