Autor Thema: Das soll ein Urpferd sein ?  (Gelesen 10957 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #15 am: Dezember 02, 2007, 22:18:35 Nachmittag »
Jo Andreas ,

das mit den grössenangaben ist kein Problem den wenn es sich wirklich um ein Urpferd handelt ist das mit der Anatomie so eine Sache , zwar sind sich Urpferd und heutiges Pferd recht änlich doch im gegensatz zu uns habe Pferde eine eigenart , der Mittelfussknochen bei Pferden , auch beim Urpferd ist fast so land wie wie der Unterschenkel Knochen und das macht die bestimmung so schwer welcher Konchen das nun genau ist .
Besonders wenn man so wenig wie ich über die Anatomie der Pferde weiiss wie Ich  :confused:
Ich gebe zu das ich das meiste heute erst gelernt habe , na gut etwas Vorahnung hatte ich doch schon durch Sandra , da sie eine Pferdenärrin ist  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:

Andy , auf diese Problem sind wir auch schon gestossen , hja es ist nicht das Absolute Urpferd sondern eine Frühe weiterentwiklung davon , da hast du vollkommen recht , wir wollten die Diskusion nicht noch verkomplizieren , in dem wir diesen Aspekt auch noch aufgreifen .
Mal sehen was der Uwe uns morgen noch zu der Mineralisirung sagen kann vileicht bekommen wir dann eine ungefähre Altersbestimmung hin .

So das wars erst mal von mir !
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #16 am: Dezember 02, 2007, 22:27:49 Nachmittag »
Hallo Lutz,

Du schriebst
Zitat
Das könnte uns doch dann bei der Altersbestimmung helfen den dann scheiden Bison , Risenhirsche und so weiter aus , den wenn sie Mineralisiert sind , dann kommen 50 Millionen Jahre doch eher hin

also einige Mineralien bilden sich innerhalb weniger Hundert Jahre. Und die Eiszeitlichen Funde aus Schelde sind auch mineralisiert und zeigen einen glasigen überzug, habe hier einen Bisonwirbel als Betrachtungs Stück.
Also ich wollt hier keinem sein Knochen madig machen, bei Holland und Knochen und Mineralienmesse klingelt bei mir halt im Hinterkopf immer diese bekannten Eiszeitlichen Funde.

Gruß
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #17 am: Dezember 02, 2007, 22:31:31 Nachmittag »
Adreas ,

Ich bin bestimmt nicht bösse , im Gegenteil das war mir doch schon wieder neu , und wieder was gelernt .
Also bleibt doch nur die C14 Methode  :nixweiss:

Danke für den hinweiss . bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Aurora

  • Gast
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #18 am: Dezember 02, 2007, 22:35:03 Nachmittag »
Hallo Uwe!

Kann es sein das an dem Knochen ein Stück fehlt, sieht auf dem Bild ein bisschen so aus. Falls ja dann tippe ich das dein Knochen die Speiche vom unterarm eines Pferdes ist. Elle und Speiche sind beim Pferd verwachsen und die Elle nur rudimentär noch vorhanden, könnte ja verloren gegangen sein. :nixweiss: Natürlich gibt es noch zig Zwischenformen vom eigentlichen "Urpferd" Eohippus bis zum heutigen Pferd. Der Knochen könnte also natürlich von einer dieser Zwischenformen stammen. Ist aber alles natürlich rein spekulativ, ich kann also aufgrund der Bilder nicht sagen ob der Knochen wirklich von einem Pferdevorfahren stammt.

Gruss, Sandra

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #19 am: Dezember 02, 2007, 22:38:52 Nachmittag »
siehst Lutz,
nu hab ich dank Sandra auch noch was gelernt.

Zitat
Elle und Speiche sind beim Pferd verwachsen und die Elle nur rudimentär noch vorhanden

tschüß
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #20 am: Dezember 02, 2007, 22:50:53 Nachmittag »
drumm würd ich zur gütlichen Einigung vorschlagen der Knochen kommt von einem Urpferd, wenn auch nicht von DEM Urpferd

Also nicht von dem reinen Urpferd mo sogn jetz nä?  :wow:

Alex (...der "Dittsche" mag! Herbert, kannst Du das auch sehen im Fernsehen innen drinne? "...man weiß das nich!"  :gruebel:)

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #21 am: Dezember 02, 2007, 23:02:37 Nachmittag »
Alex, Du guckst zuviel Fernsehen
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #22 am: Dezember 02, 2007, 23:08:45 Nachmittag »
Alex, Du guckst zuviel Fernsehen

Flhasc, ganz flhasc! Ich gucke nur gezielt ins Fernsehen, die guten [tm] Sendungen! Ansonsten
mühe ich mich mit dem Internet, und was ich mit dem Forum hier mache, das sachichnich bzw
siehstduja...

:prostbier: Alex

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #23 am: Dezember 02, 2007, 23:36:19 Nachmittag »
Ok ich korrigiere, Du guckst zuviel Ditsche. nu is aber Schluss mit dem Gealber......

Hain und Fitje
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #24 am: Dezember 04, 2007, 09:34:30 Vormittag »
Hallo Sandra und alle anderen Helfer,

Zitat
Kann es sein das an dem Knochen ein Stück fehlt, sieht auf dem Bild ein bisschen so aus. Falls ja dann tippe ich das dein Knochen die Speiche vom unterarm eines Pferdes ist. Elle und Speiche sind beim Pferd verwachsen und die Elle nur rudimentär noch vorhanden, könnte ja verloren gegangen sein.


Sandra, Du könntest recht haben. Ich habe mir das mal eben auf folgendem Link angeschaut.
http://www.quarter-horse-fun.de/quarter-horse-forum/anatomie.html

Die Elle könnte von der Speiche abgebrochen sein. Ich habe mir den Knochen gestern abend mal unterm Mirkoskop angesehen, besonders auch die "Bruchstelle". Da sieht man noch schön die Kapillare. Der Knochen wiegt übrigens 308 gramm. Ich finde das ziemlich schwer. Denkt an euren 300g Met um nen Gefühl zu bekommen was der wiegt. Das spricht für Ansatz von Versteinerung.
 
Lutz, ich habe mir die weissen Flecken angesehen. Sieht aus wie ringförmige Pilze teilweise wie aufgebrochene Pusteln, wie man sie unter Wasser manchmal auf Steinen findet, was auch immer in den Pusteln drin war. Ist aber auch glasiert. Soll heißen, die Glasierung ist erst nach den Pusteln eingetreten. Leider habe ich gestern noch keine Bilder mit der Digiklemme machen können. Folgt aber noch. Peter, gibt es hier im Forum eine Ekelgrenze?   :laughing:

cu, Uwe  :winke:
Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung