Hello Heiko,zu deiner Frage :Ich hatte in fast 30-jähriger Sammeltätigkeit eine Spezialsammlung von Stücken aller Thüringer Achatfundpunkte zusammengetragen.Da waren sehr viele Spitzenqualitäten darunter.Ja aber eines Tages hab ich mich davon getrennt aus unterschiedlichen Gründen. Erstens sollte die darin steckende Arbeit auch der Nachwelt erhalten bleiben.Zweitens hatte ich mit der erreichten Vollständigkeit ein mir gestecktes Ziel erreicht.Drittens kotzte mich die zunehmende Kommerzialisierung in Sammlerkreisen an.Viertens wollte ich durch rigorosen Schnitt mit Einschränkung auch psychologisch wirksam eine unterschwellig existierende Sammelsucht unterdrücken.Fünftens wollte ich durch eine solche" Lossagung"den Kopf auch wieder freier für andere Hobbbys haben und letztenendes nehmen mich die Anforderungen,die der Erhalt meines Grundstückes an mich stellt,zunehmend in Anspruch.
Also,das war keine Frage von "Kein Bock mehr haben",sondern ist der persönlichen Entwicklung,der wir alle unterliegen geschuldet. Gruß Jochen