Fundstücke > unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige

"Stein" im Garten ausgegraben ! was ist das ?

(1/2) > >>

Alda:
Hallo
in ca. 1 Meter tiefe aus dem Lehmboden geholt - "Stein" mit schwarzer Schmelzkruste - sehr schwer für seine Größe ca. 12cm /8cm/7cm genaue Angaben nicht möglich da er unförmig und abgerundete Ecken hat / glatt / fließspuren - kompakt, keine Hohlräume.
Kann mir jemand einen Rat geben ?
Gruß
Alda

locastan:
Sieht für mich nach einem Hornstein/Chert/Flint/Feuerstein aus.

Liebe Grüße,
Mario.

Buchit:
Leider sind die Bilder relativ klein - und ein wenig Information über den geologischen Hintergrund wäre nützlich. Vulgo: Wo in Deutschland/Europa/der Erde :laughing: (genaue Adresse ist nicht notwendig :einaugeblinzel:, Angabe der Region wäre aber evtl. hilfreich) hast Du diesen Stein aus dem Boden geholt?

Alda:
Der Stein lag ca. 1 Meter im Lehmboden ( Niederbayern Raum Passau )
Der Grund / Garten war früher eine Private Wiese ( 1810 bis 1960 ) - vor 1810 der Klostergarten - Viehweide und Obstgarten ) ab 1960 wurden darauf wenige Einfamilienhäuser erbaut wobei der Fundort nahe der noch stehenden Klostermauer liegt und nie bebaut war.

Buchit:
Hallo Alda,

Okay, das macht einen Chert/Hornstein/Feuerstein nicht unmöglich, aber doch unwahrscheinlicher, als wenn der Fundort irgendwo in der norddeutschen Tiefebene gelegen wäre... Hm, so leid es mir tut, so muss ich doch den Standard-Ratschlag geben: Hau' einmal mit dem Hammer drauf und mache ein Bild (möglichst gut ausgeleuchtet und möglichst großer Abbildungsmaßstab) von der frischen Bruchfläche - denn ohne diese Information wird hier nicht mehr viel Sinnvolles zu erwarten sein. (Und keine Angst, Du zerstörst dabei keinen Jahrhundertfund - ein Meteorit ist es wohl nicht.)

Gruß,
Holger

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln