Fundstücke > unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige

Stein am Wegesrand

(1/4) > >>

Sanny:
Hallo zusammen :winke:

heute komme ich mal mit einem sehr interessanten Fund und evtl. ist es sogar ein Meteorit??
Ich war heute im Feld unterwegs und fand diesen Stein.Er ist dunkel,fühlt sich irgendwie anders an,wenn man ihn in eine Weile der Hand hält.Er schaut auch irgendwie anders aus.Keine scharfen Kanten aber 1 grosses Loch, Dellen und Einbuchtungen hat er.
Er ist leicht magnetisch und recht schwer für die Grösse.Ich habe auf einem Bild einen etwas grösseren Stein dazugelegt,der nur ein paar Gramm schwerer ist als der Neue.Auf Ideen,was das ist,bin ich sehr gespannt.

Sanny:
Ach ja: Ich habe den abenteuerlichen Stein jetzt mal mit Wasser gereinigt und trocknen lassen.
Das Hellbraune (gekrusteter Sand?) aussenrum krieg ich nimmer ab,dafür kam dunkelbraunes zum Vorschein.Evtl. das Innenleben des Steines.
Die Bauern haben ihre Äcker gepflügt und neu gerichtet.Wahrscheinlich ist er deshalb zum Vorschein gekommen.Hat so a bisserl Ähnlichkeit mit einem Stein aus einem Korallenriff,wenn er weiss oder grau wäre.
LG :winke:

ironsforever:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10417.0

Hallo Sanny,

bitte lesen und anwenden. Anderenfalls wird es schwierig für alle Beteiligten…:weissefahne:

Danke und Gruß
Andi

Sanny:
Danke Andi.
Ich habe versucht,das jetzt mal umzusetzen so gut es geht wie es nach meinen Möglichkeiten zur Zeit geht.
Angefeuchtete Stellen sind auch dabei,aber das kann ich nicht so oft machen,da das Ding anfängt zu rosten.Ich glaube,das Säubern war schon zu viel des Guten.Ein Stück davon abzusägen ist mir zur Zeit nicht möglich.Die schwarzen matten Stellen werden blank,wenn man dranrum reibt.
Es ist also schonmal kein Stein.
Gefunden am Wegrand inEppertshausen,Gewicht ca.105g.Maße:4,5x4,9x5,5cm.
LG Sanny

Sanny:
Hier noch Bilder:
Ach ja,der Klumpen ist trotz relativ leichtem Magnetismus fähig eine Kompassnadel zu bewegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln