Autor Thema: Marc Jost - In Erinnerung  (Gelesen 7099 mal)

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
Re: Marc Jost - In Erinnerung
« Antwort #45 am: Juli 27, 2024, 10:47:30 Vormittag »
Wenn Marc Meteoriten in der Nase hatte, war er nicht selten ein Draufgänger, immer bereit, auch ziemliche Risiken einzugehen und Grenzen zu überschreiten. Ich hingegen bin – wie auch Sergey – etwas vorsichtiger und brauche immer einen Plan B.
Vielleicht war es aber auch eine gelungene Mischung für ein gutes Team, denn so waren wir mit Marc in Gegenden, in die ich mich ohne seinen Mut nie hinein- oder hinaufgewagt hätte (z.B. mit dem Pickup querfeldein auf den höchsten Berg in Imilac in 3.804m Höhe). Andererseits gab es auch nie eine wirklich gefährliche Situation, wie z.B. einen Unfall oder eine nicht selbst zu behebende Panne.

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #46 am: Juli 27, 2024, 10:51:46 Vormittag »
Ein paar Eindrücke von Unterwegs auf ausgebauten Straßen (Danke Sergey! :super:)

https://www.youtube.com/watch?v=JJhBJU4tGl8

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #47 am: Juli 27, 2024, 10:54:32 Vormittag »
Marc beim Ausbau der chilenischen Straßenbeschilderung...

https://www.youtube.com/watch?v=2s1roBhR2CA

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #48 am: Juli 27, 2024, 10:57:15 Vormittag »
Über die Jahre fuhren wir immer wieder nach Imilac und bauten unser festes Wüstencamp aus. Es befindet sich in einer aufgelassenen alten Mine in 3.288m Höhe. Dort bot uns eine große Rampe einen einigermaßen guten Windschutz gegen die z.T. recht heftigen Stürme. Einmal besuchte uns dort auch Nola, Marc´s Tochter.

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #49 am: Juli 27, 2024, 10:58:33 Vormittag »
Nach und nach kamen immer mehr Annehmlichkeiten hinzu und Marc war in dieser Angelengenheit eindeutig die treibene Kraft: Wir bauten ein großes Aufenthaltszelt aus festen Planen (gleichzeitig Marcs Schlafzimmer und Küche), eine feste Feuerstelle, eine Vogeltänke, einen bunten Steingarten, einen Meteoritengott in Form eines Guanacoschädels mit Opferstelle, ein Vorratslager mit Wasser, eines für Diesel, eines für Holz etc. pp.. Sogar eine Dusche wurde installiert, wenngleich diese nur äußerst selten bei eisigen Minusgraden am Morgen genutzt wurde.

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #50 am: Juli 27, 2024, 11:01:09 Vormittag »
...

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #51 am: Juli 27, 2024, 12:27:15 Nachmittag »
Eines von Marc´s Lieblingsprojekten mit besonderem Augenmerk war der fachmännisch betonierte Holzgrill mit Rauchabzug, auf dem er uns das Fleisch und Gemüse für zahlreiche Grillabende zubereitete.
Nicht nur wir genossen die Gemütlichkeit dieser Location: Zu uns gesellten sich immer wieder auch russische Suchteams, die in der Gegend campierten.

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #52 am: Juli 27, 2024, 12:28:26 Nachmittag »
Und für die Tierwelt war der Tisch in Form unseres Biomülls reich gedeckt. Wüstenfüchse kamen bis auf ca. 3m an uns heran. Eidechsen und die verschiedensten Vogelarten schauten immer wieder vorbei. Dass Eidechsen ganz wild auf Spaghetti sind, erstaunte uns dann doch etwas.
In der Nacht besuchten uns Wüstenmäuse und kletterten im Lager umher. Es ist kaum zu glauben, wie schnell sich eine neue, kleine Oase in der Wüste bei den Wüstenbewohnern rumspricht.
Das Camp ist mittlerweile bei vielen Suchern unter dem Namen „Imilac Inn“ ein fester Begriff (24°19‘08“S, 68°54‘52“W). Marc stellte auf einem alten Schneidbrett schriftlich die Regeln auf: Jeder der mag, kann dort gerne wohnen, muss aber den Platz sauber halten und möglichst immer mehr Holz mitbringen, als er verbraucht. Müll muss auf jeden Fall wieder mitgenommen und ordnungsgemäß entsorgt werden!

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #53 am: Juli 27, 2024, 12:31:38 Nachmittag »
Marc und ich waren zuletzt im Januar 2023 im Imilac Inn. Die Gegend ist mittlerweile „geputzt“, d.h. an manchen Tagen, im schlimmsten Fall 4 hintereinander, findet man nicht mal ein Stück. Viele internationale Suchteams haben über die letzten Jahre auch noch die kleinsten Stücke zusammengesucht…
Nicht ganz, denn Marc schoss mal wieder den Vogel ab: Am 30.01.2023 fand er in ca. 400 m Entfernung zum Imilac Inn ein einzelnes Wüsteneisen von ca. 200g Gewicht. Das Stück ist eindeutig kein Imilac Pallasit, sondern ein Oktahedrit, dessen Widmannstätten-Gefüge deutlich sichtbar ausgewittert war. Es steckte schräg im Boden, also für jeden sogar gut sichtbar. Über die Jahre bin ich sicher schon 20 mal daran vorbeigelaufen.

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #54 am: Juli 27, 2024, 12:32:41 Nachmittag »
Abseits der Meteoritensuche hat Chile aber noch viel mehr zu bieten. Marc und die Crew machten regelmäßig auch diverse Trips an den Pazifik, z.B. nach Pan de Azucar, einem Naturschutzgebiet, das von Indigenen verwaltet wird. Dort stehen einige Hütten, in denen man übernachten kann, es gibt frischen Congrio und wenige kleine Souvenirshops. Dort tankten wir nach einem Wüstentrip gerne unsere Batterien wieder auf. Marc liebte diesen Platz sehr.

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #55 am: Juli 27, 2024, 12:35:25 Nachmittag »
Schließen möchte ich mit einem Zitat von Marc:

Der Meteorit kommt zu Dir, nicht Du zu ihm.

Offline karmaka

• Administrator
  • Foren-Legende
    • karmaka
« Antwort #56 am: Juli 27, 2024, 13:04:42 Nachmittag »
Lieber Andi,

vielen Dank für deine schönen Erinnerungsstücke, die ich sehr gerne gelesen habe!

:prostbier:

Martin

Offline lithoraptor

• Foren-Guru
  • *
  • Der HOBA und ich...
« Antwort #57 am: Juli 27, 2024, 13:49:34 Nachmittag »
Danke Andi!

Die Met-Suche lebt und Marc ein Stück weit in ihr fort.

...Umfeld stellte fest, dass ich mir schon einen leichten Schweizer Akzent angeeignet hatte.

Das kenne ich: Der Begriff „Resti“ ist schnell im Wortschatz verankert und noch schneller wird irgendwas um ein „li“ ergänzt. :laughing:

Gruß

Ingo

Offline Andyr

• Generaldirektor
  • *
« Antwort #58 am: Juli 27, 2024, 15:06:04 Nachmittag »
Danke für die tollen Berichte und Eindrücke, Andi!

Offline JaH073

• Moderator
  • Foren-Meister
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
« Antwort #59 am: Juli 27, 2024, 19:37:50 Nachmittag »
Hallo Andi,

vielen Dank für deine Auflistung von einigen besonderen Erlebnissen mit Marc.
Da gab es sicherlich noch eine ganze Menge mehr.

So war er unser Marc, einfach unvergesslich.

Gruß

Hanno

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Impressum --- Datenschutzerklärung