Autor Thema: Pseudo-Impaktite  (Gelesen 11009 mal)

Offline stollentroll

• Oberrat
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Pseudo-Impaktite
« Antwort #75 am: Februar 17, 2025, 19:32:52 Nachmittag »
@Feldgeher
Zitat
Denn ich habe nicht von einem "kerngesunden Chondriten" gesprochen ( welche mir auch bekannt sind) , sondern von einem mikroskopisch kleinen
"chondritischen" Aufbau , welcher nur im REM sichtbar wird , hier keines Falles augenscheinlich.
Dann benutzt du eine völlig falsche Terminolgie, denn Chondren sind definiert. Und da fragt man sich natürlich, warum.

Zitat
Ich habe all diese Daten und weitere REM-Fotos gespeichert , nur leider auf meinem ersten Läppi , welcher alt und krank geworden ist;-
Es kann noch etwas dauern, bis ich ihm diese Daten wieder "entlockt" habe.
Du hast eine angeblich sensationelle Entdeckung gemacht, einen (angeblichen) Impakt, und die Daten sind nur auf einem alten Laptop und nicht so recht zu erreichen? Das kann man doch nicht ernst nehmen. Es würde mich auch nicht wundern, wenn hier niemals Daten auftauchen ....

Zitat
Und sollte ich tatsächlich mal einen Meteoriten finden , werde ich mich riesig freuen und entsprechende Wege einleiten , um die Erbringung des entsprechenden Nachweises.
Das Stück in Antwort #51 hat die Bildunterschrift "Saarland-Meteorit". Und jetzt ist hier deiner Antwort zu entnehmen, dass du noch keinen Meteoriten gefunden hast. Was soll das? Also, was ist das gezeigte Stück?

Offline speul

• Foren-Veteran
  • *
« Antwort #76 am: Februar 17, 2025, 19:56:46 Nachmittag »
Nach Lida Daten ausgewertet, Foto von einem Falt-Flyer !  D = 250 m  und von östlicher Richtung her, 60 Jahre lang als Sandgrube ausgebeutet ,westliche Hälfte noch im Orginal Zustand , der Untergrund ist fester Bundsandstein ( geologisch = Rotliegendes)

:bid: :bid: :bid:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Mettmann

• Foren-Gott
« Antwort #77 am: Februar 17, 2025, 20:19:51 Nachmittag »
Wenn man "sandgrube luftbild", "kiesgrube luftbild", steinbruch.. baggersee.. in die Google-Bildersuche eingibt,
ist da noch sehr viel Potential...
Wir müssten nur langsam aufpassen, daß es nicht zu sehr in die Richtung Kornkreise abdriftet.

Yummy...das Forum kann nicht nur Chondren, sondern auch außerirdische Impaktbrekzien:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6137.0

Schad, daß man die Bilder nur eingeloggt sehen kann. (Ob andernfalls Ernstsons Kritik weniger vernichtend ausgefallen wäre?).

« Letzte Änderung: Februar 17, 2025, 20:44:33 Nachmittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Buchit

• Generaldirektor
  • *
« Antwort #78 am: Februar 17, 2025, 21:49:19 Nachmittag »
ANHANG :  Hiermit möchte ich ALLEN hier mitteilen , das ich KEIN Akademiker bin , sondern u.a. den Beruf des Industrie-Modellbauers und Formenbau erlernt habe , inklusive Metallschmelz- Verfahren und deren unweigerlichen Schlackenbildung durch Verunreinigung u.a. Silikate / Kohlenstoff u.s.w.
Wow! Und so ein toller Spezialist weiß nicht einmal, was Sphäroguß ist... :lacher:

Offline speul

• Foren-Veteran
  • *
« Antwort #79 am: Februar 17, 2025, 23:07:41 Nachmittag »

Yummy...das Forum kann nicht nur Chondren, sondern auch außerirdische Impaktbrekzien:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6137.0

ja, das waren die großen Zeiten dieses Forums, jetzt muß man sich mit Leuten die ins Feld gehen befassen.
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Met1998

• Generaldirektor
  • *
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
« Antwort #80 am: Februar 18, 2025, 10:28:21 Vormittag »
Moin Feldgeher,
ich hätte noch eine Frage:
Kennst du Jemanden aus dem mittleren Bereich der Vorstandsliste des Vereins für Heimatforschung Wallerfangen e.V., von 2023?  :gruebel:
https://www.verein-fuer-heimatforschung-wallerfangen.de/main_jahreshaupt_2023.html
(Mitglied der Gruppe, das vermeintliche Impaktfelder untersucht)

Antwort bitte nur ja oder nein, Klarnahmen sind hier nicht erlaubt! :fluester:
Der „Steinfried“ :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline lithoraptor

• Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • Der HOBA und ich...
« Antwort #81 am: Februar 18, 2025, 11:01:45 Vormittag »
Moin „Steinfried“

Antwort bitte nur ja oder nein, Klarnahmen sind hier nicht erlaubt! :fluester:

Du hast da etwas falsch verstanden. Klarnamen von Leuten sind hier erlaubt und schon vielfach gefallen - etwa die diverser Wissenschaftler und Met-Hunter. Dies gilt allerdings nicht, wenn Klarnamen die Identität eines Forenmitglieds offenlegen. Das hat natürlich auch wieder Ausnahmen. So darfst Du mich beispielsweise klar bei meinem Vornamen nennen, zumal ich selbst ja immer mit diesem signiere, und musst nicht etwa lithoraptor schreiben. Du musst in der Öffentlichkeit also immer die Datenschutzrechte/Persönlichkeitsrechte deiner Mitforumler wahren. Das hat doch bisher auch sehr gut funktioniert, wie ich finde.

Gruß

Ingo

Offline Mettmann

• Foren-Gott
« Antwort #82 am: Februar 18, 2025, 11:53:27 Vormittag »
Mist, die Rappenglücks hatten recht,
der Phaeton ist doch in die Donau gestürzt.
Ovid hat es aus der mündlichen Überlieferung von den Dakern erfahren, während seiner Verbannung in Tomis/Constanta.

Ich habe versehentlich das Grab des Phaeton entdeckt.
Es befindet sich nahe der Ortschaft Somava am Rande des Donaudeltas. Deutlich ist der Central Uplift zu erkennen:

https://c7.alamy.com/compde/2cdt6wm/runder-see-mit-insel-in-der-mitte-zwischen-wald-luftbild-2cdt6wm.jpg

Ich will nicht als Koautor des entsprechenden Posters dazu auf der nächsten LPSC genannt werden.

Mettmann
aus Giesing am Kraterrand
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Met1998

• Generaldirektor
  • *
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
« Antwort #83 am: Februar 18, 2025, 14:01:36 Nachmittag »
Ingo stimmt,
mache ich ja auch so: Ehrfried=Steinfried, Met1998, je nach Stein- und Meteoriten Lage. :einaugeblinzel:

Falls er seinen „Impakt-Freund“ (Vereinsfreund) bestätigt, ist der Feldgeher kein alter Bekannter im neuen Gewand,
wie du zuerst vermutest hast, sondern ein „neues Gewand“, dass mit dem alten Bekannten in einem Verein ehrenamtlich :super:
tätig ist (Impaktfelder-Sucher)
Der alte Bekannte ist dort im Vorstand, hat aber seinen Klarnamen nie genannt, muß er ja auch nicht! :pro:
« Letzte Änderung: Februar 18, 2025, 14:18:53 Nachmittag von Met1998 »
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

• Generaldirektor
  • *
« Antwort #84 am: Februar 18, 2025, 14:07:49 Nachmittag »
Vermutungen: :weissefahne:
Aus dieser Gruppe der vermeintliche Impaktfelder-Sucher, hatten wir hier schon Mitglieder.

Einer hatte vor 6 Jahren versucht, dem Forum die Nalbach Brekzien des „Herrn Müller“, :wow: als Saar-Impakt, schmackhaft zu machen.
Nachdem ich ihm einige identische Stücke von meinen vielen Vulkangesteinen (tektonische Brekzien) präsentiert hatte (mehrere PM’s),
war das Thema plötzlich beendet und einige seiner Brekzienbilder nur noch in Briefmarkengröße zu sehen, oder verschuwnden!

Hier noch mal der Link zu meinen „irdischen Chondren“ und Brekzien.
An B1 links und an beiden B3 haftet an einigen Körnchen der Magnet. Die hat der Feldgeher sicherlich bei seinem Impakt-Freund schon gesehen.
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=13355.msg157872#msg157872

Offline Met1998

• Generaldirektor
  • *
« Antwort #85 am: Februar 18, 2025, 14:11:40 Nachmittag »
Nun versucht Neu-Mitglied Feldgeher hier noch einmal mit Blauer Verhüttungsschlacke (blaue Wabar Impaktite)
angeblichen Saarland-Meteoriten und Luftbildern von Kiesgruben und Baggerseen das Thema aufzuwärmen.
(Bei dem blauen Wort müste jedem ein Licht aufgehen :gruebel:)

Kennen sich beide Impakt-Freunde aus dem Heimatverein und nutzen die kalte Jahreszeit (Minus 10° C in SFB),
um etwas Leben ins Forum zu birngen? :nixweiss: :laughing: Haben es immerhin schon auf 6 Seiten gebracht.

Aber sie sind/waren wie du sagst-friedlich, im Gegensatz zu Ernstsons vernichtender Kritik über dieses Apolda-Forum!

Der „Steinfried“ :hut:

Offline Feldgeher

• Sekretär
  • **
« Antwort #86 am: Februar 18, 2025, 17:40:52 Nachmittag »
@Met1998  Wenn ich auch vor Jahren, nicht alles sehen, aber einiges doch "mitbekommen" habe , aber den "armen" BLAUGRÄBER habe ich damals schon bedauert.

Und heute ? ist mir doch so einiges klar geworden ;-   

Offline lithoraptor

• Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • Der HOBA und ich...
« Antwort #87 am: Februar 18, 2025, 18:25:04 Nachmittag »
@ Ehrfried: Hast Du meine PM bekommen?

Offline Mettmann

• Foren-Gott
« Antwort #88 am: Februar 18, 2025, 19:53:08 Nachmittag »
https://www.hjkc.de/_blog/10058-astronomie-am-niederrhein-und-im-saarland-schlugen-einst-meteoriten-ein-deutsche-forscher-haben-jetzt-alle-hinweise-zusammengetragen-und-die-genauen-einschlagstellen-identifiziert/

Schnell, die Tabletten!! speul quält sich!

Drei neue Meteoriten:  :wow: Neuss, Korschenbroich und ein Basaltmeteorit vom Niederrhein!

und erst die traumhaften Nalbacher Impaktgläser!

Da sind endlich die Chondren im REM abgebildet!!!
https://www.hjkc.de/saarland-impakt-4_720_253.jpg
"Unter dem Elektronenmikroskop werden die tzypisches chondritisches Gefüge eines Steinmeteoriten sichtbar"

Der Sandstein mit basaltischer Schmelzkruste.
Basalt mir Eisenmeteoritensphärulen...

Wunder gibt es immer wieder.

Allzeit Gut Schurf!
 :prostbier:

(S.Laurel 1890-1965)

Offline Met1998

• Generaldirektor
  • *
« Antwort #89 am: Februar 18, 2025, 20:00:06 Nachmittag »
@Ingo,
meinst du die vom Februar 14, 2025, 11:38:38 Vormittag, die habe ich bekommen!
Eine weitere PM nicht. :nixweiss:

@Mettmann,
die sehen ja genau so aus wie meine "Gläser" :wow:

Impressum --- Datenschutzerklärung