Autor Thema: Wasn das?  (Gelesen 6973 mal)

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Wasn das?
« am: November 18, 2007, 18:43:34 Nachmittag »
Hallo,
kann mir jemand sagen was das hier ist?

ein versteinertes Ufo? oder gar eine versteinerte Galaxie?

Das stück hat mir mein Vater vor zwei Stunden gezeigt, er hat es in Ägypten gefunden.

Fundort Theben West / Ägypten
Gewicht 910g
Durchmesser 12 cm
Dicke des Bulks 5,5 cm
Dicke des Randes 3,5 cm







Danke
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Wasn das?
« Antwort #1 am: November 18, 2007, 19:17:10 Nachmittag »
Hallo Andreas,

Tolles Gerät, ja Ufo ist nicht schlecht.

Diese urigen Dinger benennt man mit dem Begriff „Konkretion“ und hofft, dass keiner weiterfragt. Sie entstehen durch Ausfällung von z.B. Kalk aus zirkulierenden Wässern in gleichkörnigen Sandsteinen. Oft wird die Ausfällung durch eine Änderung des Säuregrades oder des Sauerstoffgehaltes beeinflusst.

Wie es im Einzelfall zu dieser Form gekommen ist, darüber kann man sich streiten. Klären wird man es nur mit sehr großem Aufwand können. Meist kommen diese Dinger nicht isoliert vor, sonder in Massen. Das wäre ein weiterer Hinweis auf meinen Benennungsvorschlag.

Ist das ein Schnitt oder ein Bruch auf dem Bild. Wie sieht es innen aus. Wahrscheinlich erkennt man Hinweise auf konzentrisches Wachstum.

Grüße Willi  :prostbier:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wasn das?
« Antwort #2 am: November 18, 2007, 19:21:02 Nachmittag »
Hallo Andi,

ich schreib mal, was mir gerade dazu einfällt:
Da in der Mitte der tiefe Ring ziemlich abgewetzt und scharfkanntig aussieht, kommt es mir vor wie ein bearbeiteter Stein, der als Verschluß/Deckel für ein Rohr oder sonstiges Gefäß verwendet wurde, ansonsten kann ich mir die kreisförmige scharfkanntige ebene Riefe nicht erklären.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Wasn das?
« Antwort #3 am: November 18, 2007, 19:35:51 Nachmittag »
Der Hemdknopf vom Goliath selig.
Geh 600 Jahr zurück, damit wärst unter den Reliquienhändlern der Star.
Grüße nach Aachen, wo jahrhundertelang die Hosen des Hlg. Josefs verehrt wurden.

Kurioses Ding. So konzentrisch der Ring und so scharfkantig, tät ich schon sagen, daß es bearbeitet sein muß.
Vielleicht wars ja wirklich irgend ein Deckel oder Verschluß, ein Pfropf, - der Wulst drumrum verjüngt sich ja auch nach unten -
und irgendwas saures darunter, denn die stärker gewölbte Seite scheint viel stärker angefressen zu sein.
Hausmacherparallele - erinnert mich ein bisserl an die schweren irdenen Deckel der großen Töpf in Rumänien, worinnen das Kraut für den Winter vor sich hin gärt. 

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Wasn das?
« Antwort #4 am: November 18, 2007, 19:52:38 Nachmittag »
Hallo Andy ,

Auch wenn ich die erklärung von willy für die warscheinlichste halte hier meine Vermutung .
Es könnte sich um das Unterteil einer Handmühle zum Getreide mahlen handeln , in Abgewandelter form kommen sie heute noch häufig in Afrika und Südamerika vor .
Die Scharfe Rinne diente dazu das gemahlene Getreide ( Mehl ) aufzufangen .

Wie gesagt ich vermute eher das Willy recht hat als ich .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Wasn das?
« Antwort #5 am: November 18, 2007, 19:59:01 Nachmittag »
Das verlorene Auge des Ra. Ne ne ne, natürlich das wiedergefundene Auge!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wasn das?
« Antwort #6 am: November 18, 2007, 20:46:57 Nachmittag »
Wie sieht es innen aus. Wahrscheinlich erkennt man Hinweise auf konzentrisches Wachstum.

Also wieder einmal - und hier noch deutlicher als bei xbeliebigen sonstigen Gesteinsfunden auf der Erde! - stellt
sich die Frage: aufsägen/ansägen oder so belassen wie es ist???

In diesem Fall würde ich mich allerdings, anders als bei Peters Knolle (...Peter, was hast Du denn daraus gemacht?),
dagegen entscheiden und zunächst erst mal versuchen, soviel Expertenmeinungen wie nur möglich einzuholen.

Minimal invasive Grüsse,
Alex

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wasn das?
« Antwort #7 am: November 18, 2007, 21:06:17 Nachmittag »
Hallo Alex, ...

ich würde das hier auch NICHT aufschneiden, da ich glaube, daß da nix anderes ist wie außen.

Mein Stück muß ich mal in aller Ruhe schneiden, da es so brüchig scheint ist hier der Schnittwinkel entscheidend. Außerdem habe ich keine Erfahrung wie das Graphit schmiert/verschmiert und wie ich dann den Schnitt wieder säuberen muß/kann/sollte.   :gruebel:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Wasn das?
« Antwort #8 am: November 18, 2007, 22:03:28 Nachmittag »
Einen Link mit Bildern hab ich gefunden:
http://www.desertusa.com/mag98/oct/papr/geo_conc.html


Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Wasn das?
« Antwort #9 am: November 18, 2007, 22:18:26 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Ja es wird wohl eine Konkretion sein, die Kalkablagerungen sind ja deutlich in den Löchern zu erkennen.Hatte an ne Fossiele Schnecke mit Kalküberzug gedacht
Ein Artefakt halte ich für sehr unwahrscheinlich, da es als Kalkiges Etwas nicht lange gehalten hätte, wofür auch immer.natürlich weiß man nicht was unter der Kalkschicht steckt

Zitat
Also wieder einmal - und hier noch deutlicher als bei xbeliebigen sonstigen Gesteinsfunden auf der Erde! - stellt
sich die Frage: aufsägen/ansägen oder so belassen wie es ist???

Hi Alex, in diesem konkreten Konkretions Fall stellt sich die Frage nicht, mein Vater würd mir eins husten wenn ich seinen Stein , nur aus Wissensdurst zerhackstückel.

Zitat
Meist kommen diese Dinger nicht isoliert vor, sonder in Massen. Das wäre ein weiterer Hinweis auf meinen Benennungsvorschlag.

Hi Willi, ja es gibt noch einen ähnlichen Fund, den ich nun mein nennen darf, Bilder unten.

Zitat
Ist das ein Schnitt oder ein Bruch auf dem Bild

ein Riss

Zitat
Wie sieht es innen aus.

keine Ahnung, aber auf den neuen Bildern kann man was erahnen.

Zitat
und hofft, dass keiner weiterfragt.

hmm, das fällt mir aber sehr schwer, es ist mir glaubich sogar unmöglich. Konkretion, ok, aber wie kann man sich das Entstehen dieser Form erklären?

Ok,in den neuen Bildern kann man eine Bruchfläche sehen, die auf Feste Ablagerungs Keime schließen lässt. Auffällig finde ich hier, dass das baby Ufo nicht von einem einzelnen Stein ausgeht, sondern, dass auch ein Stein zusehen ist , der in der Mitte des Ringes liegt.
Willi was hältst Du hiervon: die Steine wurden von Kalk umschlossen, der eine größere Festigkeit besitzt , als die später anhaftenden Kalkschichten. Später wurde der weichere Kalk wieder Abgelöst und hat die Kugeln mit dem härteren Kalk zurück gelassen. hmmm langt noch nicht, das erklärt noch nicht warums um die Kugeln von Beiden Seiten ringförmig abgewittert wäre. hmmm unzureichend.
Davon ausgehend, dass es eine Konkretion ist, jemand nen Vorschlag wie diese Form von Mama Natur generiert wurde?

Danke Andi





"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Wasn das?
« Antwort #10 am: November 18, 2007, 22:29:50 Nachmittag »
Hi Willi,

danke für den Link.
Überzeugt Konkretion, bleibt noch die Frage warum die Form, aber das scheint ja komplexer zu sein als die Entstehung von Meteoriten.....

Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Wasn das?
« Antwort #11 am: November 18, 2007, 22:59:23 Nachmittag »
Hallo Andi,

Meine Vorstellung wie so was entstehen kann. Im Sediment sollte ein zusammenhängender Porenraum vorhanden sein. Eine wässrige Lösung ist nötig,  mit etwas das auskristallisieren kann. Fossile Reste oder eine andere Gesteinsart erzeugt ein pH Gefälle. Dieses pH Gefälle kann je nach Fließrichtung und Fließgeschwindigkeit des Porenwassers, charakteristische Strömungsbilder nachzeichnen. (Das soll wieder jemand verstehen  :auslachl:)
Im Bereich des pH-Gefälles kristallisiert z.B. Kalk aus. Dies fängt Innen an und wandert konzentrisch nach Außen. Das Sediment verwittert schneller an Stellen ohne dieses zusätzliche Bindemittel.

Na ja, das könnte jemand aus der Antroposophischen Ecke besser erklären.

 :prostbier: Willi
« Letzte Änderung: November 19, 2007, 00:14:36 Vormittag von pallasit »

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Wasn das?
« Antwort #12 am: November 21, 2007, 20:56:16 Nachmittag »
Hallo Willi,

zählen Zapfsande (Zapfensande) auch zu den Konkretionen?

Danke
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Wasn das?
« Antwort #13 am: November 21, 2007, 23:42:50 Nachmittag »
Hallo Andi,

Der Begriff "Konkretionen" ist so allgemein, da kann man viel reinpacken. Ja Zapfen, sicher auch Lößkindl ...

Grüße Willi  :prostbier:

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Wasn das?
« Antwort #14 am: November 22, 2007, 02:03:08 Vormittag »
Hi Andi,

ich unterstütze die Verschlussdeckel-Theorie von Peter hinsichtlich des 1. Artefakts. Bitte dazu mal die genauen Maße des augenscheinlich mathematischen Rings bekanntgeben. Jede Wette, dass die Maße im vielfachen des Zollbereichs (25,4 mm) liegen. Oder es waren andere Europäer, dann liegen die Maße im cm-Bereich.... Das Teil hat garantiert irgendsoein Wasserrohr abgedeckt...

Gruß

Bernd

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung