Autor Thema: Meteoritenfall ~ 8:30 UTC on 3.3.25 in Khalwat Nimgaon, Maharashtra, Indien ?  (Gelesen 558 mal)

Offline karmaka

• Administrator
  • Foren-Legende
    • karmaka
vermutlich ein neuer Fall:

Khalwat Nimgaon, Wadvani, Majalgaon, Beed district, Maharashtra, India at ~ 2 pm IST (8:30 UTC) on 3 March 2025

VIDEO 1
VIDEO 2

Offline lithoraptor

• Foren-Guru
  • *
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoritenfall ~ 8:30 UTC on 3.3.25 in Khalwat Nimgaon, Maharashtra, Indien ?
« Antwort #1 am: März 06, 2025, 04:06:00 Vormittag »
Moin!

Sehen die Steine nicht etwas merkwürdig aus, wenn wir von einem frischen Fall ausgehen?! Wo ist denn da die ganze Kruste hin? Selbst bei Allende, wo die Steine sehr hart aufgeschlagen sind, hatte man da mehr.

Gruß

Ingo

Offline karmaka

• Administrator
  • Foren-Legende
    • karmaka
Re: Meteoritenfall ~ 8:30 UTC on 3.3.25 in Khalwat Nimgaon, Maharashtra, Indien ?
« Antwort #2 am: März 06, 2025, 07:01:18 Vormittag »
Ja, das war auch mein erster Gedanke bei Ansicht der unscharfen Bilder, Ingo. Mal sehen ...

Grüße

Martin

Offline Wunderkammerad

• Direktor
« Antwort #3 am: März 06, 2025, 10:55:16 Vormittag »
War es bei Allende nicht v.a. so, dass die Dichte des Steinschauers zu häufigen Kollisionen während des Falls geführt, die wiederum jene charakteristischen Kartoffelschälerspuren in den Krusten verursacht hat?

Fast völlige Absenz von Kruste kennen wir ja etwa von Norton County oder Tatahouine. Aber die sahen erheblich anders aus als diese indischen Steine, die eine sehr solide, geschlossene, irgendwie undifferenzierte Gestalt haben. Seltsam.

Offline Mettmann

• Foren-Gott
« Antwort #4 am: März 06, 2025, 11:07:00 Vormittag »
Nun wenn er recht tief fragmentiert ist, aber noch hoch genug, um an ein paar Stellen bisserl Sekundärkruste auszubilden?
Dann müßten noch viele weitere Steine zu finden sein.
Im ersten Video schaut er aus wie ein gewöhnlicher Chondrit, find ich.

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lithoraptor

• Foren-Guru
  • *
  • Der HOBA und ich...
« Antwort #5 am: März 06, 2025, 15:57:55 Nachmittag »
Moin!

War es bei Allende nicht v.a. so, dass die Dichte des Steinschauers zu häufigen Kollisionen während des Falls geführt, die wiederum jene charakteristischen Kartoffelschälerspuren in den Krusten verursacht hat?

Echt?! War das so bzw. gibt es da ein Paper zu? Ich dachte wirklich bisher, dass es aufschlagsbedingt gewesen ist. Wir sprechen immerhin von einem Streufeld mit 50 km Länge und bis zu 10 km Breite. Da passt viel Stein rein.

Gruß

Ingo

Offline Wunderkammerad

• Direktor
« Antwort #6 am: März 06, 2025, 16:11:02 Nachmittag »
Ich meine da mal was diesbezüglich gelesen zu haben. Weiß aber nicht mehr, wo genau. Werde noch ein wenig recherchieren und mich melden, wenn ich was gefunden habe.

Klar, in so großen Raum passt jede Menge von Stein. Dennoch ist dieses Phänomen bei Allende ziemlich häufig, bei anderen Meteoriten kenne ich es kaum. Vielleicht könnten sich spezielle Bedingungen bei Seitenwinden entsprechend auswirken. Ich schau nochmal.

Impressum --- Datenschutzerklärung