Moin!
Ich bin bei Ribbeck auf einem Parkplatz auch einem Detektor-Sucher begegnet, der dann allerdings in den Wald gegangen ist. Er fragte mich, warum gerade so viel Leute da seien.
Zum Fund: Da ich die Gegend (insbes. die Felder) aus aktuellem Anlass sehr gut kenne, kann ich eines mit Sicherheit sagen: es gibt da sehr viel Schlacke und anderes Zeug, was deutliche Spuren einer massiven thermischen Einwirkung zeigt, welche anthropogenem Ursprung ist. Ich werde diese Thematik in diesem Thread hier:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=13620.0 noch aufgreifen und ausführlicher darauf eingehen - brauche aber noch etwas Zeit dafür.
Aber davon mal ab: Das Stück erinnert tatsächlich an einen blank gebürsteten SA. Man meint auch Fließlinien zu sehen. Was mich völlig irritiert sind die kleinen Löcher an der Oberfläche. Die erinnern auch an SA - den Lochfraß durch Rost. Dazu passt es überhaupt nicht, dass das Stück so gefunden worden sein soll. Der zeitliche Zusammenhang zw. Fall und Fund ist auch merkwürdig. Nicht, dass das Ding das Demonstrationsobjekt eines Sammlers war und verloren wurde. (Das wäre jetzt das harmloseste, was mir dazu einfällt.) Ich mahne zur Vorsicht!
Gruß
Ingo