Hallo Zusammen,
Ich hatte die Möglichkeit spontan eine Woche Urlaub zu bekommen und konnte mich im Gelände auf die Suche machen. Insgesamt habe ich es in den 9 Suchtagen auf gute 200km gebracht. Ich konnte endlich meinen ersten Meteoriten in Deutschland finden, und dann gleich etwas so besonderes. Nachdem Geisling, Elmshorn, Audenheim und Schlüsselfeld keine Funde für mich hatten, war Ribbeck ein wahres Fest für mich. Ich konnte ich 11 Stücke vor den Kräften der Verwitterung retten mit einem Gesamtgewicht im Fundzustand von ca. 40g. Die Gegend wird intensiv abgesucht und es gibt immer mal wieder Konflikte mit den lokalen Landbesitzern, aber es gibt auch genug brach liegende Flächen wo mit Ausdauer noch Funde gemacht werden können, auch wenn diese schon intensiv abgesucht wurden.
Leider wir schon beschrieben sind die Stücke stark beansprucht, und viele neigen zum Krümel. Teils brechen auch größere Stücke ab. Aber die Stücke zeigen tolle Highlights wie Fließlinien, fantastische Orientierung und schaumige Krusten auf der Rückseite.
Auf dem Bild sind nur 10 Stücke zu sehen, da sich Nr. 11 zur Zeit auf dem Weg in die TU-Dresden befindet um dort auf das Auftreten von kurzlebigen Radionukliden zu messen.
Viele Grüße Jens