Autor Thema: fundstellen NRW  (Gelesen 18700 mal)

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: fundstellen NRW
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2007, 19:18:27 Nachmittag »
hallo, das lohnt einen besuch. ich habe mir das heute mal angesehen ,in der gegend sind auch einige tuffgruben noch offen !!

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: fundstellen NRW
« Antwort #2 am: Dezember 14, 2007, 17:22:46 Nachmittag »
overath steinenbrück bergbau , meist MM.
 auf den Halden der Grube Leibnitz-Dante bei Hoffnungsthal oder die resthalden der Grube Lüderich.
In der ganze Gegend gibt es aber noch viel mehr Bergbau.

http://www.lust-auf-bensberg.de/bensberg/museum/museum.htm

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: fundstellen NRW
« Antwort #3 am: Dezember 14, 2007, 20:41:47 Nachmittag »
Hallo Bernd ,

mal wieder eine Frage zu deinem Beitrag , MM steht das für Mikro Mineralien  x-07

Bis dann Lutz  x-10
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: fundstellen NRW
« Antwort #4 am: Dezember 14, 2007, 21:16:46 Nachmittag »
Hallo Lutz,

 :super: Treffer - MM's sind Micromounts und da gibt es Micromounter, die diese sammeln/formatieren/lieben.  x-09  Ein Grund dafür war auch, daß man immer weniger ordentliche Handstufen an den klassischen/historischen Fundstellen bergen konnte und daß besonders die Mineraliensystematik viele Mineralien nur in my-Größe hervorbringt und es keinen Sinn macht große Stücke davon zu sammeln bzw. zu kaufen.

 x-10   MetGold   xalt

Das hier war mein 1.MM-Buch, welches ich mir 1987/88 gekauft habe - tolle Bilder usw., hat einem richtig zum Sammeln angeregt:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: fundstellen NRW
« Antwort #5 am: Dezember 14, 2007, 22:02:26 Nachmittag »
Hallo Peter,

da hat mich meine Gedächnis doch nicht getrogen ich habe  in den 70`ern mal ein Buch über Mineralien gelesen und da war auch schon die Rede von MM´s war mir aber nicht mehr sicher , danke für die schnelle auskunft  x-08

Bis dann Lutz  x-10
Aller Anfang ist schwer !!

Speci-Man

  • Gast
Re: fundstellen NRW
« Antwort #6 am: Dezember 14, 2007, 23:49:23 Nachmittag »
Hallo Bernd!
Mineralien sind nun weissgottnicht mein Thema, aber vor fast 10 Jahren bin ich tatsächlich mehrmals in Mendig gewesen und habe im Bims-Tagebau bei brütender Hitze nach Hauyinen gebuddelt. Das war ein Tipp eines Freundes gewesen, der dort solches gefunden hatte. Mit einem Kumpel machte ich mich also auf den Weg. Dort angekommen, erkannten wir recht schnlell, dass es wohl gilt, die zahlreich abgelagerten Ascheschichten im Aufschluss anzugraben: Die Spuren der vorherigen und auch schon anwesenden Sammler zeigten eindeutige Hinweise.
Bei einer Pause kamen wir mit einem älteren Herrn aus Norddeutschland ins Gespräch. Es war wohl ein erfahrener Sammler. Seiner Schilderung gemäß, war er eigens deshalb angereist, weil er gehört hatte, dass im Tagebau momentan die sogenannte "Graue Schicht" offen liegt. Er zeigte uns Laien einige Fundstücke des Vormittags und erklärte, dass sich schon deshalb für ihn die Reise gelohnt habe. Wir konnten damals nicht verstehen, warum sich der Mann wegen eines Steins mit ein wenig hellen Belages so ereiferte. Irgendwie haben wir dann schon gemerkt, dass dies nicht unsere Liga ist.
Immerhin besitze ich nun noch etliche selbstgefundene Hauyne. Der große Rocky war leider nicht dabei. Andere Sucher hatten uns erzählt, ein Hauyin von Erbsengröße sei bei gegebener Reinheit etwa 2000 Mark wert.
Dennoch habe ich auch viele weitere Fundstücke, die ich interessant gefunden habe, mit heim genommen und in Ehren gehalten.
Grüße
Gerhard

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: fundstellen NRW
« Antwort #7 am: Dezember 15, 2007, 06:39:20 Vormittag »
Hallo Gerhard,

hast du schon versucht ein bischen Licht ins dunkel zu bringen? ein paar schöne Detailfotos deiner damaligen Fundstücke könnten sicher hier einige begeistern.  x-09

 x-10   MetGold   xalt
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: fundstellen NRW
« Antwort #8 am: Dezember 15, 2007, 06:59:02 Vormittag »
hallo Gerhard,

schön geschrieben  :super:ich habe mich auch mit verschiedenen sachen beschäftigt bevor achat und kieselholz zu meiner leidenschaft wurde.
alle anderen mineralien laufen so neben bei mit, sind zu schade zum liegen lassen ,und meine frau feut sich ........... :ehefrau:

ja bilder wären klasse. gruß bernd  :winke:

Speci-Man

  • Gast
Re: fundstellen NRW
« Antwort #9 am: Dezember 15, 2007, 10:23:50 Vormittag »
Hallo!
Ihr habt ja recht. Es ist ein wenig blamabel, dass ich als Oberrat noch niemals ein Foto eingestellt habe. Da aber der Weihnachtsmann vorab schon eine neue Kamera bei mir vorbeigebracht hat, sollte es jetzt auch Spass machen. Ich muß nur noch herausfinden, wie man die Datenmenge eines Bildes auf das erforderliche Maß runterregelt. Bin für Tipps dankbar.
Die Aktion muß ich allerdings auf morgen verschieben, da ich gleich zum Spätdienst ausrücken muß. Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ehrenwort.
Grüße  x-02
Gerhard

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: fundstellen NRW
« Antwort #10 am: Dezember 15, 2007, 11:14:34 Vormittag »
Hallo Gerhard,

fünf Möglichkeiten:

1. Kamera auf niedrige Auflösung einstellen - meist Schwachsinn, da man später niemals Dedails rausholen kann!
2. mit Grafikprogamm einen Bildausschnitt ausschneiden
3. mit Grafikprogramm Größe ändern = Pixel verringern = Auflösung verringern
4. mit Grafikprogramm Farbtiefe/Farbqualität reduzieren nicht 64bit-Farben sondern ggfls. nur 16bit
5. Bilder mir mailen, ich mache sie passend

 x-10   MetGold   xalt

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: fundstellen NRW
« Antwort #11 am: Dezember 15, 2007, 11:16:55 Vormittag »
Gerhard ,

auch wenn der Peter nun nicht Lächeln wird , aus erfahrung weiss ich das die letzte Möglichkeit die Besste ist  :lacher:

Wenn ich nicht mehr Klarkomme sende ich meine Bilder auch an den Peter ,  und staune dann immer was er daraus macht  x-08

Bis dann Lutz  x-10
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: fundstellen NRW
« Antwort #12 am: Dezember 15, 2007, 11:19:43 Vormittag »
Hallo,

da habe ich mich wohl wieder selbst ans Messer geliefert.  x-13

 x-10   MetGold   xalt

P.S. Ich tue es aber gern!!!     x-02
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Speci-Man

  • Gast
Re: fundstellen NRW
« Antwort #13 am: Dezember 15, 2007, 16:16:42 Nachmittag »
Hallo!
Ich bins nochmal (von der Arbeit aus). Habe heute Mittag noch ein Foto schießen, bearbeiten und auf den Stick ziehen können. Ich versuch's jetzt mal mit dem Hochladen. Ist ein Bild von meinem größten Hauyn (Durchmesser ca. 4mm).
Gerhard
 

Speci-Man

  • Gast
Re: fundstellen NRW
« Antwort #14 am: Dezember 15, 2007, 16:19:44 Nachmittag »
Uuups!
War nix! Wie fügt man Bilder ein?


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung