Autor Thema: familienerbstück?  (Gelesen 8489 mal)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: familienerbstück?
« Antwort #15 am: November 30, 2007, 13:50:15 Nachmittag »
ich danke mal allen die mir weitergeholfen haben, obwohl ich momentan noch ein wenig irritiert bin, ob es sich bei meinem stein jetzt um einen impaktiten handelt oder um schlacke aus vorindustrieller eisenproduktion.

Wir sind da nur etwas vom Thema abgeschweift... Aber das Stück ist wohl Schlacke (vor)vorindustrieller Herkunft.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: familienerbstück?
« Antwort #16 am: November 30, 2007, 15:00:06 Nachmittag »
Tenoumer scheint in der Earth Impact Database auf

Danke, Herbert, für diese hervorragende Webadresse zu den Impaktkratern!  :super:

Peter, existiert in diesem Forum eigentlich schon irgendwo eine konzentrierte Zusammenstellung
nützlicher Weblinks? Falls ja, sorry für die Frage, falls nein, möchte ich anregen, so etwas mit
Hilfe aller aktiven Mitglieder mal auf engem Raum zusammenzutragen. Also nur mal als weiteres
Beispiel gehörte auch die immer wieder in verstreuten Beiträgen zitierte Online-Meteoriten-Datenbank
dort hin. So etwas müßte dann in der Übersicht hierarchisch weit oben gleich beim Einstieg ins Sammelforum
einseh- bzw anwählbar sein.


Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: familienerbstück?
« Antwort #17 am: November 30, 2007, 15:07:55 Nachmittag »
wie ich aber aus euren erläuterungen entnehmen kann, ist dieses ding wohl irdischen ursprungs.
aber interessant sieht er allemal aus.

Das kann Dir auf jeden Fall bestätigt werden, Marco, und auch wenn es "nur" irdischen Ursprungs ist,
erfreue Dich daran -  im übrigen hast Du mit Deiner Anfrage doch ein paar ganz interessante
Überlegungen getriggert.

Alex

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: familienerbstück?
« Antwort #18 am: November 30, 2007, 15:18:27 Nachmittag »
Hallo Alex,

es gibt den Board:  Links - nützliche, sehenswerte Links zu unseren 3 Themenbereichen

 http://www.jgr-apolda.eu/index.php?board=18.0

Er wird aber leider so wie der heißt links liegen gelassen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: familienerbstück?
« Antwort #19 am: November 30, 2007, 15:59:53 Nachmittag »
Hallo Alex,

es gibt den Board: Links - nützliche, sehenswerte Links zu unseren 3 Themenbereichen

 http://www.jgr-apolda.eu/index.php?board=18.0

Er wird aber leider so wie der heißt links liegen gelassen.

 :winken:   MetGold   :alter:


Das ist vom Ansatz her gut gedacht gewesen, aber wird schlecht "mit Leben erfüllt" bzw, wie Du schon
richtig schreibst, "links liegen gelassen".

Ich denke an etwas anderes - etwa so: man stelle sich vor, es existiere ein schneller Informationswunsch!
Was tun? Also zu Hause Lexika durchblättern oder halt eine Anfrage an google starten. Wird irgendwann,
aber eben auch nur irgendwann, zum Ergebnis führen. Alternative: man wählt dieses Forum hier an, sieht
"ganz oben" in der Hierarchie sofort nach dem Aufmachen eine Linkliste mit einer Zusammenstellung der
von allen Mitgliedern erarbeiteten "BEST OF" zum Thema xyz (Meteorite, Impaktite, Gold, Dünnschliffe uvm..)
und wird doch gleich, gezielt und schnell fündig.

Die Links könnten ja von allen Mitgliedern zusammengetragen werden. Die Aufgabe des Admins könnte
darin bestehen, diese Links in einem Thread ganz oben in der Forumshierarchie als "Link-Thread" mit
Themen-Unterthreads, falls nötig, zusammenzufassen. Dort sollte niemand Kommentare oder sonstwas
posten dürfen, dort sollten einfach nur Links bzw URLs stehen, die der Admin (...und nur der!) dorthin
verschiebt. Der Admin ist dort insbesondere, was er ja sowieso ist, der Chef, und läßt nur rein, was
reingehört oder schmeißt raus, was rausgehört und hält diesen Raum so sauber wie nur ein gestrenger
Hausmeister das kann...

So in etwa. Oder?
Alex

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: familienerbstück?
« Antwort #20 am: November 30, 2007, 19:28:45 Nachmittag »
Hallo,

ich bin vom Forumsmitglied hascher haschtwas in einer Privatmail drauf aufmerksam gemacht worden, dass er der Meinung sein, bei dem Stück handele es sich nicht um Schlacke sondern um Kalktuff, welcher wohl auch Eisenkonkretionen enthält was des anziehen des Mangnetes erklären würde.

zum testen , verdünnte Slzsäure (10%) drauf träufeln, bei Kalk sprudelt es dann weiß schaumig. was bei einer Schlacke, die mit kalk überzogen ist natürlich auch passieren würde....

Zugegeben bin ich ein Fachidiot , auf Meteoriten spezialisiert, was kein Met ist erkenne ich auf 10 Meter, was es dann ist, da gibt es sicher viele hier im Forum die sich mit irdischem Gesteinen besser auskennen.

schönes Wochenende
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: familienerbstück?
« Antwort #21 am: November 30, 2007, 20:03:14 Nachmittag »
Zitat
ich bin vom Forumsmitglied hascher haschtwas in einer Privatmail drauf aufmerksam gemacht worden,

tschuldigung muss natürlich

Haschr Aswad

heißen.

"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: familienerbstück?
« Antwort #22 am: Dezember 01, 2007, 07:47:45 Vormittag »
Peter, existiert in diesem Forum eigentlich schon irgendwo eine konzentrierte Zusammenstellung
nützlicher Weblinks? Falls ja, sorry für die Frage, falls nein, möchte ich anregen, so etwas mit
Hilfe aller aktiven Mitglieder mal auf engem Raum zusammenzutragen. Also nur mal als weiteres
Beispiel gehörte auch die immer wieder in verstreuten Beiträgen zitierte Online-Meteoriten-Datenbank
dort hin. So etwas müßte dann in der Übersicht hierarchisch weit oben gleich beim Einstieg ins Sammelforum
einseh- bzw anwählbar sein.

Alex
Die Links könnten ja von allen Mitgliedern zusammengetragen werden. Die Aufgabe des Admins könnte
darin bestehen, diese Links in einem Thread ganz oben in der Forumshierarchie als "Link-Thread" mit
Themen-Unterthreads, falls nötig, zusammenzufassen. Dort sollte niemand Kommentare oder sonstwas
posten dürfen, dort sollten einfach nur Links bzw URLs stehen, die der Admin (...und nur der!) dorthin
verschiebt. Der Admin ist dort insbesondere, was er ja sowieso ist, der Chef, und läßt nur rein, was
reingehört oder schmeißt raus, was rausgehört und hält diesen Raum so sauber wie nur ein gestrenger
Hausmeister das kann...
So in etwa. Oder?
Alex

Hallo Alex,

will nun endlich mal was zu deinem Linklistenvorschlag sagen:

Es ist ein excellenter Vorschlag, von denen wir schon einige wenige fast ähnlich gute hatten:

z.B.

1. Wir brauchen einen Extra-Board für Anfängerhilfe beim Sammlungsaufbau, es muß ein eigener Board sein, damit er nicht ins Abseits gerät.
Ich sagte o.k. machs mal gleich selbst, aber vorerst in einem normalen Thema, denn solange das bearbeitet wird, steht es ja sowieso immer oben  und wenn sich das ganze so gut und umfangreich anläßt, gibts auch einen extra Board dafür.

2. Wir brauchen einen Extra-Board für die Listung interessanter/wichtiger Themen im Forum als Links  ... ähnliche Antwort

3. Mein Roster-Level letzten Monat, schien mir fast boardverdächtig, ebbte dann aber auch schnell ab und verschwand wieder in der Versenkung.

4. Dein  :super: Vorschlag ... Extra-Board ...  wird von mir ähnlich behandelt:

Lieber Alex, gehe es an in einem vorerst normalen Thema, sammle, bewerte, kille, rufe andere zur Zuarbeit auf usw. Wenn es großen Umfang annehmen sollte, gibts einen Board mit dir als Moderator, wo nur du (admin und globalmod) für das Startthema, in dem sich die Linkliste(n) befindet, Schreib-Zugriff haben wirst und Folgethemen, wo die Vorschläge der Mitglieder eingebracht werden können usw.

 :belehr: Wenn ich mit Boards nicht haushalte, wird unsere Startseite bald für alle sehr, sehr unübersichtlich, wenn sie es nicht schon ist !!!

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: familienerbstück?
« Antwort #23 am: Dezember 01, 2007, 11:00:06 Vormittag »
Hallo Alex ,

Ich muss dem Peter zustimmen , er und ich wir reden oft darüber ob und was wir hier so machen können .
Als letztes hatte Peter die Idee mit Thema des Monats , ich hatte den eindruck das dieses Thema gerade für Anfännger und Gäste recht interesant ist und so ermutigte ich den Peter dieses Bord ins Leben zu rufen und dachte es würde nur so Vorschläge und anregungen hageln .
Und was was  :gruebel: na jedenfalls nicht viel  :ehefrau: ( das geht jetzt nicht gegen dich Alex , damit wir uns recht verstehen es geht die Grundtendentz ).
Ich bin auch der Meinung das wenn du es dir zu Aufgabe machen willst, das Thema Links , vollkommen ausreicht . Mach ein Neues Thema auf z,b. Linksammlung des Forums , und Kopier die entsprechenen Links hinein , mit einer Kurzbeschreibung  :laughing:

Solltest du diese Wahnsins Aufgabe angehen und konseqwent durchziehen , dürftest du am Ende des kommenden Jahres locker die doppelte Beitraganzahl  von Peter haben :super:

Bis dann Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: familienerbstück?
« Antwort #24 am: Dezember 01, 2007, 17:14:51 Nachmittag »
Lieber Alex, gehe es an in einem vorerst normalen Thema, sammle, bewerte, kille, rufe andere zur Zuarbeit auf usw. Wenn es großen Umfang annehmen sollte, gibts einen Board mit dir als Moderator, wo nur du (admin und globalmod) für das Startthema, in dem sich die Linkliste(n) befindet, Schreib-Zugriff haben wirst und Folgethemen, wo die Vorschläge der Mitglieder eingebracht werden können usw.

Nein, das tue ich mir nicht an bzw wenn ich es mir antun würde, sähe ich mich auch in der Verpflichtung,
das zu hegen und zu pflegen - und dazu, pardon, fehlt mir einfach die Zeit. Also muß ich auch die Finger
von so etwas lassen, selbst wenn es mir darin jucken täte. Das ist ein Gebot der Ehrlichkeit noch im
Vorfeld eines solchen Projekts.

Ich hatte mir auch nicht so etwas vorgestellt, wo man unter der Überschrift "Links" dann Beiträge schreibt
mit eben solchen Links eingebettet in einen Text (...sowas gibt es ja wohl schon), sondern etwas viel
Einfacheres und Überschaubareres:

--->> ein Board, das einfach nur unkommentierte Links enthält, vielleicht gerade noch mit Überschriften
versehen, also so etwas ähnliches wie ein Inhaltsverzeichnis in einem Buch, wo man ja auch schnell sieht, wohin
man blättern müßte, um zum Thema des Interesses zu kommen. Also anschaulich etwa so:

BOARD "Linksammlung"
==============

Thema Meteorite
-----------------------

Unterthema Datenbanken

   URL x (...hier steht jetzt eine Webadresse)
   URL y (...hier steht jetzt eine Webadresse)
   URL z (...hier steht jetzt eine Webadresse)
   URL ....

Unterthema Klassifikationen
 
   URL x (...hier steht jetzt eine Webadresse)
   URL y (...hier steht jetzt eine Webadresse)
   URL z (...hier steht jetzt eine Webadresse)
   URL ....

Unterthema Dünnschliffe

   URL x (...hier steht jetzt eine Webadresse)
   URL y (...hier steht jetzt eine Webadresse)
   URL z (...hier steht jetzt eine Webadresse)
   URL ....

Unterthema blablabla und tralala

   URL x (...hier steht jetzt eine Webadresse)
   URL y (...hier steht jetzt eine Webadresse)
   URL z (...hier steht jetzt eine Webadresse)
   URL ....

(usw usw usw)


Thema Mineralien
------------------------
...
(usw usw usw, so wie oben, nur eingestellte Weblinks dürfen hier stehen, sonst nix)
...

Thema Gold
-----------------
...
(usw usw usw, so wie oben, nur eingestellte Weblinks dürfen hier stehen, sonst nix)
...


Versteht ihr, was ich damit meine? Das soll also keine Beitragssammlung unter einem Thread
sein, sondern ein Board, dessen einziger Inhalt nur systematisierte Links sind und sonst rein
garnix.

Da es keine Beiträge darin gibt, aber es schon die Möglichkeit geben muß, Ergänzungen und
Änderungen, notfalls auch Löschungen usw jederzeit vorzunehmen, müßte das ein Master mit
entsprechenden Rechten moderieren, nein, moderieren ist ja falsch, sondern BETREUEN - also
der Admin oder ein Vertreter des Admins, Du Peter, oder einer der von Dir bestellten "Treuhänder".

:belehr: Wenn ich mit Boards nicht haushalte, wird unsere Startseite bald für alle sehr, sehr unübersichtlich, wenn sie es nicht schon ist !!!

Da gebe ich Dir vollkommen recht, Peter! Aber nochmal: hinter jedem der Boards in der bisherigen
Form verbergen sich Beiträge, in denen man wiederum gezielt suchen müßte. Was mir vorschwebt,
ist nichts anderes als ein reines Linkverzeichnis, und ich denke mal, das würde nicht zur Unübersichtlichkeit
beitragen, sondern im Gegenthum diese eher verringern...

Aber war auch nur ein Vorschlag. Ich weiß, es ist mit Arbeit verbunden und ich gebe ehrlich zu, ich
kann das einfach nicht leisten mit meiner sehr begrenzten freien Zeit. Insofern ist es als Idee gedacht,
aber nicht mit dem Anspruch, daß "man" das nun auch umsetzen muß.

:prostbier: Alex

« Letzte Änderung: Dezember 01, 2007, 17:43:07 Nachmittag von gsac »

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: familienerbstück?
« Antwort #25 am: Dezember 01, 2007, 17:43:32 Nachmittag »
Hallo Alex,

achtung, es kommt eine PM.

Peter
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: familienerbstück?
« Antwort #26 am: Dezember 01, 2007, 22:26:47 Nachmittag »
Jajehnuh Oheim,

ich weiß ned, worauf du hinauswillst.....da steht doch schon ne Untersparte mit 3 Seiten nur Links und die heißt "Links"?
Bringt ja auch nix, da nun 987 Links da reinzustopfen, da find sich der Anfänger gleich zwomal nimmer durch.

Und mei, ich kenn ja das Selbstverständnis des Forum ned, ists eine Auskunftei?
Ich halt es für pädagogisch schommal ned angebacht, den Leuten alles möglichst vollständig vorzubrocken. Reiner Konsumismus bringt keine neuen Sammler,
ein bisserl was, das kann man schon erwarten, müssens schon selbst herausfinden - sonst machts ja kein Spaß, sonst lernse nix.
Ist doch ein wesentlicher Bestandteil des Sammelns, daß man sich Informationen, Dokumentation ect. zu seinen Stücken erjagt.
Stell Dir mal vor Oheim, Du hättest aus welchen Gründen immer 30Mille überflüssiger Scheinchen rumliegen, keine Mets daheim und keine Blickung,  und nun setzte man Dir Deine vollständige Sammlung vor, mit kompletter Dokumentation, Schrifttum usw. - und die koofste dann.
Tja tät das Spaß machen, hättest dann den selben Bezug zu den Stücken wie jetzt, wodes mühsam die Jahre zusammengetragen, mit all den Geschichtchen und Anekdoten ect. die an jedem einzelnen Stück hängen? Täts Deine Steine genauso lieben?

Huh und außerdem, anderer Aspekt. Erinnert mich an früher, wo ich den Leuten ganze Vorlesungen zu den Mets, halbe Romane getippt hab - da kam dann fast nie was dabei raus, die meisten ham nyscht gekooft, oder ein symbolischen Popel für 5Euro und viele ham gleich gar nix mehr gesagt, nichtmal danke.
Na und schaust - der Peter wird halt nun mal nicht dafür bezaaaaaaaahlt.
Der kann doch nicht seine ganze Wachzeit für Gottes Lohn schuften.
Guxx Oheim, die Bibel der Verbraucherschützer, Stiftung-Warentest, wennst da einen Artikel aussem Netz ziehen willst, dann zocken die Dich eiskalt ab und verlangen Geld für den Download - guxxu Wissenschaft, immer mehr Servers und Magazine verlangen happigste Gebühren, wennde Dir ein Paper anschaun willst, das mußte dann kaufen, für teilweis für bis zu 30 Mücken.
(Na und guck, wieviele hier im Forum eingeschrieben sind, und einiges uffe Kasten haben und mehr Zeit als der Peter und Du zur Verfügung und die nix schreim.)

Oiso ich täts so lassen, wenns sichs thematisch anbietet oder ne interessante Truvallje einfach in der Link-Sektion ringepflastert mit nem Titel ev. nem Kommentar, feddich.

Und wenn ein Neuling was wissen will - dann kann er doch jederzeit im Forum nachfragen! Und wird Antwort bekommen, wie bisher auch.
Daß er sich dafür einschreiben muß, daß ist ja wohl zumutbar. Ois immer pflegeleicht zum Konsum, umsonst und ohne einen Finger zu rühren vorgesetzt zu bekommen,
dytt gips im echten Läääben oooch nich.

Oiso HOPP Oheim, schreib gleich einmal ein paar Links darein....

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: familienerbstück?
« Antwort #27 am: Dezember 02, 2007, 00:46:32 Vormittag »
Interessanterweise hat Peter mir (privat) mit ganz ähnlichem Argument geantwortet.
Na gut, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr sehe ich: ihr habt ja auch recht!
War halt eine Idee und mir ne Darstellung wert...

:prostbier: Alex

 

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung