Autor Thema: Meteorit Renchen - 3.978 Gramm (Kruste, Schnittfläche, Bruchfläche, Abb-Exempl.)  (Gelesen 747 mal)

Offline Riesgeologie

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 154
    • Nördlinger Ries
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass (Meteorit Elmshorn) möchte ich eines meiner besonderen Exemplare aus meiner Sammlung anbieten:

Ein außergewöhnliches Stück des Meteorit von Renchen (aus der Hauptmasse, wurde so noch nie angeboten). Der Renchen-Meteorit ist der erste Meteoritenfall Baden-Württembergs, der wissenschaftlich untersucht und bestätigt wurde!

Das Stück hat ein Gewicht von 3.978 Gramm (!), besitzt eine Seite mit schöner Schmelzkruste, zwei Bruchflächenseiten und eine Schnittfläche. Damit hat man an einem Stück gleich mehrere Möglichkeiten der Betrachtung. Selbstverständlich ist das Originalzertifikat von Dieter Heinlein mit enthalten.

Ein absolut außergewöhnliches, museales Stück eines Deutschen Meteoriten. Eines Meteoriten, von dem praktisch nie größere Stücke in den Handel gekommen sind.

Ferner wurde das angebotene Fragment fast 1 1/2 Jahre in der Sonderausstellung "Meteorite - Steine die vom Himmel fallen" in einer Sonderausstellung der Naturhistorischen Gesellschaft in Nürnberg der Öffentlichkeit gezeigt. Zudem handelt es sich um das Abbildungsoriginal (Seite 90, Abb. 112) des wirklich gelungenen Buches "Meteorite - Steine die vom Himmel fallen" von Jürgen Höflinger.
Damit wurde das vorgestellte Stück zudem in einer Abhandlung über Meteorite dokumentiert.

Zertifizierte Deutsche Meteorite sind leider nicht ganz billig. Zumal dieser eine interessante Ausstellungsdokumentation in einem Naturhistorischen Museum hat. Dieses Museumsstück kostet 630 Euro/Gramm.

Bei Interesse an einem besseren Foto: Bitte kurz schreiben. Das Stück könnte zur Meteoritenmesse nach Ensisheim gebracht und übergeben werden.

Herzliche Grüße

Oliver (I.M.C.A. 5758)




Everything should be made as simple as possible, but not simpler. A. Einstein

Offline Riesgeologie

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 154
    • Nördlinger Ries
Re: Meteorit Renchen - 3.978 Gramm (Kruste, Schnittfläche, Bruchfläche, Abb-Exempl.)
« Antwort #1 am: Juni 12, 2023, 21:46:58 Nachmittag »
Hallo zusammen,

das wunderschöne Stück ist verkauft und nicht mehr zu haben.

Herzliche Grüße

Oliver

 :hut:
Everything should be made as simple as possible, but not simpler. A. Einstein

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung