Autor Thema: Bernstein-Inklusen  (Gelesen 9655 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Bernstein-Inklusen
« Antwort #15 am: Januar 02, 2011, 19:23:11 Nachmittag »
Hi Boborit,

Hallo darwin upheaval :hut:

für eine superseltene Eintagsfliege in Bernstein, ist diese wirklich grandios erhalten.
Ich kann keine Sternhaare erkennen. Der Ursprung der Inkluse ist aus seriöser Quelle?

Hmm, so genau kenne ich mich mit Inklusen nicht aus. Meinst Du mit "Sternhaaren" kleine Risse im Bernstein? Bilden sich diese nicht erst im Laufe der Zeit, wenn sie mit Sauerstoff und Licht in Kontakt kommen? Hab' das Stück mit PUR-Lack beschichtet, damit der Zerfall gestoppt wird:

http://www.ambertop.de/tipps/tipp6.htm

Ob die Quelle, die Bernie schon genannt hat, 100%ig seriös ist, kann ich auch nicht sagen. Den "Dichtetest" (das Stück schwimmt im Salzwasser) hat der Bernstein jedenfalls bestanden. Man erkennt auch keine Schlieren oder einen Einschluss von Luftbläschen auf der Schlaubenfläche und am Objekt, wie es bei künstlich in den Bernstein eingelegten Objekten oft der Fall ist. Das Objekt ist auch nicht unnatürlich verformt, nicht farbecht, und man erkennt auch keine Dichte- oder Farbunterschiede im Bernstein.

Übrigens, allen noch ein frohes neues Jahr 2011!  :winke:

Grüße, D.U.


« Letzte Änderung: Januar 02, 2011, 19:42:16 Nachmittag von darwin upheaval »

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Bernstein-Inklusen
« Antwort #16 am: Januar 02, 2011, 19:26:44 Nachmittag »
...das war die Quelle wenn ich mich richtig erinnere:

http://myworld.ebay.de/amberlithuania

seriös?

Genau. Kann zu diesem Anbieter jemand etwas sagen?

fossi47

  • Gast
Re: Bernstein-Inklusen
« Antwort #17 am: Januar 02, 2011, 23:21:34 Nachmittag »
Hi Michael,
natürlich ist es so besser,aber nicht so dramatisch.

Hallo D.U.
Sternhaare sind sehr oft im Bernstein gefundene Härchen der Flaumeiche.(siehe google Bild -Sternhaare im Bernstein) gelten allgemein als Echtheitsbeweis und haben mit den von Dir genannten Alterungsrissen nichts zu tun.Sind aber bei Anwesenheit kein Echtheitsbeweis,weil die falsche Fliege zwischen zwei echten Bernsteinen liegen kann.Andererseits sind nicht in allen Bernsteinstücken Sternhärchen und die Stücke trotzdem echt.Das entlarven falscher Bernsteininklusen ist sehr schwierig und benötigt,wie von Dir schon angedeutet ,vielfältige Untersuchungen,wobei die Suche nach optischen Hinweisen die erfolgversprechendsten sind.Am Sichersten sind immer die selbst gefundenen Stücke.....
Gruß Günter

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Bernstein-Inklusen
« Antwort #18 am: Januar 03, 2011, 18:11:20 Nachmittag »
Hallo D.U. :hut:
mit der Seite von Ambertop hast du ja schon viele Hinweise zur Überprüfung deiner Inklusensteine. Hinter Ambertop verbirgt sich Carsten Gröhn, ein höchst seriöser Bernsteinsammler und Händler. Weiter sind die Inklusen von "Ambershop" bei ebay von höchst seriöser Adresse, dahinter verbirgt sich H.W. Hoffeins. Weiter höchst seriös sind die Inklusen von J.W. Janzen. Von diesen Anbietern habe ich fast alle meine Steine, außer einen.
Dieser, mit einer großen Heuschrecke erinnert mich an deine Eintagsfliege. Und dieser (mit der Heuschrecke, mal von einem nicht näher bekannten Anbieter bei ebay ersteigert) scheint, sollte ich einen gefälschten Stein haben, einer zu sein.
Ich suche mal das Bild raus und stelle dieses dann hier mit weiteren Hinweisen ein.
Es geht hier und auch sonst übrigens nicht darum eine Fälschung nachzuweisen. Eher sucht der Sammler doch einen Hinweisen für die Authentität seines Stückes :gruebel:und so war es auch hier von mir gemeint. :winke:
 
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Bernstein-Inklusen
« Antwort #19 am: Januar 03, 2011, 21:21:58 Nachmittag »
Also, was mich jetzt bei der Eintagsfliege und bei meiner Heuschrecke etwas stutzig macht ist:
1. die relative Größe. Zumeist sind die Inklusen im mm-Bereich, eingebettet in kleine Steinchen (die Eintagsfliege ist wohl im 2 cm Bereich?).
2. der etwas gefrittete Eindruck.
Aber wie gesagt, trotzdem können beide Inklusen durchaus echt sein - und davon wollen wir auch mal ausgehen :super:
Viele Grüße - Michael :winke:

Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung