Autor Thema: Fall am 8.3.26?  (Gelesen 1322 mal)

Offline hugojun

• Oberrat
Re: Fall am 8.3.26?
« Antwort #30 am: Gestern um 16:06:39 »
Na na na..
Jürgen, gerade wenn es der erich ist, den du vermutetest, dann wüßtest Du, daß er sakrosanktes Urgestein ist - ha, bei dem ich noch als rescher Jüngling einst die interessantesten Sachen erwarb - und daß er über die niedere Regung, die du ihm in deinem Anwurf anzudichten trachtest, erhaben und auch bar jeder Eitelkeit ist, die jener Thierry offenbar zur Schau stellt.
Ich fand seinen Hinweis nützlich, hilft er doch zu sortieren, wen man eher weniger ernst nehmen sollt.

So. Weg vom Fettnapf, danken wir lieber dem Hergott, daß er Schwaben verfehlt hat, wo ein großes tkw unmöglich - Kehrwoche!

Ibbenbüren, wer hat schon immer einen Klotz zur Hand - mich erinnert er daher an Bilanga - und da der Feuerball ordentlich geblitzt und geflackert hat, wer weiß - vielleicht findet sich eine ähnliche Vielfalt an Schmelzkrustentypen?

So gehet hin und findet!
 :prostbier:
Martin

Hallo Martin,

reden wir lieber von Reaktion und nicht Anwurf , zu gunsten des Angeklagten, der hier nicht zur Rede gestellt wird, aber über ihn geurteilt wird.
Ich wiederhole gerne mein Angebot,  seinen Screenshot zu kommentieren , wenn es der Wahrheit dient.

lG
Jürgen

Offline Mettmann

• Foren-Gott
« Antwort #31 am: Gestern um 16:22:05 »
Bin zu alt für social media, wie übersetzen?  Du: Abu, machstu Auge? - Ich: Digga, Erich Ehrenmann. Yallah Brudis, finden!

Muß denn bei jedem neuen Fall Gezänk ausbrechen? Hallo, neuer deutscher Fall, HED, Hammer, womögl. viele Fragmente..

Sind es wirklich jedesmal Teifelssteine?

Der Ingo wirds am dritten Tag richten.
 :baetsch:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Luggi

• Sekretär
  • **
« Antwort #32 am: Gestern um 20:36:23 »
Neues von der Presse: https://www.zeit.de/wissen/2026-03/meteorit-koblenz-astronomie-fundstuecke-forschung-gxe

• 11 Fragmente zwischen 6 und 161 Gramm wurden gefunden
  • Münster ist schon in Kontakt (Super!)
  • Fundstücke gehören dem Grundstückseigentümer

Den letzten Punkt finde ich verwirrend. Da steht:

Zitat
Inzwischen wurde auch juristisch geklärt, wem die Gesteinsbrocken gehören, nämlich dem Eigentümer des Grundstücks. Das Gestein, das derzeit noch von der Polizei aufbewahrt werde, werde dem Eigentümer übergeben, teilte diese mit.

Wer hat das bitte so schnell juristisch geklärt? Ich erinnere gerne mal an den Fall Neuschwanstein. Demnach gehört der Meteorit dem Finder und nicht dem Grundstückbesitzer.

Viele Grüße,
Andreas

Offline herbraab

• Generaldirektor
  • *
« Antwort #33 am: Gestern um 22:29:42 »
Zitat
Ich erinnere gerne mal an den Fall Neuschwanstein. Demnach gehört der Meteorit dem Finder und nicht dem Grundstückbesitzer.

50% Grundstückeigentümer, 50% Finder.
Von Neuschwanstein I hat Bayern die Hälfte des Finders angekauft, Neuschwanstein II wurde aufgrund dieser Regelung geteilt.
Neuschwanstein III wurde in Österreich gefunden, da ist die Situation rechtlich nicht abschließend geklärt (und für Koblenz auch irrelevant).

Auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Neuschwanstein_(Meteorit)#Rechtliche_Situation_und_Verbleib_der_Fundst%C3%BCcke) steht allerdings auch:
"Mit Ausnahme von Bayern, greift in allen Bundesländern das Schatzregal, nach dem ein Gegenstand von besonderer wissenschaftlicher oder kultureller Bedeutung mit seinem Auffinden automatisch und vollständig Eigentum des Landes wird, unabhängig davon, ob er auf Privatgrund oder öffentlichem Grund gefunden wird. In so einem Fall gehen Finder und Grundstückseigentümer leer aus. Gelegentlich erhalten sie aber auch eine Entschädigung oder Belohnung. Nur Bayern besitzt kein solches Schatzregal und regelt nach dem BGB."

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Mettmann

• Foren-Gott
« Antwort #34 am: Gestern um 22:53:24 »
Ja, das sind Fake News.
Ich vermute, das geht auf eine dpa-Meldung zurück, denn SZ und Spiegel berichten selbiges ebenfalls in Artikeln mit höchst ähnlichen Formulierungen. Wahrscheinlich gings darum, was die örtliche Polizei mit den sichergestellten Fragmenten nun anfangen solle und es handelt sich um ein Mißverständnis.
Wenn den Leuten mit dem Loch im Dach das Haus gehört, fielen Finder und Grundeigentümer ja zusammen.

Ähm Hörb, bin nimmer so auf den Laufenden. Meines Wissens wurden Neuschwanstein I & II nicht juristisch geklärt, sondern man hat sich halt so geeinigt (eine erstaunliche Methode, geht aber und ist histor. die Methode der Wahl).
Trotz Wiki - das Schatzregal greift bei Meteoriten nicht, weil die Merkmale eines Schatzes sind, daß er lange Zeit verborgen und einen Vorbesitzer gehabt haben muß.

Doch bin ich Laie, fragen wie die Juristen im Forum:
Ist von einem Meteoritenfund in Deutschland juristisch abzuraten?

:prostbier:
Mettmann

« Letzte Änderung: Gestern um 23:14:39 von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Impressum --- Datenschutzerklärung