Hallo,
so, nun versuche ich auch noch etwas "Licht ins Dunkel" zu bringen..dann sind wohl "alle Klarheiten" restlos beseitigt..
Genau die gleichen Diagramme mit den entsprechenden Peaks (.. das sind die "hochausschlagenden Spitzen" - bei Diagramm 1 z.B. beim Element Silizium), erhalte ich auch immer dann, wenn ich zuvor Mineralproben zur
Röntgenstrukturanalyse (XRD und/oder EDX/EDS) nach Eschweiler geschickt habe (selbst kann ich diese Analysen aufgrund fehlender Utensilien dazu leider auch nicht durchführen.)..
Es muss den Diagrammen nach zunächst eine sog. XRD-Analyse durchgeführt worden sein,
d.h. eine sog.
röntgenpulverdiffraktometrische Analyse (
XRD =
X-
Ray
Diffraktion).
Wenn allerdings zu wenig Probenmaterial vorliegen sollte, wird dann erst einmal meist eine
halbquantitative energiedispersive Röntgenspektroskopie durchgeführt (d.h.
Energie-
Dispersive Röntgen-
Spektroskopie bzw.
Energy-
Dispersive
X-Ray) -->
EDX / EDS..dann bekommt man z.T. auch sog.
REM-Bilder, d.h. von den Mineral- oder Gesteinsproben unter dem Rasterelektronenmikroskop!
Eine Untersuchung mittels
Mikrosonde oder manchmal auch mittels WDX habe ich allerdings bei meinen Mineralproben noch nie durchführen lassen (ist mit Sicherheit auch erheblich teurer als XRD oder EDX / EDS, ich kann also demnach auch nicht sagen, was man dann als Laie quasi als "Expertisen-Unterlagen" plus Proben zurückerhält.
Nähere Infos zu den einzelnen Methoden am besten hier nachzulesen...
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/R%F6ntgenstrukturanalyse und dann auf die jeweils blau unterlegten Verweise (Links) ..
Ich gebe daher Willi Recht, man kann auf Basis dieser Daten nicht unterscheiden, ob es sich um Tridymit oder gewöhnlichen Quarz handelt.
Auch ich gebe übrigens Willi da recht..eine Unterscheidung, welche der mittlerweile insgesamt 10 Kieselsäure-Modifikationen nun letztendlich vorliegt (darunter Tridymit, Cristobalit, Quarz, Opal etc..), kann man nicht mit Hilfe von XRD feststellen...denn alle diese Modifikationen sind zwar 10 verschiedene Mineralarten aber letztendlich sind alle SiO
2).. es liegen hierbei nur verschiedene Kristallsysteme vor.
Gruß Peter ..