Autor Thema: Naturhistorisches Museum in Wien.  (Gelesen 2585 mal)

astro112233

  • Gast
Naturhistorisches Museum in Wien.
« am: Januar 20, 2008, 00:47:08 Vormittag »
Hallo Sammler,

schlenderte eben voller optimistischer Erwartung durch die Webseiten des Naturhistorischen Museum Wien, schwerpunktmäßig natürlich auf der Suche nach Bildern und Informationen über die grandiose und einzigartige Meteoritensammlung. Alex besuchte das Museum bereits und berichtete hier im Forum darüber. 

Die Startseite war schnell gefunden und los ging die Reise ins Reich der Meteorite. Dachte ich jedenfalls. Alles klasse
gestaltet und aufgebaut. Doch die speziellen Seiten über die Meteoritensammlung sind für den jungfräulichen Besucher bestens versteckt. Ok. Wenn er Glück hat klickt er eventuell gleich den richtigen, jedoch nicht aussagekräftigen Link an. Ich war allerdings offensichtlich zu doof dafür.   

Nach längerer Odyssee endlich ein Silberstreif am Horizont. Da ist wohl der ersehnte Link. Angeklickt, Schock riesig, eiskalte Dusche, nix mehr mit bund und so. Spartanisch ist angesagt. Genau eine lumpige Seite fristet ihr tristes stiefmütterliches Dasein und vermittet dem Laien eigentlich gar nichts von der wunderschönen Sammlung.

Schade, das hat die Sammlung nun wirklich nicht verdient.  :crying:

Hier der Link zur Museumsstartseite.
http://www.nhm-wien.ac.at/

Upps, habe doch noch einige weitere Seiten gefunden, wie man jedoch zu diesen direkt findet, ist mir ein Rätsel. 

Viel Spaß beim besuchen und suchen wünscht

Konrad  :hut:
« Letzte Änderung: Januar 20, 2008, 01:03:27 Vormittag von Astro »

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Naturhistorisches Museum in Wien.
« Antwort #1 am: Januar 20, 2008, 01:04:27 Vormittag »
Hallo,
Peter Marmet hatte bis vor kurzem auf seiner Seite Bilder vom NHM. Sie sind jetzt zwar nicht mehr auf seiner Seite, aber noch im Google-Cache abrufbar:

http://kuerzer.de/cJdHe7M0y

Grüsse,
Mark

astro112233

  • Gast
Re: Naturhistorisches Museum in Wien.
« Antwort #2 am: Januar 20, 2008, 01:17:39 Vormittag »
Hallo Mark,

besten Dank für den Link. Da sieht man ja einige Exponate der Superlative.  :super:

Jetzt ist mir eben siedendheiß eingefallen, das Herbert, so Glaube ich mich zu erinnern, irgendwie mit dem
Museum verbandelt ist. Da werde ich für meine kritischen Worte wohl noch eine Rüge :aua: abbekommen.   

Gute Nacht.

Konrad. 

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Naturhistorisches Museum in Wien.
« Antwort #3 am: Januar 20, 2008, 10:43:19 Vormittag »
Jetzt ist mir eben siedendheiß eingefallen, das Herbert, so Glaube ich mich zu erinnern, irgendwie mit dem Museum verbandelt ist.

Nun ja, ich wohne im gleichen Land... :smile: Und ich schau' auch gerne ins Museum, wenn ich in Wien bin. Aber ansonsten bin ich nicht "verbandelt".

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

astro112233

  • Gast
Re: Naturhistorisches Museum in Wien.
« Antwort #4 am: Januar 20, 2008, 11:49:19 Vormittag »
Hallo Herbert,

da habe ich Glück gehabt. Aber irgend ein Forenmitglied ist irgendwie mit der Pflege und dem Sammlungsaufbau involviert. Weiß jetzt allerdings nicht mehr, wer es sein könnte.

In jungen Jahren war ich auch ein paar mal in deinem schönen Heimatland zum wandern. Ist ja von mir nur ein Katzensprung entfernt. Lünersee, Schesaplana, daran erinnere mich noch. War ein super Erlebnis. Dort ist ein Freund von mir beinahe "verendet", er hatte schlapp gemacht und seine körperliche Leistungsfähigkeit vollkommen überschätzt. Wir peppelten ihn dann wieder liebevoll auf und er schaffte den Rückweg. Zum Glück. Sonst wäre Ötzi 2 geworden.   

Besser war eine Tour vom Silvretta Stausee zu einer Berghütte, der Namen ist mir entfallen. Dort verbrachten wir einige Stunden und genossen die imposante Aussicht auf den Piz Buin mit dem ewigen Schnee. In bleibender Erinnerung blieb mir die Sichtung eines dunklen, sich bewegenden Wurm auf den ausgedehnten Eisfeldern in luftiger Höhe. Eine Stunde später lüftete sich das Geheimnis des Wurms. Es war eine Kompanie junger braungebrannter österreichischer Gebirgsjäger, die dann zur Freude unserer Damen an unserem Rastplatz vorbei marschierten. Was für eine Dehmütigung für meine Freunde und mich. Ab da tummelte ich mich nur noch in schweizer Gefilden.   

Vereinskollegen besuchen regelmäßig das Teleskoptreffen auf der Emberger Alm. Ein Eldorado für Sterngucker.   

http://www.sternwarte-singen.de/embergeralm1_2003.htm

Nun bin ich allerdings voll vom Thema abgeglitten. Egal, muss auch mal sein.  :lacher:

Grüße und einen angenehmen Sonntag wünscht

Konrad  :prostbier:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Naturhistorisches Museum in Wien.
« Antwort #5 am: Januar 20, 2008, 23:10:21 Nachmittag »
http://kuerzer.de/cJdHe7M0y

Sehr schöne Bilder, aber die wahre Pracht dieser berühmten Sammlung erschließt
sich einem erst bei einem persönlichen Besuch - ich kann wirklichem nur jedem
Meteoriteninteressierten empfehlen, dort mal hinzupilgern, es lohnt sich!

Im Februar 2005 habe ich mich im NHM Wien mit österreichischen Sammlerkollegen
getroffen (siehe unten). Vielleicht läßt sich so ein nettes kleines privates Meeting ja
Anfang Mai an gleicher Stelle wiederholen. Wer hätte denn Lust und Zeit, in den ersten
Maitagen teilzunehmen?

Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Naturhistorisches Museum in Wien.
« Antwort #6 am: Januar 23, 2008, 00:36:51 Vormittag »
Auja, wenns sich bei mir einreichten läßt, bin ich dabei.
(Psst und ihr müßt dann dort in den Museumsshop schauen...weil...weiiiiil...aber ihr werdets schon sehen...)

 :wow:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

astro112233

  • Gast
Re: Naturhistorisches Museum in Wien.
« Antwort #7 am: Januar 23, 2008, 01:00:27 Vormittag »
Hi Münchner Kindel,

kann es mir schon denken.  :baetsch:  Kaiserlicher Hoflieferant.  :super:

Gruß Oberst Böckel / Konrad.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung