Hallo Bernd,
neues gibt es etwas, zumindest aus dem bayerischen Raum. Ich war auf einem Feld mit
Jurahornsteinen bei Teublitz-Saltendorf, das liegt an der A 93 zwischen Schwandorf und
Regensburg. Dort habe ich neben den typischen grau bis schwarzen Hornsteinen/Flint auch
zwei Stücke entdeckt, die Quarzdrusen enthielten. Dies ist eher selten zu beobachten.
Ein gelbliches Stück, das einen Kieselschwamm enthält, hatte offenbar einen Hohlraum
gebildet, in dem sich etwas Achat absetzte. So etwas in Flintknollen hatte ich bisher
noch nie gesehen !
Über Pfingsten war mein Sammlerfreund, der Venca (Xantokon) aus Novy Knin mit Freundin
bei mir zu gast.
Wir sind dann am nächsten Morgen nach Bayreuth gefahren, wo wir zusammen mit einem
befreundeten Geologen weiter in das Buntsandsteingebiet nach Kulmbach/Kronach
gefahren sind.
Dort kommen die Karneol,-Quarz,-Achatdrusen vor, die auch als Frankenwald Achate bekannt
sind. Wir waren in Rotschreuth und Vogtendorf, wo wir ein paar nette Funde gemacht haben.
Wolfgang, der Geologe hat eine Fundstelle nördlich von Kulmbach entdeckt, die anscheinend
vor etlichen Jahren bereits von Sammlern besucht worden war. Man sah alte überwachsene Grabungsstellen.
Hier sieht man in einem alten Hohlweg im Wald, zwischen Kulmbach und Weißenbrunn,
Quarzdrusen im Anstehenden, wo wir aus dem Buntsandstein, Quarzdrusen bis 10 cm Größe
bergen konnten. Sie sind teilweise mit Eisenkiesel überwachsen und sehen recht nett aus.
Bilder sende ich noch nach...
Grüsse Heiko