Autor Thema: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites  (Gelesen 9634 mal)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« am: Dezember 16, 2007, 20:43:12 Nachmittag »
Hallo Sammler von Meteoriten-Literatur,

wenn der Mensch mit dem Sammeln von Meteoriten beginnt, dann wächst irgendwann in ihm auch das Bedürfnis, über das Thema ein Buch zu lesen. Mein erstes Buch habe ich 1996 auf einer Mineralienbörse in Braunschweig für 15,-DM gekauft. Es war das von Rètyi und Aumann: "Meteorite – Boten aus dem Weltall", herausgegeben vom Naturkunde-Museum Coburg. Es war für mich der literarische Einstieg in die Materie und der erste Wissensdurst wurde gestillt. Später kamen zahlreiche andere Bücher hinzu, die die meisten von Euch bestimmt auch besitzen: der Norton als "die Bibel" der Meteoriterei, natürlich den Bühler als gut zu lesendes deutsches Buch und den dicken Wälzer "Catalogue of Meteorites" von Grady. Natürlich musste ich mir auch sofort die Fotobände von Robert Haag, Jim Schwade und den Killgore`s kaufen, sowie sie auf dem Markt auftauchten. Endlich konnte man die schönsten, seltensten und berühmtesten Meteorite im besten Licht ganz aus der Nähe betrachten und sich im Stillen das eine oder andere Stück dieser exklusiven Sammlungen herbei wünschen.
Mittlerweile kaufe ich regelmäßig meist alte Meteoritenbücher im ebay oder auch, wenn ich welche zufälligerweise auf einer website sehe.

Aber zwei Bücher fehlen in meiner Sammlung und wenn ich von diesen etwas mitbekomme, dann wird meistens aus ihnen irgendetwas Relevantes zitiert oder sie tauchen absolut selten als Angebot in der US-mailliste oder mal im ebay auf und wechseln dann locker für 1500,-$ den Besitzer.

Es sind folgende Bücher (eigentlich sind es zusammen sogar 5):

- Buchwald, V.F.: Handbook of Iron Meteorites. Their History, Distribution, Composition and Structure. Berkeley, Univ. of California Press, 1975. Volume 1-3; 1418pp.
- Yanai, K.: Photographic Catalogue of the Selected Antarctic Meteorites, National Institute of Polar Research, Tokyo, 1981b; 104pp.
- Yanai, K. & Kojima, H.: Photographic Catalogue of the Selected Antarctic Meteorites, National Institute of Polar Research, Tokyo, 1987; 298pp.

Also, ich würde gerne über diese Bücher mehr erfahren. Wohlmöglich gibt es unter Euch welche, die  eins oder sogar alle besitzen (wahrscheinlich zu einer Zeit bekommen, als sie noch nicht so teuer waren). Vielleicht ist es Euch möglich, diese Bücher einmal kurz vorzustellen. Fotos wären toll. Ein kurzer Überblick über den Inhalt.
Interessant würde ich auch finden, was der einzelne Besitzer toll an diesem oder jenem Buch findet. Hier wäre es doch auch möglich, ein Bild der interessantesten Seite, des beeindruckendsten Meteoriten oder der besten Grafik zu zeigen.
Ich würde ganz gerne am Ende dieser - sagen wir ruhig -  Buchbesprechung, eine eigene Meinung zu diesen Werken bilden können. Damit ich für mich z.B entscheiden kann, ob es sich lohnt, "auf die Jagd" nach diesen Büchern zu gehen.

Hier noch kurz zwei Fotos von Killgore`s Southwest Meteorite Collection:

 x-02
Dirk


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #1 am: Dezember 16, 2007, 21:09:54 Nachmittag »
Hallo Dirk,

den 3-bändigen Buchwald gabs bis vor kurzem gebraucht immer bei amazon.de für 1000-1200 €

Momentan aber vergriffen

 x-10   MetGold   xalt
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2007, 21:14:30 Nachmittag »
Son Handbook of Ironmeteorites such ich auch immer noch, fühle mich nicht komplett ohne das Ding. Wobei ich ja unter Handbook was andere verstehen würde als drei sone Schinken

Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #3 am: Dezember 16, 2007, 21:22:50 Nachmittag »
Hallo,

Zur Zeit sind mindesten 3 "Handbooks" zu haben!!! Eines bei Jensen, das ist noch das günstigere falls noch aktuell:
http://www.jensenmeteorites.com/book_cat.htm
Und zwei bei  amazon.com:
http://www.amazon.com/gp/offer-listing/0520029348/ref=dp_olp_2/103-5129304-1817424?ie=UTF8&qid=1197836077&sr=8-1
Nur unwesentlich teurer!  x-01

Grüße Willi  x-02

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #4 am: Dezember 16, 2007, 21:38:49 Nachmittag »
Danke Willi,
ich weiß , aber mit suchen meinte ich eher nicht soviel bezahlen wie da gefordert wird.

Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #5 am: Dezember 16, 2007, 22:02:22 Nachmittag »
Hallo Dirk,

ich habe die drei Bücher von Keizo Yanai:

* Catalog of Yamato Meteorites (1979)
* Photographic Catalog of the selected Antarctic Meteorites (1981)
* Photographic Catalog of the Antarctic Meteorites (1987)

Der erste Band ist ein Katalog, ähnlich dem "Catalogue of Meteorites" von Grady, mit ein paar wenigen Schwarz/Weiss-Bilder im Anhang. Die beiden anderen sind tolle Bildbände mit zahllosen Fotos von verschiedenen Meteoriten. Da ist einfach alles drinnen: Vom gewöhnlichen Chondriten bis zum Mondmeteoriten, vom verwitterten Bruchstück bis zum hoch orientierten Individual. Und das alles in perfekter Aufnahme- und Druckqualität, durchaus vergleichbar mit dem Buch von den Killgores.

Ich habe die Bücher 1994 direkt beim NIPR in Tokyo bestellt. War ein nicht unerheblicher Aufwand, Geld mittels Bankscheck nach Japan zu schicken (Kreditkarte, Überweisung, normaler Scheck - das ging alles nicht...), dann die Bücher durch den Zoll zu kriegen - das alles hat viele Wochen gedauert. Kaum noch vorstellbar in Zeiten des Internet... :smile: Es war damals für mich oft die einzige Möglichkeit, ganz seltene Meteoritenklassen quasi "aus der Nähe" sehen zu können, wie z.B. Mondmeteorite.

Um Dir einen erstem Eimdruck zu geben hab' ich schnell (und daher in entsprchend bescheidener Qualität) ein paar Bilder gemacht. Das erste Bild zeigt die drei Büchlein. Das zweite Bild ist aus dem Band von 1981 und zeigt Meteorite im Labor und in Fundlage (in diesem Band gibt es keine Bilder von Dünnschliffen). Das dritte Bild zeigt eine Seite aus dem Band von 1987, mit Meteoriten und Dünnschliffen (dafür gibt es hier keine Bilder in Fundlage mehr).

Ich kann sagen, meine Freude an diesem Büchern hat in den vielen Jahren, in denen ich sie jetzt besitze, nicht nachgelassen. Wirklich sehr schöne Bildbände, mit vielen schönen und exotischen Meteoriten drinnen!

Grüße, Herbert
 
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #6 am: Dezember 17, 2007, 00:27:08 Vormittag »
Hallo Leute,
vielen Dank erstmal für die ersten schnellen antworten  x-08 .

@ Herbert,
wow, Du hast alle drei Bände  :wow: . Wie teuer waren die denn damals, als Du sie vom Herausgeber bekommen hast (darf ich doch fragen,oder?)?
Sind im 3.Band von 87 alles "neue Bilder" oder haben die da die Aufnahmen vom 81er-Band erneut mit rein genommen?


[quote author=herbraab link=topic=1516.msg14743#msg14743 date=119783894
Ich kann sagen, meine Freude an diesem Büchern hat in den vielen Jahren, in denen ich sie jetzt besitze, nicht nachgelassen. Wirklich sehr schöne Bildbände, mit vielen schönen und exotischen Meteoriten drinnen!
[/quote]

Ich glaube, ich kann die Freude an den Büchern erahnen. Höchstwahrscheinlich werden die mir auch sehr gut gefallen!


Jetzt wäre es noch schön, wenn ein anderes Forenmitglied, ähnlich wie der Herbert, ein paar Bilder und ein paar Worte zum Buchwald verlieren könnte ..... :user:

Darauf wartend

 x-10
Dirk

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #7 am: Dezember 17, 2007, 18:08:09 Nachmittag »
Wie teuer waren die denn damals, als Du sie vom Herausgeber bekommen hast (darf ich doch fragen,oder?)?
Sind im 3.Band von 87 alles "neue Bilder" oder haben die da die Aufnahmen vom 81er-Band erneut mit rein genommen?

Ich hab damals 3.000 Yen für den ersten, 5.000 Yen für den zweiten, und 6.000 Yen für den dritten Band bezahlt, in Summe also 14.000 Yen. Umgerechnet waren das ATS 1540,-- was wiederum etwa DM 220,-- entsprochen hat. Alles klar...? :platt:

Im Band von 1987 sind einige Dünnschliffe zu den Meteoriten aus dem Band von 1981 nachhgeholt, aber es sind keine Bilder doppelt.

Dirk, hast Du die Bildbände jetzt einmal irgendwo zum Kauf gesehen? Ich meine, schön sind sie schon, aber ob sie ein paar Hundert Dollar wert sind...?  :gruebel:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #8 am: Dezember 17, 2007, 18:59:56 Nachmittag »
Natürlich musste ich mir auch sofort die Fotobände von Robert Haag, Jim Schwade und den Killgore`s kaufen, sowie sie auf dem Markt auftauchten.

Zum Fotoband von Haag: Meiner bescheidenen Ansicht nach kann der letzte Band von Bob Haag ("The Robert Haag Collection of Meteorites") von der Bildqualität nicht mit seinem "Field Guide of Meteorites" mithalten. Die Bilder in dem neuen Buch sehen für mich so aus, als ob Bob in der einen Hand die Meteorite gehalten hätte, in der anderen die Digiknipse, und im Garten vor dem Haus im prallen Sonnenlicht draufgehalten hätte. Im "Field Guide" wurden alle Meteorite im Studio bei optimaler Ausleuchtung abfotografiert. Der "Field Guide" von 1997 hatte aber einen bläulichen Farbstich (zumindest mein Exemplar).

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn Du noch irgendwo Haag's "Field Guide of Meteorite" (10th Anniversary Edition, 1992) bekommst, greif' zu. Ab und zu gibt's den auf eBay.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #9 am: Dezember 18, 2007, 10:40:52 Vormittag »
Dirk, hast Du die Bildbände jetzt einmal irgendwo zum Kauf gesehen? Ich meine, schön sind sie schon, aber ob sie ein paar Hundert Dollar wert sind...?  :gruebel:

Hallo Herbert,
aktuell gibt es wohl keine Angebote. Dieses Jahr waren sie aber schon zweimal !!!! im ebay zu sehen. Ob ich sie kaufen werde, kann ich noch nicht sagen. Sie sind ja momentan auch gar nicht erhältlich  :nixweiss: :nixweiss: . Gott sei Dank !!!! Aber wenn ich sie mir kaufen würde  :wow: , dann bestimmt nicht aus rationalen und wohl überlegten Gründen heraus  :lacher:  :lacher:  - das ist irgendwas anderes ......    x-12

 
Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn Du noch irgendwo Haag's "Field Guide of Meteorite" (10th Anniversary Edition, 1992) bekommst, greif' zu. Ab und zu gibt's den auf eBay.


Aber den "Field Guide of Meteorite" kenne ich noch gar nicht. Aber ein guter Tipp - werde gleich mal gucken, ob ich einen im Angebot finden kann. Danke !!


 x-09
Dirk

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #10 am: Dezember 18, 2007, 10:48:38 Vormittag »
Hallo Leute,

noch mal zum Buchwald ...... kann jemand mal das Inhaltsverzeichnis von den drei Bänden fotographieren ?   Das würde schon ausreichen, um sich eine Vorstellung vom Inhalt zu machen.  x-08

 x-10
Dirk


Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #11 am: Dezember 18, 2007, 10:58:23 Vormittag »
Hallo Dirk,
ich fürchte bei 1000 $ Büchern ist hier in der Liste Schluß mit lustig  :crying:
Versuchs doch mal in der Bücherei. Marburg hat z.B. alle 3 Bände zum ausleihen.
Komme da aber zur Zeit nicht hin.
cu, Uwe x-09
Dsds

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #12 am: Dezember 18, 2007, 11:24:44 Vormittag »
Hallo Uwe,

da hast Du bestimmt Recht. Aber ich dachte, das ein paar von den alteingesessenen Sammlern (eventuell Svend Buhl, vielleicht der Peter Jäger oder auch Walter Zeitschel   :winke: - um nur ein paar zu nennen, an die ich so denke) oder auch ausgesprochene Eisenspezialisten unter Umständen den Buchwald besitzen könnten.

Mal sehen - vielleicht ergibt sich ja noch etwas.

 :user:
Dirk

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #13 am: Dezember 18, 2007, 11:39:32 Vormittag »
Habe die drei Buchwald-Bände im Regal stehen. Scanne gerne mal den Inhalt, kann aber noch etwas dauern, bis ich dazu komme.

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #14 am: Dezember 18, 2007, 11:41:50 Vormittag »
Vielen Dank Svend! Ein Scan vom Inhaltsverzeichnis reicht völlig aus.

 :winke:
Dirk

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung