Autor Thema: 2023 - 2024 Jahresbild zum Meteorit Elmshorn  (Gelesen 478 mal)

Offline Riesgeologie

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Nördlinger Ries
2023 - 2024 Jahresbild zum Meteorit Elmshorn
« am: April 15, 2024, 11:25:26 Vormittag »
Vor nunmehr fast einem Jahr, am 25. April 2023, verursachte ein Meteoroid eine Tagesfeuerkugel über dem kleinen Ort Elmshorn. Bereits kurze Zeit später wurden die ersten Meteorite gefunden, wovon das schwerste Stück rund 3.5 kg wog. Der Meteoritenfall war 2023 auf den Münchner Mineralientagen ein Schwerpunktthema beim „Meteoritentreff“ und der einzige Meteorit bei der Sonderausstellung „ART D'OBJET“. Die Künstlerin Ksenia Levterova malte für die Sondershow ein wunderschönes Aquarell, welches auf der Messe ausgestellt und verkauft wurde. Da es ja leider nur ein Originalaquarell geben kann, entstand die Idee, 23 hochwertige Reproduktionen auf dickem Künstlerkarton anzufertigen. Jede einzelne dieser 1:1 Reproduktionen wurde von der Künstlerin Ksenia Levterova von Hand nummeriert und signiert. Die Auflage ist auf nur 23 Stück, entsprechend dem Fall-Jahr 23, limitiert. Etliche der Repros sind bereits vergeben (Finder, Museum, div. Vermittler ans Museum etc.), einige wenige sind noch zu haben.

Da die Herstellung eines solchen muealen Repros aufwändig war (eigens angefertigter hochaufgelöster Scan bei Spezialfirma, dicker, strukturierter Künstlerkarton im Sondermaß etc.) muss auch ein gewisser Preis für so ein nummeriertes Unikat verlangt werden. Die Abmessungen eines Druckes sind: 32 x 32 cm, natürlich ist das Papier und der Druck alterungsbeständig. Der Preis für so ein Exemplar beträgt 90 Euro.

Da so ein Repro größer als DIN A3 ist passt so ein Bild in keinen normalen Umschlag, es muss also mittels Paket M (37.5 x 30 x 13.5 cm) versendet werden. Damit sollte auch durch den Versand ein größtmöglicher Schutz gegeben sein.
Die Verpackungskosten und Versandkosten sind selbstverständlich im Preis enthalten.

Hab Euch ein paar Bilder zu der Aktion angehängt. Die angehängten elektronischen Fotos wirken etwas heller als im Original!

Bei Interesse bitte einfach eine kurze Mail an mich.

Viele Grüße

Oliver
 :hut:
Everything should be made as simple as possible, but not simpler. A. Einstein

Offline Riesgeologie

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Nördlinger Ries
Re: 2023 - 2024 Jahresbild zum Meteorit Elmshorn
« Antwort #1 am: April 15, 2024, 11:27:17 Vormittag »
Da es mit den Bildgrößen und Mengen immer so eine Sache ist, hier noch ein paar Fotos zur Information ;)
Everything should be made as simple as possible, but not simpler. A. Einstein

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: 2023 - 2024 Jahresbild zum Meteorit Elmshorn
« Antwort #2 am: April 19, 2024, 17:08:33 Nachmittag »
Moin,
super Idee von Oliver denke ich.
Mein Druck ist heute bei mir angekommen. Wenn man bedrucktem Papier (in jeglicher Form) nicht abgeneigt ist, sollte man drüber nachdenken, denn die Preise für das Original-Fundstück (siehe anderen Faden zu diesem Thema) liegen doch außerhalb meiner Möglichkeiten.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: 2023 - 2024 Jahresbild zum Meteorit Elmshorn
« Antwort #3 am: April 23, 2024, 21:51:27 Nachmittag »
Hallo Zusammen,
auch mein Druck ist heute angekommen. Damals auf der Münchner Messe habe ich mich schon gefragt, ob man irgendwie an einen Nachdruck kommen kann und fand es super, dass Oliver dies nun über das Forum angeboten hat.
Besten Dank Oliver, der Nachdruck hängt schon eingerahmt bei mir im Arbeitszimmer nachdem er bestens verpackt ankam.
LG und allen eine schöne Woche  :winke:
Ben

Offline Riesgeologie

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Nördlinger Ries
Re: 2023 - 2024 Jahresbild zum Meteorit Elmshorn
« Antwort #4 am: April 27, 2024, 09:59:25 Vormittag »
Hallo Ben,
Hallo speul,

es freut mich sehr, dass Euch die Bilder gefallen :)
Schließlich wird das Ganze eine einmalige Aktion zum Jahrestag des Falles sowie zum Einzug des Meteorit Elmshorn ins Museum bleiben.

Es ist schön, dass der spektakuläre Meteorit mittlerweile in zwei Museen dauerhaft gezeigt wird. Das scheinen zwei sehr patente Museumsleiter zu sein, gleichzeitig wurde wirklich gute Arbeit im Hintergrund geleistet!

Herzliche Grüße

Oliver
 :hut:
Everything should be made as simple as possible, but not simpler. A. Einstein

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung