Autor Thema: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites  (Gelesen 9570 mal)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #15 am: Dezember 18, 2007, 12:44:17 Nachmittag »
 x-08
Dsds

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #16 am: Dezember 18, 2007, 22:35:22 Nachmittag »
Hier auf Wunsch der Inhalt der drei Bände von Vagn F. Buchwalds "Handbook of Iron Meteorites". Das Inhaltsverzeichnis führt auch noch die enthaltenen Tafeln und Karten an, aber das habe ich mir jetzt mal gespart. Ohnehin ist das Inhaltsverzeichnis nicht das Spektakuläre sondern der Index für die insgesamt über 1420 Seiten. Die drei Bände enthalten eine genauste Darstellung mit kompletter Element- und Strukturanalyse, meist mit Mikro- und Makroabbildungen, Fundumstände, Distribution, Forschungsliteratur zu ALLEN bis 1975 bekannten Eisenmeteoriten. Und da sind seit dem nicht viele dazugekommen Freunde. Welche Leistung das war vermag man sich erst nach der Lektüre vorzustellen. Buchwald ist über 20 Jahre durch die Weltgeschichte gereist und hat so ziemlich alle Mineraliensammlungen, privat und institutiunell, abgeklappert, um die betreffenden Stücke persönlich zu untersuchen.

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #17 am: Dezember 18, 2007, 22:43:17 Nachmittag »
Das Werk ist ungemein praktisch wenn man mit Eisen zu tun hat, äußert sich zu jeder denkbaren Frage und macht viele Diskussionen überflüssig. Hier zum Beispiel zwei der fünf Seiten zu Glorieta Mountain. Buchwald beschreibt u.a. die flachen, scheiben- oder fingerförmigen Exemplare mit eingeschmolzenem Olivinen als "typisch" für den Fall. Also genau so ein Stück, wie es hier neulich angezweifelt wurde. Die Enstehung dieser Stücke durch eine besondere Form der Fragmentation ist hochinteressant. Es gibt dazu auch die Negativfragmente, an denen man genau sehen kann, wo die flachen, länglichen Stücke vor der Fragmentation saßen.

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #18 am: Dezember 19, 2007, 08:38:19 Vormittag »
Hallo Svend,
vielen Dank für die Einblicke. Das Beispiel Glorietta zeigt glaube ich ganz gut, das 1500 Dollar zwar viel Holz, aber sicher eine gute Investition sind.
cu, Uwe
Dsds

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #19 am: Dezember 19, 2007, 21:41:47 Nachmittag »
Hallo Svend,

vielen Dank für die guten Fotos und Erklärungen zu den drei Bänden von Buchwald. Das muss ja wirklich ein akribischer Aufwand des Autors gewesen sein, sich so viele Informationen und Details weltweit einzuholen. Kann man eigentlich sagen, das dieses Handbuch sein Lebenswerk gewesen ist? Ich weiss nur wenig über den Autor - wahrscheinlich lebt er nicht mehr, oder ?

Auf jeden Fall scheint dieses Werk in meinen Augen einzigartig zu sein - vor allem, weil das Thema "Eisenmeteorite" wohl allumfassend behandelt wurde.
Durch Deine Fotos konnte ich jetzt erstmalig einen Blick in diese Bücher werfen, die für den kleinen Meteoritensammler, zu denen ich mich ja auch zähle, eher in weiter Ferne zu sehen sind.

 x-08
Dirk

ironmet

  • Gast
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #20 am: Dezember 19, 2007, 23:46:41 Nachmittag »
Hallo Dirk,

doch,der Autor lebt noch!
Hier mal ein Bild,welches nicht sehr alt ist.


Viele Grüße Mirko

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #21 am: Dezember 20, 2007, 19:41:51 Nachmittag »
Danke Mirko  :super: ,

wo hast Du das Foto denn her?

 :winke:
Dirk

ironmet

  • Gast
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #22 am: Dezember 22, 2007, 11:41:55 Vormittag »
Hallo Dirk,

das habe ich dieses Jahr in Kopenhagen gemacht.

Viele Grüße Mirko

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #23 am: Januar 12, 2008, 22:26:22 Nachmittag »

Zum Fotoband von Haag: Meiner bescheidenen Ansicht nach kann der letzte Band von Bob Haag ("The Robert Haag Collection of Meteorites") von der Bildqualität nicht mit seinem "Field Guide of Meteorites" mithalten. Die Bilder in dem neuen Buch sehen für mich so aus, als ob Bob in der einen Hand die Meteorite gehalten hätte, in der anderen die Digiknipse, und im Garten vor dem Haus im prallen Sonnenlicht draufgehalten hätte. Im "Field Guide" wurden alle Meteorite im Studio bei optimaler Ausleuchtung abfotografiert. Der "Field Guide" von 1997 hatte aber einen bläulichen Farbstich (zumindest mein Exemplar).

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn Du noch irgendwo Haag's "Field Guide of Meteorite" (10th Anniversary Edition, 1992) bekommst, greif' zu. Ab und zu gibt's den auf eBay.


Hallo Herbert,

ich suche gerade nach dem "Field Guide of Meteorites" (10th Anniversary Edition, 1992). Aktuell gibts den grad nicht. Bei Amazon.com nur den von 1997 für 100$. Wieviele Field Guides hat denn der Robert Haag raus gebracht? In jeder Ausgabe neue Fotos? - oder gibt es da Überlappungen? Und wie die Ausschauen ist grad auch nicht rauszufinden. Könntest Du vielleicht bei Gelegenheit von Deinen Exemplaren ein Bild vom Buchdeckel knipsen? Würdest mir damit weiter helfen. Ein Danke schön nach Österreich  :winke:  :super:

 :prostbier:
Dirk

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Handbook of Iron und Catalogue of the Selected Anarctic Meteorites
« Antwort #24 am: Januar 17, 2008, 23:49:22 Nachmittag »

Hallo Dirk, anbei rasch ein Bild von den beiden Field Guides. Links die Ausgabe von 1992, rechts die von 1997. Die Bilder in den beiden Ausgaben von 1992 und 1997 drinnen sind zu 99% identisch, nur einige wenige wurden ersetzt oder ergänzt. Allerdings sind die Bilder in der 1997er-Ausgabe (zumindest in meinem Exemplar) allesamt etwas zu dunkl und haben einen bläulichen Stich. Wie viele Exemplare Bob Haag aufgelegt hat weiss ich nicht.

$100,-- für ein 60-Seiten Heftchen ist aber auch nicht von schlechten Eltern... :eek:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung