Autor Thema: Meteoriten aus Österreich- wer weiß mehr ?  (Gelesen 9228 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Meteoriten aus Österreich- wer weiß mehr ?
« Antwort #30 am: Juni 18, 2023, 00:17:01 Vormittag »
Uff Georg,

Kopfschütteln einstellen!

Der Kasperl sinniert gerade noch über einen Zuruf - die menschliche Existenz ist eine Aneinanderreihung von Rätseln -
den er heut abend im Supermarkt vernommen hatte:     "Leergut ist voll!"

Also ich glaub, daß zumindest ein Teil der Leser des Interviews schon verstanden hat, um was es geht.
Gemeint, und was die Frau Dr.Helling untersucht und modelliert sind Wolken in der Atmosphäre von Braunen Zwergen,
also direkt auf dem Stern.
D.h. Braune Zwerge sind eigentlich ein Zwischending zwischen Stern und den Gasriesen unter den Planeten.

Sie sind zu massearm, als daß im Innern die Wasserstoff-Fusion zünden könnte, es reicht aber zur Deuteriumfusion (und bei den größten Braunen Zwergen noch zur Lithiumfusion). Und die Dinger sind kühl, teilweis unter 1000k. So kühl, daß sich bspw. Methan bilden kann
und eben Wolken aus Staubteilchen. Das sind zur Hauptsache Silikate, Eisen, Kalzium-Aluminium-Verbindungen.
Das kann man seit einer Weile, da die Teleskope immer größer werden, wie bspw. das VLT der ESA oder wir haben ja jetzt bald ein besonders großes Weltraumteleskop in vollem Einsatz, an geeigneten Kandidaten tatsächlich direkt spektographisch messen.

Du hast da etwas nicht richtig verstanden.

Wie mach ichs anschaulich:  Stell Dir einfach den Jupiter mit seinen Wolkenbändern und -wirbeln vor.
Das sind die Wolken um die es geht, nur eben um Wolken aus Staubpartikeln in der kühlen äußeren Atmosphäre eines kühlen Braunen Zwergs.
Es geht ums Wetter auf Braunen Zwergen.

Nicht gemeint ist damit, Wolken (und auch keine Brockenwolken), die frei durch das Sonnensystem (welches eh nie einen Braunen Zwerg hatte) oder durch die Systeme der Braunen Zwerge flögen und die Österreiche auf den Planeten treffen könnten.

Das hat mit Meteoriten, Achondriten, Chondriten, Widmännern ... nicht das Geringste zu tun.

Grawutzi Kaputzi
grüßt Dein lokaler Meteoritenkasperl.
 :prostbier:

Haltauf!
Neugierig bin ich aber schon, ob Dich die erste Schlacke, die ich verlinkt hatte, zum Nachdenken gebracht hat?
Und bitte klär uns doch auf, was mit den Datierungen der Photos los ist, nicht das wir hier am End mit einem Alter Ego des Joh03 diskutieren.
Und eigentlich interessant wäre auch überhaupt einmal zu erfahren,
welche Eigenschaften es sind an Deinem Stück, die Dich glauben machen, es sei ein Meteorit? 

 
« Letzte Änderung: Juni 18, 2023, 00:42:42 Vormittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoriten aus Österreich- wer weiß mehr ?
« Antwort #31 am: Juni 18, 2023, 00:35:14 Vormittag »
Meine Güte Georg,

Du mutierst schon zu einem Joh03 - oder bist du es eh ?

Apropos Meteoritenkasperl  : Mettmann ist einer der klügsten Meteoritenfachmänner in Europa - da kannst 25 Jahre intensiv lernen, dann kannst Dir überlegen, ob Du Mettmann noch so herabwürdigend behandelst.

Keine freundlichen Grüße,
Michael




Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: Meteoriten aus Österreich- wer weiß mehr ?
« Antwort #32 am: Juni 18, 2023, 01:04:18 Vormittag »
Hallo Meteoritenfreunde,

ich möchte mich keinesfalls einmischen und schreibe deshalb kurz.
Wird hier tatsächlich nicht bemerkt, dass dieser – verhaltensoriginelle Tiroler – schon längst mit euch Meteoriten-Bingo spielt? 

Gruß Sterntaler

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoriten aus Österreich- wer weiß mehr ?
« Antwort #33 am: Juni 18, 2023, 05:28:42 Vormittag »
 :troll:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Meteoriten aus Österreich- wer weiß mehr ?
« Antwort #34 am: Juni 18, 2023, 15:38:16 Nachmittag »
Huh, Micha, das muß ich errötend zurückweisen. Hieße besser: Er war stets bemüht.

Ingo, hast recht, wenns denn der JoH03 selber ist.

Schau mal bitte dessen Photoalbum 3 an:  Diese hier unter der Rubrik:

"Erstaunliche Funde aus dem Streufeld"

https://www.meteoriten-austria.com/index_htm_files/18.jpg

https://www.meteoriten-austria.com/index_htm_files/20.jpg

https://www.meteoriten-austria.com/index_htm_files/21.jpg

https://www.meteoriten-austria.com/index_htm_files/693.jpg

https://www.meteoriten-austria.com/index_htm_files/695.jpg

Damit ist der Joh03 für mich sofort gestorben. Das ist unseriös.

 :prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 781
Re: Meteoriten aus Österreich- wer weiß mehr ?
« Antwort #35 am: Juni 18, 2023, 16:59:00 Nachmittag »
Hieße besser: Er war stets bemüht.
Stets strebend sich bemüht, ums mal auf die klassische Schiene zu heben.
Und stets zum allerhöchsten Frommen der Sammlerschaft.

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoriten aus Österreich- wer weiß mehr ?
« Antwort #36 am: Juni 18, 2023, 21:13:44 Nachmittag »
Lieber M. A. Mettmann,

"Er war stets bemüht" - Du weißt sicher, dass so eine Bezeichnung in einem Arbeitszeugnis nix Gutes beschreibt !!!
Also passt meine Beschreibung.

LG,
Michael


Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoriten aus Österreich- wer weiß mehr ?
« Antwort #37 am: Juni 19, 2023, 11:04:25 Vormittag »
Moin!

Das Stück, das ich bekommen habe, ist ca. 5mm stark(Vergleich mit dem dünnen Sushi-Staberl), währenddessen die Stücke auf 577 wesentlich stärker sind(weiß nicht, wieviele cm). Da ich zwecks Information das Stück horizontal gespiegelt habe zwecks besserem Vergleich(auch den Chondriten), läßt sich bei genauer Durchsicht ein Vergleich leichter möglich machen. Das Stück dürfte ein dünner Schnitt sein zwischen dem 577 Teilstück rechts oben und 577 Teilstück links unten, denn genau da fehlt es. Ich habe diese Stückserie auch erst im Netz anfangs Juni 2023 entdeckt und bin darauf sehr neugierig geworden(und habe mich hier zwecks Austausch angemeldet).

Nö sorry, ist exakt das selbe Stück. Da stimmt jedes "Löcherl": https://www.meteoriten-austria.com/index-ba.htm
Dein Stück ist ident mit dem am ersten Gruppenbild unten rechts bzw. das Einzelbild in der 2. Reihe rechts - Bildstempel vom 06.05.2023.

UND

Ingo, hast recht, wenns denn der JoH03 selber ist.

Schau mal bitte dessen Photoalbum 3 an:  Diese hier unter der Rubrik:

"Erstaunliche Funde aus dem Streufeld"

https://www.meteoriten-austria.com/index_htm_files/18.jpg

https://www.meteoriten-austria.com/index_htm_files/20.jpg

https://www.meteoriten-austria.com/index_htm_files/21.jpg

https://www.meteoriten-austria.com/index_htm_files/693.jpg

https://www.meteoriten-austria.com/index_htm_files/695.jpg

Damit ist der Joh03 für mich sofort gestorben. Das ist unseriös.

Huch, wie  :auslach: unerwartet :auslachl:, da ist grad jemand dabei seine Homepage zu modifizieren. :user: Da werden neue / zurechtgeschnittene Bilder hochgeladen, so dass die Jahreszahlen auf den Bildern nicht mehr zu sehen sind und auch gewisse Fotoalben (@Mettmann) sind gerade nicht mehr zugänglich.  :laughing: :laughing: :laughing:

Das war wohl der letzte Beweis dafür, dass die Forumler „Mineraloge Tirol“ aka Georg (ein angeblicher Mineraloge) und „JoH03“ und damit der Betreiber der in diesem Thread verlinkten Webseite ein und die selbe Person sind. Wer hätte das nur gedacht, bei dieser völlig unsinnigen Story am Anfang, welche nur dazu gedient hat einen gewissen Herren zu glorifizieren?!  :baetsch: :baetsch: :baetsch: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:

Ich halte jede Wette, dass es die angeblichen in der Exploration tätigen und mit Georg befreundeten Team-Kollegen und Mineralogen Andreas und „Gabi“ oder auch „Gaby“ (bei der Schreibweise war er sich ja nicht so sicher) auch nicht gibt. Wer hält dagegen? :einaugeblinzel:

In diesem Sinne:  :troll: :troll: :troll: :troll: :troll: :troll:

Gruß

Ingo

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Meteoriten aus Österreich- wer weiß mehr ?
« Antwort #38 am: Juni 19, 2023, 15:21:15 Nachmittag »
Er hat den Braunen Zwerg gemeuchelt.  :traurig2:

Abschließend, falls er die NWAs rausnimmt, merken wirs uns.
Für den Fall, daß ihm doch einfiele, einen solchen zu patriieren, kann man dem/r Klassifikateur/-in Bescheid geben.

 :prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Meteoriten aus Österreich- wer weiß mehr ?
« Antwort #39 am: Juni 19, 2023, 17:14:45 Nachmittag »
 :super:
Hr. J. Gigerl reiht sich damit mehr oder weniger freiwillig ein in die Gruppe Schandlecht, Wiekhorst & Co. Danke an alle Foren-Mitglieder!
Gruß
Andi

Offline Impakt

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: Meteoriten aus Österreich- wer weiß mehr ?
« Antwort #40 am: Juni 20, 2023, 01:16:55 Vormittag »
ChatGPT
Sieh so auf unseren Planeten wie wir auf andere schauen!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Meteoriten aus Österreich- wer weiß mehr ?
« Antwort #41 am: Juni 21, 2023, 12:49:16 Nachmittag »
Hmmm, es ist schon wieder so schwül und Mathe ist absolut nicht meine Stärke.

Könnt ihr mal schauen, ob das stimmt?
Denn eigentlich ist das ja eine ganz hübsche Aufgabe.

"Allgemein unbeeinsprucht hat die Wissenschaft ausgerechnet, dass jährlich ca. 80.000 Tonnen Meteoritenmaterial die Erdoberfläche erreichen und die Erde wächst jedes Jahr um ca. 1-2mm an Umfang durch diesen außerirdischen Zuwachs."
schreibt Gigerl auf seinem Situs.
Kann das stimmen?
Ich rechne:

Die Erde hat eine Oberfläche von 510 Millionen qkm,
das sind 5.1 x 10 hoch 18 qcm

80.000 Tonnen… da fallen also 8·10hoch10 Gramm / Jahr.

Nehmen wir als Dichte für die Meteorite 4g/ccm
Haben wir einen Volumenzuwachs von 2 x 10 hoch 10 ccm im Jahr

Verteilt auf die Erdoberfläche
2 x 10hoch10 ccm / 5.1 x 10hoch 18 qcm  = 4 x 10 hoch -9 cm

Also braucht es 250 Mio Jahre, bis überall auf der Erde eine Schicht von 1cm angewachsen ist.
(wenn keine Zwischenräume zwischen den Mets sind).

Für einen Erdumfangzuwachs von 2mm …
2mm/2Pi = 0.3..   
Brauch ich eine jährliche Schicht von 0.3mm an Meteoriten. 
Die krieg ich aber, siehe oben, erst in 8 Millionen Jahren zusammen.

Hab ich mich verrechnet?
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Meteoriten aus Österreich- wer weiß mehr ?
« Antwort #42 am: Juni 21, 2023, 14:06:57 Nachmittag »

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoriten aus Österreich- wer weiß mehr ?
« Antwort #43 am: Juni 21, 2023, 14:28:33 Nachmittag »
Hoppla! Was ist denn das? Was ihr so alles ausgrabt. :user: :hut:

Die Seite ist aber weitgehend leer bzw. hohl. Ob es bei den Lehrmitteln auch Selbstfund-Meteorite gab? Zur Zeit ist es aber eher eine „Leermittel“-Seite. Hat wohl nicht den richtigen Impakt gehabt. Ob das nun am Braunen Zwerg oder dessen Mineralwolke lag? :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Meteoriten aus Österreich- wer weiß mehr ?
« Antwort #44 am: Juni 21, 2023, 15:17:36 Nachmittag »
Ja simmer alle froh und dankbar, daß wir mit unseren Meteoriten überhaupt noch am Leben sind!

Denn der oiiide weise Strahler und der oide weise Schleifer, die der Troll mit einer Jause in seine Höhle gelockt hatte,
wußten Geschichten zu berichten...

Trommelwirbel!:  https://www.youtube.com/watch?v=_A-mWqesWDM

So vernehmt also aus dem Buch Joh., Kap.16:
https://www.meteoriten-austria.com/index-k.htm

 "Du musst aufpassen, wenn Du Deine Meteoriten herzeigst bzw. verkaufst, denn da wird man mit allen möglichen Methoden- das geht von der Verleumdung bis zu Terror und sogar bis zur Körperverletzung usw. ..."
:eek:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung