Autor Thema: familienerbstück?  (Gelesen 8460 mal)

yulantru

  • Gast
familienerbstück?
« am: November 29, 2007, 14:11:36 Nachmittag »
Hallo,
mein opa hat vor ca. 25 jahren diesen meteoriten gefunden. er wiegt ca. 630g, hoher eisenanteil weil magnete haften bleiben.
wer kann mir sagen was das ist
« Letzte Änderung: November 29, 2007, 15:07:37 Nachmittag von yulantru »

yulantru

  • Gast
Re: familienerbstück?
« Antwort #1 am: November 29, 2007, 14:21:09 Nachmittag »
anfängerfehler, sorry
versuche noch 1-3 bilder hintenranzuhängen

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: familienerbstück?
« Antwort #2 am: November 29, 2007, 14:27:56 Nachmittag »
Hallo yulantru,

willkommen im Forum.  Bild muß kleiner 128kb sein, max 5 Bilder pro Beitrag mit insgesamt <192kb.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: familienerbstück?
« Antwort #3 am: November 29, 2007, 15:54:56 Nachmittag »
Hallo,

hiebei handelt es sich um ein Stück Schlacke, typisch ist die blasige Struktur.deutlich zu erkennen im rechten unteren Bereich.
Nicht traurig sein, in Deutschland ist Schlacke der Meteoriten Wrong Numer eins, gefolgt von Hämatit Aggregaten.

Gruß
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: familienerbstück?
« Antwort #4 am: November 29, 2007, 16:08:02 Nachmittag »
Hallo yulantru,

der Andi hat den Nagel auf den Kopf getroffen - meines Erachtens keine Ergänzung notwenig.

 :winken:   MetGold   :alter:

Die meisten Schlacken, die für Meteoriten gehalten werden, haben einen mehr oder weniger großen Eisengehalt:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

yulantru

  • Gast
Re: familienerbstück?
« Antwort #5 am: November 29, 2007, 19:55:04 Nachmittag »
auch wenns kein echter meteorit ist, wird wohl ein erbstück bleiben  :danke:

wie entstehen solche teile? fallen die beim erdeintritt glühend vom kernstück ab?

dann ist das ding wohl auch nichts wert, eurotechnisch?

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: familienerbstück?
« Antwort #6 am: November 29, 2007, 21:55:53 Nachmittag »
Hallo,

es gibt Meteoroiden, die als kleinere Einzelgänger durch das Weltall "bummeln", dann das Meteor-Stadium heil überleben und bei uns als einzelner Meteorit aufschlagen.
Einige, hauptsächlich größere Brocken, zerrupft es in der Atmosphäre durch die gewaltigen Kräfte, die auf ihn einwirken. Tritt dies relativ früh auf, so entstehen schön angeschmolzene regmaglyptete Individuals, passiert das aber ziemlich spät, schon im Dunkelflug, dann haben wir nur Schrapnells, die kaum oder gar keine Schmelzkruste aufweisen und eben richtig zerrissen aussehen.

Die Schlacke, vermutlich auch die du gefunden hast, ist ein Abfallprodukt aus der irdischen Eisenverhüttung o.ä., teilweise auch aus historischen Zeiten.
Aufgeschnitten sieht sie meist interessant aus, aber eben wertlos.

 :winken:   MetGold   :alter:

P.S. Wer von euch bessere und längere Abhandlungen hierzu schreiben möchte - immer ran an die Tastatur.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: familienerbstück?
« Antwort #7 am: November 29, 2007, 23:00:10 Nachmittag »
Hierzulande aufgefundene Stücke mit irgendwie "blasigen Strukturen" sind mit sehr hoher
Wahrscheinlichkeit, wie Peter schon schrieb, Verhüttungsprodukte oder rein vulkanischen
Urspungs und haben insofern nichts, aber auch rein gar nichts, mit Meteoriten zu tun!

Ich möchte an dieser Stelle aber auch mal ein schönes Gegenbeispiel anführen - ein Beispiel
also dafür, daß durch Meteoriteneinschläge, wenn nur die Randbedingungen passen, auch
durchaus "blasig" daherkommendes Material erzeugt werden kann. Das sind dann freilich
keine Meteorite, sondern durch die Extrembedingungen eines Impakts erzeugte (..daher
auch der Name!) "Impaktite", also immer noch, wenn auch verändertes, irdisches Material.

Ein Beispiel füge ich als Foto anbei (siehe unten). Es handelt sich dabei um Impakt-Material
vom Tenoumer-Krater in Mauretanien. Danke nochmals an Andi Gren, der es mir anläßlich meines
Besuchs der "mineralis"-Börse in Berlin am letzten Wochenende für meine Sammlung verkauft
hat.

Alex


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: familienerbstück?
« Antwort #8 am: November 29, 2007, 23:16:19 Nachmittag »
Hallo Alex,

ich auch mal  :laughing:  wobei deins und meins wohl kaum magnetisch sind, netwahr !?

 :winken:   MetGold   :alter:

Obwohl sich hier wohl die Gelehrten noch uneins sind, oder?
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: familienerbstück?
« Antwort #9 am: November 29, 2007, 23:25:07 Nachmittag »
Hallo Alex,

ich auch mal  :laughing:  Wobei deins und meins wohl kaum magnetisch sind, netwahr !?

 :winken:   MetGold   :alter:

Obwohl sich hier wohl die Gelehrten noch uneins sind, oder?

"Köfelsit" - eine interessante und passende Ergänzung!  :super:

Es gibt hierzulande einen Spezialisten, der das alles viel besser beantworten kann als wir
beide zusammen, Peter, und das ist unser geschätzter "Chief-Impactor" Olaf! Olaf, Dein
Einsatz bitte mal wieder...!!

(PS: mein allerstärkster Magnet interessiert sich sogar ganz leicht für das Tenoumer-Material,
was aber nun gewiß nicht zu falschen Schlüssen verleiten darf... Das ist und bleibt deswegen
trotzdem rein irdisch!)

Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: familienerbstück?
« Antwort #10 am: November 30, 2007, 00:33:54 Vormittag »
"Köfelsit" - eine interessante und passende Ergänzung!  :super:

Sehr passend, weil der Köfelsit ein Friktionit ist und daher (um die Worte von Alex zu gebrauchen) nichts, aber auch rein gar nichts, mit Meteoriten zu tun hat.  :einaugeblinzel:
Guckst Du hier: http://www.springerlink.com/content/j21539875l16521u/

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: familienerbstück?
« Antwort #11 am: November 30, 2007, 01:03:22 Vormittag »
An Herberts interessantes Posting möchte ich dann auch gern gleich die Frage anschliessen:
ist (zum Beispiel) Tenoumer ein echter Impaktkrater, m. a. W. ist dieser auf Satelliten- und
Luftaufnahmen nahezu perfekt kreisrunde Krater inzwischen als Einschlagkrater anerkannt? -
dies jetzt einfach mal parallel zur Köfelsit-Thematik gefragt!? Es scheint die derzeit gängige
Theorie zu sein, aber auf welch festem Fundament steht sie im Moment?

Zweifler gibt es, gerade in diesem Bereich, natürlich immer, und auch bei Tenoumer wurde
aufgrund der aufgefundenen Stücke ja wohl zunächst ein vulkanischer Ursprung vermutet,
wenn ich die vor ein paar Tagen schnell quergelesenen Artikel dazu richtig in Erinnerung habe.
Mir fehlt leider die Zeit, mich in alle aktuellen Artikel dazu einzulesen. Ich habe aber den Eindruck,
die Einschlagthese wird im Moment aus gutem, wissenschaftlich fundiertem Grund streng favorisiert.

Wie also ist eigentlich der aktuelle Stand? Wiederum würde ich Olaf bitten, mal ein Statement
abzugeben, oder auch unsere österreichischen Kollegen, dort gibt es, neben unserem Herbert,
ja einige echte Spezialisten, was speziell Impaktmaterial angeht!

Alex

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: familienerbstück?
« Antwort #12 am: November 30, 2007, 06:37:36 Vormittag »
Hallo Herbert,

aha, Der Bimsstein von Köfels (Tirol), ein Bergsturz-“Friktionit” - Quelle, siehe Herberts Beitrag .

Als ich ihn im Jahre 2000 bekam, war das wohl, wie auch in dem Artikel nachlesbar, noch unbekannt/unklar.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: familienerbstück?
« Antwort #13 am: November 30, 2007, 09:39:13 Vormittag »
An Herberts interessantes Posting möchte ich dann auch gern gleich die Frage anschliessen:
ist (zum Beispiel) Tenoumer ein echter Impaktkrater, m. a. W. ist dieser auf Satelliten- und
Luftaufnahmen nahezu perfekt kreisrunde Krater inzwischen als Einschlagkrater anerkannt? -
dies jetzt einfach mal parallel zur Köfelsit-Thematik gefragt!? Es scheint die derzeit gängige
Theorie zu sein, aber auf welch festem Fundament steht sie im Moment?

Tenoumer scheint in der Earth Impact Database auf, das ist schon ein gutes Zeichen. :smile: Auf dieser Seite heisst es: Prospective new impact structures are only added to the listing if convincing details of shock metamorphic features, associated shatter cones or other similarly unambiguous evidence of formation by impact is presented, preferably in a published format. By excluding other prospective impact structures, we hope to maintain the integrity of the listing. As such, many promising, but hitherto unproven, impact structures are not included in the primary list.

Köfels scheint in dieser Liste übrigens nicht auf.

Als ich ihn im Jahre 2000 bekam, war das wohl, wie auch in dem Artikel nachlesbar, noch unbekannt/unklar.

Naja, das Paper wurde 1977 publiziert. Aber es gibt doch eine nicht unbedeutende Fraktion in Österreich, die da gerne einen Impakt sehen würde. Weitgehend akzeptiert dürfte die Ansicht sein, dass der Köfelsit ein Firktionit ist, also bei einem Bergsturtz entstanden ist, und die Struktur in der Bergflanke nicht der Rest eines Impaktkraters, sondern die Abrisskante des Bergsturtz ist. Nachdem man Ende der 1980-er Jahre Strukturen in Quartz und Feldspat gefunden wurden, die gewisse Ähnlichkeiten mit PDFs zeigen (Abstract als pdf) wurde dann der Einschlag eines kleineren Meteoriten als Auslöser für den Bergsturtz ins Spiel gebracht. Das ist aber auch alles andere als unumstritten. In einem neuren Paper (2001) heisst es:The giant rockslide of Köfels is a unique event in the Alps and consequently, one might ask for extraordinary causes. However, we consider this rockslide as a process following the pattern of primary, secondary, and tertiary creep, frequently observed on a smaller scale.

Eine nette Zusammenfassung der Erforschung der Köfels-Stukrut gibt es übrigens in diesem Artiekl von Christian Pinter (Stand 1998).

Grüße, Herbert
« Letzte Änderung: November 30, 2007, 09:59:57 Vormittag von herbraab »
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

yulantru

  • Gast
Re: familienerbstück?
« Antwort #14 am: November 30, 2007, 13:10:17 Nachmittag »
hallo leute,

ich danke mal allen die mir weitergeholfen haben, obwohl ich momentan noch ein wenig irritiert bin, ob es sich bei meinem stein jetzt um einen impaktiten handelt oder um schlacke aus vorindustrieller eisenproduktion.
wie ich aber aus euren erläuterungen entnehmen kann, ist dieses ding wohl irdischen ursprungs.
aber interessant sieht er allemal aus.
gruß und danke an alle
marco

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung