Autor Thema: Graphite Nodule  (Gelesen 6733 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Graphite Nodule
« Antwort #15 am: November 18, 2007, 22:35:37 Nachmittag »
 :belehr:     englisch:   nodule

Knötchen {n}
bot. Knolle {f}
geol. Kernstück {n} [von Gestein]

nodule   das Knötchen 
 nodule [tech.]   die Niere 
   
  hair nodule   das Haarknötchen   
  leaf nodule   das Blattknöllchen   
  manganese nodule [geol.]  die Manganknolle   

Knödel, halt.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Graphite Nodule
« Antwort #16 am: November 18, 2007, 22:40:59 Nachmittag »
Das is konkret ne Graphit Konkretion
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Graphite Nodule
« Antwort #17 am: November 18, 2007, 22:58:39 Nachmittag »
Das is konkret ne Graphit Konkretion

...mit konkreten Eisenlinien mittenmang! Ich hab so ein Teil in Stade, fällt mir zu den Fotos gerade
ein, 1996 mal jekooft aus der D.-Bowers-Sammlung. Schick! Peter: schneid es uff, wenn es das ist,
das sieht von innen besser aus als von außen!

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Graphite Nodule
« Antwort #18 am: November 18, 2007, 23:04:53 Nachmittag »
:belehr:     englisch:   nodule

Knötchen {n}
bot. Knolle {f}
geol. Kernstück {n} [von Gestein]

nodule   das Knötchen 
 nodule [tech.]   die Niere 
   
  hair nodule   das Haarknötchen   
  leaf nodule   das Blattknöllchen   
  manganese nodule [geol.]  die Manganknolle   

Knödel, halt.

"Das vor allem in Nord- und Westdeutschland verbreitete Wort Kloß stammt vom althochdeutschen kloz für ‚Klumpen‘, ‚Knolle‘, ‚Kugel‘ ab. Die plattdeutsche Form lautet Klüten. Das vor allem im süddeutschen Raum, Österreich und Südtirol übliche Wort Knödel bedeutete ursprünglich eine Verkleinerung des mittelhochdeutschen knode für ‚Knoten‘. Aus Knödel entlehnt sind auch das tschechische knedlík und das italienische canederli. Fleischklöße werden in Nord- und Ostdeutschland auch Klopse genannt (vermutlich von schwedisch kalops für „gebratene Fleischscheibe“)"

Wikipedia war wieder mal unser Freund.
Klüterige Grüsse,
Alex

Nachtrach
-----------
"Lea: Du sag mal, Gerd, was sind eigentlich Klüten?
Gerd: Wim, wam wee,
Klüten in de See,
wim, wam wupp,
Klüten in de Supp.
Lea: Was?
Gerd: Klüten, das sind Klöße in allen möglichen Größen.
Lea: Kartoffelklöße, Mehlklöße, Fleischklöße ...
Gerd: Dat sünd all Klüten. Wenn das Essen fertig war, dann sagte man früher: de Klüten swemmt al boben. Beim Essen selbst galt dann die Regel: Fleesch wat, Klüten satt. Und wenn dann die Klüten auf dem Tisch standen und zwei stachen mit der Gabel gleichzeitig in denselben Kloß, dann, das glaubte man, lebten die beiden noch ein Jahr zusammen. So, Lea, nu weeßt Bescheed.
Lea: Jo, nu weet ick Bescheed"

....und noch mal aus Wiki:

"Über die Zubereitung von Klüten berichtet auch ein plattdeutsches Couplet des 19. Jahrhunderts:

    Back ick Klüten, seggt he,
    as bekannt, seggt he,
    spiich ick erstmol, seggt he,
    in de Hand, seggt he,
    dreih se denn, seggt he,
    kugelrund, seggt he,
    de smeckt fein, seggt he,
    sünd gesund"


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Graphite Nodule
« Antwort #19 am: November 18, 2007, 23:07:19 Nachmittag »
Liebe Jenossnunjenossnen,

diese Fragestelllung läßt sich nur demogroooodsch beantworten.

Ob ers schneidet oder nicht, dagt Euch gleich das Licht.

Zu diesem Behufe, habe ich mich des längst vergessenen Instruments der Umfrage bedient
und so eben eine Leben gerufen.

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1361.0

Los, Ihr Demokraten, zwingt dem Peter Euren Willen auf!
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Graphite Nodule
« Antwort #20 am: November 18, 2007, 23:17:31 Nachmittag »
Zitat
Das vor allem im süddeutschen Raum, Österreich und Südtirol übliche Wort Knödel bedeutete ursprünglich eine Verkleinerung des mittelhochdeutschen knode für ‚Knoten‘.


...was ich doch schwer bezweifeln wöllte.
Knödel kommt m.E. nich von knoten, sondern von kneten.
Wäre eine nodule tatsächlich ein Knödelchen, müßte sie "kneader" heißen.
Aus english "to knead", kneten  aus Altenglisch "cnedan", dies wiederum aus Althochdeutsch "knetan". Was alles kneten heißt.
Für mich ist der Knödel keine ehem. Verkleinerungsform (da er sowieso viel größer als ein Knoten, das wären dann schon eher Nockerl, oder Spätzle),
sondern ein
"Knetel"
also das Endprodukt des Knetvorganges bzw. ein durch Kneten geformtes Objekt.

Da waren wohl wieder ein paar Preißn am Werk.

Was ich mit der Anmerkung oben nur andeuten wollt, ist, daß man sich gar nicht genieren brauch sowas wie "nodule" einfach mit der deutschen Übersetzung zu bezeichnen und daß es ein Irrtum wär, dieses ganz normale Englische Wort für einen Ausdruck der Meteoritefachsprache zu halten.

Pling!
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Graphite Nodule
« Antwort #21 am: November 19, 2007, 19:23:46 Nachmittag »
hallo peter,
ich würde sie in dieser grösse ganz lassen und mal ein scheibchen dazukaufen.
ist zwar recht teuer, aber nicht jede enthält metalladern.
marcin (polandmet) hat noch ein paar scheiben
gruss olaf

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Graphite Nodule
« Antwort #22 am: November 19, 2007, 20:02:45 Nachmittag »
Hallo Olaf,

werde es noch ein bischen "auf die lange Bank schieben". Momentan liegt es noch bei mir hier auf dem Schreibtisch, das wird geändert, kommt sofort in die Vitrine - da ist es etwas sicherer vor mir !  :einaugeblinzel:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Graphite Nodule
« Antwort #23 am: November 19, 2007, 20:11:05 Nachmittag »
Zitat
hallo peter,
ich würde sie in dieser grösse ganz lassen


Nuja Olaf, schau Dir mal das Bild an....
Ich mein, somal ganz objektiv, wennde sowas Deiner Fru untern Baum legen würdest, dann aber  :ehefrau:  :ehefrau:  :ehefrau:

Soooo eine Augenweide ist das ooooooch nich gerade.

Wurscht. Psychologie der Massen - die Umfrage sagt 9:1 für Schneiden, bei 1 Enthaltung...
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Graphite Nodule
« Antwort #24 am: November 19, 2007, 20:20:45 Nachmittag »
Hallo Alle ,

auch wenn der Peter sicher Extrem Karaterfest ist , also gehbt ihm doch mal eine Auszeit , wir sind ihn hier am bearbeiten tues, tues nicht wenn das so weiter geht läuft der Arme bald in seiner Küche nur noch im Kreis und weiss nicht mehr wo ihm der Kopf steht  :lacher:

Nee nun mal im Ernst, egal was wir alle doch gerne möchten ( mich eingeschlossen ) es ist Peters Entscheidung was er mit der Knolle macht und er muss damit zufrieden sein .
Peter mach hier dicht damit wir auch wieder ruhig schlafen können  :lacher: :baetsch: :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s nicht alles so ernst nehmen  :weissefahne:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Graphite Nodule
« Antwort #25 am: November 19, 2007, 20:24:46 Nachmittag »
Hallo Lutz, Martin,

habe es eben schon bei der Umfrage reingeschrieben. Alle Befürworter für's Schneiden sind anonym geblieben (ohne Beitrag) aus Angst vor den Regressforderungen, falls das Stück innen noch schlimmer aussieht als außen oder beim Schneiden zerfällt. - Feiglinge !!!  :wehe:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Graphite Nodule
« Antwort #26 am: November 19, 2007, 20:51:00 Nachmittag »
Alle Befürworter für's Schneiden sind anonym geblieben (ohne Beitrag)

Sooo? Also ich glaube, es gab schon recht klare Meinungen dazu (...in klaren Beiträgen)! Und die
Umfrage war doch von Mettmann nicht ausgelegt wie ein Wahlzettel mit persönlicher Unterschrift!

Oder etwa doch?
Doch! ---> [   ]
Nööö! ---> [   ]
(Zutreffendes bitte ankreuzen)

Alex

In Zweifelsfällen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker oder lesen dit Jrundjesetz!  :einaugeblinzel:
« Letzte Änderung: November 19, 2007, 21:09:02 Nachmittag von gsac »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung