Autor Thema: Handgeschrieben Brief von Henry A. Ward an Dr. Emil Cohen  (Gelesen 3929 mal)

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Handgeschrieben Brief von Henry A. Ward an Dr. Emil Cohen
« am: Dezember 10, 2007, 17:16:53 Nachmittag »
Hallo,

von der Hamburger Minaralienmesse habe ich mir ein Paket historische Literatur mitgebracht, einige äußerst rare Schriften sind dabei. Eins der Highlights ist ein handgeschriebener Brief von Henry A. Ward an Dr. Emil Cohen vom 12.12. 1895 in deutscher Sprache.
In dem Brief bedankt sich Henry A. Ward bei Herrn Cohen für das von Cohen verfasste Heft "Meteoriten in der Greifswalder Sammlung".
Mr Ward schickt Mr Cohen ein  Heft "The Ward Collection of Meteorites" und fragt ob Herr Cohen an einem Tausch von US Meteoriten gegen Europäische Meteoriten interessiert sei.
Den Brief habe ich mit dem Büchlein " The Ward collection of Meteorites" und einer 10 seitigen Preisliste von Ward's Natural Science Etablishment vom 1.Feb.1896 erworben.






Gruß
Andi
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2007, 17:21:33 Nachmittag von Aurum »
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Handgeschrieben Brief von Henry A. Ward an Dr. Emil Cohen
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2007, 16:30:15 Nachmittag »
Hallo Andi,

Das ist ja ein schöner Fund. Danke fürs einstellen.

Grüße Willi  :prostbier:

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Handgeschrieben Brief von Henry A. Ward an Dr. Emil Cohen
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2007, 17:57:14 Nachmittag »
Mit Dank an Andi Gren, den ich noch mal zu seiner epochalen Entdeckung beglückwünsche und der mir den Ward Brief nach schweren nervenaufreibenden und zähflüssigen Verhandlungen überlassen hat, stelle ich die Abschrift des Briefes mit einigen zusätzlichen biblio- und biographischen Infos auf meiner website ein:

http://www.meteorite-recon.com/de/Meteorite%20literature%20collection_3.htm

Der Abschnitt wird später noch um die Nennung der betreffenden von Henry Ward angefragten Tauschobjekte aus Cohens Katalog der Greifswalder Meteoritendammlung ergänzt.

Peter5

  • Gast
Re: Handgeschrieben Brief von Henry A. Ward an Dr. Emil Cohen
« Antwort #3 am: Dezember 30, 2007, 19:06:52 Nachmittag »
Hallo Andi,

super! Gratuliere dazu!  :si04:

Gruß Peter .. :si05:

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Handgeschrieben Brief von Henry A. Ward an Dr. Emil Cohen
« Antwort #4 am: Januar 02, 2008, 22:06:54 Nachmittag »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung