Autor Thema: Spektakulärer Tageslicht-Feuerball - 17.03.2026: Meteoritenfall in OHIO?  (Gelesen 962 mal)

Offline erich

• Rat
  • Erich
Spektakulärer Tageslicht-Feuerball über den Big Lakes:
Am 17. März 2026 gegen 12:57 UT (8:57 EDT) trat laut Nachrichtenagenturen ein etwa 6 Fuß großer, rund 7 Tonnen schwerer Asteroid mit ca. 40.000 mph (64.000 km/h) in die Erdatmosphäre ein und erzeugte über Nord-Ohio (nahe Lake Erie / Medina County) einen sehr hellen Tageslicht-Feuerball, der von zahlreichen Zeugen in mehreren Bundesstaaten gesichtet wurde und mit einer akustischen Druckwelle (sonic boom) einherging. Steve Arnold, IMCA Präsident Bob Vargas & Michael Farmer befinden sich vermutlich bereits am Rückweg vom Koblenzer Hammerfall über den großen Teich.
 https://edition.cnn.com/2026/03/17/weather/fireball-meteor-boom-ohio-cleveland-climate
<B>Impactites Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity for education</B>

Offline Ben Austria

• Privater Sponsor
  • Oberrat
Re: Spektakulärer Tageslicht-Feuerball - 17.03.2026: Meteoritenfall in OHIO?
« Antwort #1 am: März 19, 2026, 10:27:55 Vormittag »
Hallo Zusammen,

es wurden schon Stücke gefunden - und was für welche  :eek:.

Superfrische, glänzende Kruste. Teils perfekt orientierte Individuals mit Fließlinien. Allem Anschein nach ein Eukrit.

LG
Ben

Offline SigurRosFan

• Inspektor
« Antwort #2 am: März 19, 2026, 10:57:29 Vormittag »
Bob Vargas hat gestern mit rund 10 Gramm das bislang größte Exemplar des Ohio-Meteoriten gefunden.
Viele Grüße - Nico

Offline Sikhote

• PremiumSponsor
  • Generaldirektor
« Antwort #3 am: März 19, 2026, 13:54:49 Nachmittag »
Das ist ja super gelaufen!  :super:
Da freut man sich noch mehr auf Ensisheim.

:prostbier:

Sigrid

Offline erich

• Rat
  • Erich
« Antwort #4 am: März 19, 2026, 16:08:13 Nachmittag »
Urgestein "meteorite man" Steve A. und & Feuerball Bob V. waren ja schon bereits mit beeindruckender Schnelligkeit (60h nach dem Fall) in Koblenz eingetroffen – knapp vor mir –, & hielten ihre vier ( meines Erachtens überteuerten - aber ich wollte mich in die letztlich erfolgreichen Verhandlungen nicht einmischen ) ersten Hammer-Fragmente (zwei plus zwei) fest in Händen. Zwei von Thiery und zwei von Ingo, dem Augenzeugen des massiven Einschlags. Das sind meine zwei Cents zu dem Thema.
<B>Impactites Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity for education</B>

Offline erich

• Rat
  • Erich
« Antwort #5 am: März 19, 2026, 21:12:44 Nachmittag »
Makroskopisch hochinteressant: Die Lithologie deutet provisorisch auf kumuliertes Material hin, was auf einen grösseren Mutterkörper hinweisen könnte: Vesta (oder gar grösser)?

Offline SigurRosFan

• Inspektor
« Antwort #6 am: März 19, 2026, 21:56:45 Nachmittag »
Ein heutiger Fund von Bob Vargas ...
Viele Grüße - Nico

Offline erich

• Rat
  • Erich
« Antwort #7 am: März 21, 2026, 16:31:16 Nachmittag »
Dank der hochpräzisen Berechnungen von NORAD haben die zielgerichteten Suchen der Suchteams bereits zu einer beeindruckenden Reihe bedeutender Funde geführt.
https://ares.jsc.nasa.gov/meteorite-falls/events/windfall-oh

Offline erich

• Rat
  • Erich
« Antwort #8 am: März 24, 2026, 10:28:00 Vormittag »
After yesterday’s spectacular fireball streaking from CA towards Oregon*, yet another large one 's now (2026-03-24 01:29 UT ) on course for Northern Michigan. Is the sky falling on US?
Nach dem hellen Feuerball, der gestern über Kalifornien und Oregon hinwegzog, wurde heute um 01:29 UT (24. März 2026) ein weiterer signifikanter Feuerball gesichtet, dessen Trajektorie auf Michigan zuläuft.**)
*)https://www.newsbreak.com/share/4554371073692-green-meteor-spotted-over-california?_f=app_share&pd=0FycYH21&lang=en_US&send_time=1774338118&trans_data=%7B%22platform%22%3A0%2C%22cv%22%3A%2226.6.1.10%22%2C%22languages%22%3A%22en%22%7D&s=i16
**)https://fireball.amsmeteors.org/members/imo_view/event/2026/2056#video_box

Offline amoeller

• Inspektor
Hallo,
ich konnte mir auch ein kleines Ohio Exemplar sichern. Das ist schon ein Augenschmaus. So einen schönen Meteoriten habe ich noch nie gesehen.

Viele Grüße,
Andreas

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
Exorbitant :lechz:, Andreas! Glückwunsch zu dieser Augenweide. Da stellt sich erstmals die Frage, wie man den überhaupt eindosen kann, ohne dass die fragilen Stacheln gefährdet werden. Was bringt er denn auf die Waage?

Offline amoeller

• Inspektor
Hallo Andreas,
ich nutze für diesen Meteoriten eine Membrandose. Für Amazon: 3D-Schweberahmen

Der gute wiegt stolze 2,2 g.

Viele Grüße,
auch Andreas

Impressum --- Datenschutzerklärung