Zum wert: wir haben, glaube ich, 4 Euro in Hormersdorf für den Teufelsschiss bezahlt. Der Verkäufer hatte wohl eben nicht das Bild so gesehen, wie meine Frau, die ihn entdeckte. So gesehen, steht uns ja eine Rendite von paar hundert Prozenten ins Haus?? Alles Quatsch, die Amis haben meiner Meinung nach total abgehoben. Leider führt das zu pekunären Erwartungen auch unter den europäischen (deutschen) Sammlern. Aber wies so ist: der Preis kommt erst dann zum Tragen, wenn auch jemand bereit ist, ihn zu zahlen...
So kommen viele "Geschäfte" eben nicht zustande -ergo sitzen viele Händler/Sammler(?) vergnatzt hinter ihren Tischen, beschweren sich über die vielen "Sehleute" auf den Börsen und die schwindenden Erlöse. Fazit ala Bahn&Bus: weniger zahlfähiges/zahlwilliges Publikum, umso höher müssen die Preise steigen, um den schwindenden Erlös wieder abzufangen. Wo früher für gleiches Geld (wenn überhaupt) Dutzende Stufen ihren glücklichen Besitzer wechselten, muss heute eine Stufe das Tagesgeschäft retten. Eine Spirale, die verhängnisvoll und nicht aufzuhalten ist. Als Freizeitsammler traut man sich ja kaum noch, etwas zum Tausch anzubieten. Schade. Meine persönliche Erfahrung ist leider so, dass die Sammler selbst das Tauschen verlernt haben. Tauschen setzt offenbar so viel Kommunikation und Toleranz voraus, dass oft nur noch über die Krücke eines Geldwertes geht: Stück A ist vielleicht 20 Euro wert, da müssen eben vier Stücke a 5 Euro gegen halten. Das kann nicht funktionieren...
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich als junger Spund auf Börsen auch selbst ausstellte, mein Interesse an manchen Stufen bekundete und nicht belächelt wurde, sondern wo man im Gespräch miteinander einen Kompromiss fand. Ausgepreiste Stufen lassen kaum Kompromisse zu - es sei denn, der Verkäufer ist bereit, sein Gesicht zu verlieren (Warum hat er sonst einen hohen Preis drauf geschrieben, wenn ers auch für 30% weniger dann verkauft?).
Nuja, wir glauben dennoch an die Gemeinde der Freizeit-Sammler (die ich wohl vom zahllosen Heer der arbeitslosen Hauptberufssammler unterscheide). Es gibt ja auch überall die angnehmen Ausnahmen. Die wir schon gefunden haben und noch finden werden.
Micha