Fundstücke > unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige

Fund aus den Bergen

(1/2) > >>

Sanny:
Hallo zusammen,

ich melde mich mal mit etwas zurück,was ich eigentlich nur aufgelesen hatte weil es von der Beschaffenheit so kurios ist.Evtl. ist es ja etwas besonderes...
Es geht um einen grauen Stein mit den Maßen 2,5x2,2x5,0 cm.Gefunden wurde der Stein in einem Steinehaufen auf einer Wanderung zum Berggipfel in Lofer/Österreich.Er ist grau,hat aber weisse Steincheneinschlüsse.Also ist nicht einheitlich gefärbt..In Ermangelung einer genauen Waage sage ich mal,dass der Stein für seine Grösse normal schwer ist und nicht magnetisch.Spitze Kanten hat er nicht,dafür Dellen und Risse und liegt sehr angenehm in der Hand.Reibt man fest an einer Kante,wird er dunkler.
Vielleicht weiss jemand ob es ein Steinmeteorit ist.
LG
Sanny

Sanny:
Ich stell hier nochmal Bilder ein.
Danke für eure Hilfe :smile:

speul:

--- Zitat von: Sanny am Januar 27, 2024, 13:51:31 Nachmittag ---
Vielleicht weiss jemand ob es ein Steinmeteorit ist.
LG
Sanny

--- Ende Zitat ---

Negativ

Sikhote:
Der Stein zeigt keine Merkmale, die auf einen Meteoriten hinweisen.  :traurig:

Grüße

Buchit:
Hallo,

mit aller gebotenen Vorsicht halte ich das für ein Sedimentgestein, vielleicht eine Art Schillkalk.

Gruß,
Holger

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln